Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe

Diskutiere Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, bei mir ist die nächsten Woche der Gala-Bauer aktiv und es werden Fundamente für die neue Garage erstellt. Jetzt überlege ich, ob...

  1. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Bei Landshut
    Hallo zusammen,

    bei mir ist die nächsten Woche der Gala-Bauer aktiv und es werden Fundamente für die neue Garage erstellt.
    Jetzt überlege ich, ob ich dann gleich Fundamente für die Wärmepumpe erstellen lassen soll.
    Die WP kommt irgendwann die nächsten Jahre (sobald die Ölheizung (20 Jahre alt) hinüber ist).

    Welche Fundamentgröße sollte ich vorsehen lassen?
    Welche Leerrohre (Strom, Kältemittel, ...) sollte ich in welcher Dimenson im Fundament vorsehen?

    Danke euch!
     
  2. #2 nordanney, 22.04.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.931
    Zustimmungen:
    1.557
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Passend für genau die WP, die Du später einmal kaufen wirst. Hast Du keine Ahnung, dann lass das Fundament sein. Es gibt keinen Standard dafür.
     
    Deliverer gefällt das.
  3. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Bei Landshut
    Ich hätte gedacht, da einfach ca. 50cm*100cm zu betonieren. Erstmal auf Höhe Gelände-OK... und dann kann da mit wenig Aufwand was individuelles später noch draufsetzen. Oder einfach ins Fundament schrauben.

    Kann man zumindest Leerrohre für Strom und die Zu-/Abgänge sinnvoll vorbereiten, oder ist das auch so individuell?
     
  4. #4 Deliverer, 27.04.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.044
    Zustimmungen:
    447
    Die Größen sind unterschiedlich, der Kondensatablauf ist unterschiedlich, die Kältemittel-(oder Warmwasser-)Leitungen sind unterschiedlich... Das lohnt sich nicht, solange Du das Modell nicht kennst. Und wenn du es kennst, machst du das mit nem Kumpel an nem Nachmittag schnell selbst. So wild ist das nicht.
     
    Piofan gefällt das.
  5. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Bei Landshut
    OK, passt. Dann verwerfe ich die Idee.
    Es hätte sich nur gerade angeboten und wäre ohne Aufwand für mich.
     
  6. #6 hanghaus2000, 27.04.2024
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    443
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Ein 160 er Leerrohr in die Aussenwand kann zumindest die Kernbohrung ersparen. Das setzt aber voraus, das Du schon heute die Platzierung der Anlage kennst.
     
  7. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Bei Landshut
    Die kenne ich, bzw. ergibt sich das aus den Gegebenheiten im heutigen Heizungskeller.
    Normales Kabuflex?
     
Thema:

Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen

    Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen: Hallo, wie muss man eigentlich Betondecken vor dem Streichen vorbereiten? Bei den typischen Filigrandecken sollte man meines Wissens nach ein...
  2. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  3. Vorbereitung Leitungsführung für Zukünftige Erdwärmepumpe (RGK)

    Vorbereitung Leitungsführung für Zukünftige Erdwärmepumpe (RGK): Hallo, wir machen gerade die Drainage unseres Hauses neu und haben dafür alles aufgegraben, teilweise 1,8m tief. Da nun schon alles offen ist,...
  4. Fundamente für Terrassenüberdachung vorbereiten

    Fundamente für Terrassenüberdachung vorbereiten: Hallo, wir müssen für unsere geplante Terrasse ca. 1,4m aufschütten und ich würde jetzt gerne davor noch die Fundamente für die später mal...
  5. garage vorbereiten oder nicht (fundament)

    garage vorbereiten oder nicht (fundament): hi, wir fangen im august mit bauträger an bungalow zu bauen. haben uns angebote eingeholt für zusätzlich carport und oder garage. carport wäre...