Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?

Diskutiere Verhext, wo kommt das Wasser her.... ? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen. Ich stehe vor einem Rätsel. Im Kellerflur ist eine Innenwand (keine Aussenwand) feucht geworden. Es ist eine Doppelhaushälfte mit...

  1. #1 wanko1980, 19.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2024
    wanko1980

    wanko1980

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    MÜnster
    Hallo zusammen.
    Ich stehe vor einem Rätsel. Im Kellerflur ist eine Innenwand (keine Aussenwand) feucht geworden. Es ist eine Doppelhaushälfte mit gemeinsamer Bodenplatte. Der Nachbar hat keine feuchte Stellen.
    Von der anderen Seite ist die Wand nicht feucht. Wo kann da das Wasser herkommen? Ich muss sagen, den Winter über lag dort eine Gardena Schlauchrolle auf dem Boden, die hat beim hochbringen Wasser hinterlassen. Vielleicht ist sie den Winter über ausgelaufen? Nur eine Idee....
    Es ist nur an dieser Wand. Mitten im Keller. ich habe nun die Sockelfliese abgenommen und dahinter ist es feucht. Kein Schimmel, kein Geruch. Aber die Feuchtigkeit geht seit Wochen nicht weg an der kurzen Mauer mit der Tür. Die andere Wand ist besser bis trocken geworden.
    hat jemand eine Idee wo das Wasser herkommen kann? ich stelle immer einen Heizlüfter davor und lasse den 30-60 Min. laufen. das hilft etwas. aber es ist immer noch feucht. Es laufen dort Heizungsrohe aus Kunststoff entlang, Druck ist aber auf der Anlage unverändert.
    Wir haben eine 35cm WU-Beton-Wanne, weisse Wanne. Kann mir schlecht vorstellen, dass der Boden gerissen ist und an der einen Stelle Wasser eindringt. Wir hatten hier viel mit hohem Grundwasserspiegel zu kämpfen im Winter.
    Würde mich freuen, wenn jemand erklären kann wie das passiert. Und was ich dagegen machen kann. Will ja nicht den ganzen Kellerboden rausstemmen. Die Versicherung sagt, bei Grundwasser zahlt sie nicht. Um das zu testen müsste man allerdings erst eine Firma kommen lassen und gegebenenfalls alles selber zahlen.
    Viele Grüsse
     

    Anhänge:

Thema:

Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?

Die Seite wird geladen...

Verhext, wo kommt das Wasser her.... ? - Ähnliche Themen

  1. Woher kommt der Preisunterschied?

    Woher kommt der Preisunterschied?: Hallo zusammen! Möglicherweise wird es den meisten hier schon auf den ersten Blick auf die Bilder klar sein, aber ich habe beim Laminatkauf für...
  2. Moos kommt durch Putz?

    Moos kommt durch Putz?: Hallo, ich habe unten zu sehende Stellen mit Moos an der Fassade meiner ETW Baujahr 2017. Ich bin mir nicht sicher wie bedenklich das ist. Es...
  3. Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke

    Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke: Hallo zusammen. Versuche mein Problem kurz und konkret zu beschreiben... Wir haben im Dezember 22 ein Haus gekauft. Es hat nach hinten...
  4. Flachdach Garage neu Abdichten bevor PV drauf kommt

    Flachdach Garage neu Abdichten bevor PV drauf kommt: Hallo zusammen, habe vor 12 Jahren gebaut, unteranderem auch eine Fertig Doppelgarage mit Flachdach. Möchte jetzt darauf eine PV errichten...
  5. Welcher Baukredit kommt in Frage?

    Welcher Baukredit kommt in Frage?: Sehr geehrte Forums-Experten, mein Bruder und ich gedenken Mitte dieses Jahres eine Bestandsimmobilie zu kaufen. Es handelt sich um ein...