Umgestaltung eines Kellerfensters: Vorbereitung des WDVS?

Diskutiere Umgestaltung eines Kellerfensters: Vorbereitung des WDVS? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bewohnen ein Haus, Baujahr 1997, das nach den damaligen Standards mit einem Wärmedämmverbundsystem ausgestattet ist. In...

  1. PFogg

    PFogg

    Dabei seit:
    07.05.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir bewohnen ein Haus, Baujahr 1997, das nach den damaligen Standards mit einem Wärmedämmverbundsystem ausgestattet ist. In unserem Keller wurde an einer Hausseite zur Maximierung des Lichteinfalls ein Fenster von etwa 1x1 Meter Größe eingebaut. Um dies zu ermöglichen, wurde das umgebende Gelände trichterförmig angepasst, und das WDVS reicht bis zum unteren Ende dieses "Trichters".

    Wir planen jetzt, diesen Trichter mit Erdreich aufzufüllen, da wir auf das Tageslicht im Keller verzichten und stattdessen mehr Platz im Garten nutzen möchten. Dazu möchten wir um das Fenster herum einen Lichtschacht installieren. Das Projekt übersteigt unsere Fähigkeiten, daher werden wir dafür ein Fachunternehmen beauftragen. Jedoch möchte ich vor den Gesprächen mit den Firmen zumindest grundlegend verstehen, was fachgerecht umgesetzt werden muss.

    Höchstwahrscheinlich wäre es katastrophal hier einfach Erde vor das WDVS zu schütten. Wie muss die Fassade (bzw. das WDVS), die mit der Erde in Berührung kommt, vorbereitet werden? Ist es notwendig, das WDVS an dieser Stelle durch eine Perimeterdämmung zu ersetzen?

    Vielen Dank für Unterstützung und Ratschläge.
     
Thema:

Umgestaltung eines Kellerfensters: Vorbereitung des WDVS?

Die Seite wird geladen...

Umgestaltung eines Kellerfensters: Vorbereitung des WDVS? - Ähnliche Themen

  1. Wohnzimmer mit Esszimmer Umgestaltung - Ideen gesucht

    Wohnzimmer mit Esszimmer Umgestaltung - Ideen gesucht: Hallo, wir haben 2016 ein Haus gebaut und wollen unser Wohn/Esszimmer neu einrichten. Aktuell gefällt mir das mit dem TV und der Couch Anordnung...
  2. Rasenfläche in Parkplatz umgestalten

    Rasenfläche in Parkplatz umgestalten: Hallo, in der Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden. Ich habe eine Rasenfläche von ca. 30qm, die relativ uneben mit Rasen bewachsen...
  3. Tipps für Umgestaltung EG, Anbau oder Wintergarten?

    Tipps für Umgestaltung EG, Anbau oder Wintergarten?: Hallo liebe Hausbesitzer, wir wohnen seit Oktober 19 in unserem neuen Haus, ein denkmalgeschütztes Reihenmittelhaus von 1924. Vor dem Kauf hatten...
  4. Bad umgestalten

    Bad umgestalten: Hallo, Frage zur Machbarkeit. Habe im Reihenhaus im 1.Stockwerk mein Bad. Die Anschlüsse der Toilette und des Waschbeckens gehen zu einem...
  5. Tipp für Umgestaltung Essdiele

    Tipp für Umgestaltung Essdiele: Hallo zusammen, ich bin kurz davor ein Haus zu kaufen das im EG auch eine Essdiele hat. Das Treppenhaus und auch die restlichen Räume gefallen...