Turnringe an Altbaudecke anbringen

Diskutiere Turnringe an Altbaudecke anbringen im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Servus ans Forum! An unsere Altbaudecke (Baujahr ca. 1930-40er) sollen Turnringe. Dafür braucht es mindestens zwei Ankerpunkte, 50cm voneinander...

  1. #1 Sir Mad Max, 15.04.2024
    Sir Mad Max

    Sir Mad Max

    Dabei seit:
    15.04.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Servus ans Forum!

    An unsere Altbaudecke (Baujahr ca. 1930-40er) sollen Turnringe. Dafür braucht es mindestens zwei Ankerpunkte, 50cm voneinander entfernt. Mit einem Multidetektor habe ich die Deckenbalken bereits ausfindig gemacht. Dazu habe ich ein Bild von einem deckungsgleichen Aufbau einer Nachbarswohnung. Die Balken sind etwa 12cm breit und etwa 80cm voneinander entfernt. Vom Gewicht her (sagen wir Belastung 120kg pro Anker, um sicher zu gehen), sollten die Balken das sicher tragen. So zumindest der Hausmeister.

    Ich bringe Euch drei Fragen mit:
    1. Vermutlich wird zwischen Decke und Balken noch Schlacke oder ähnliches sein. Wie könnte ich die Befestigung minimalinvasiv anbringen, ohne zu tief den Putz zu massakrieren? Ich dachte an 12mm Stockschrauben und Muttern als Konter auf der Putzseite, um die Distanz zwischen Halterung, Putz und Balken gezielt kontrollieren zu können.
    2. Ich mache mir aber Sorgen, eine marode Stelle zu treffen. Die zwei Schwerlastdeckenhaken werden jeweils mit mindestens zwei Schrauben befestigt. Meint ihr, dass reicht?
    3. Dicke Schrauben in den Balken jagen: Wie wirkt sich das auf die die strukturelle Integrität aus? Über uns ist noch eine Wohnung.
    Bonusfrage:
    • Entweder werden die Halterungen am gleichen Balken oder an zwei parallelen Balken angebracht. Da hier der Abstand 80cm beträgt, müsste an der Decke ein Verbindungsstück angebracht werden, um die Balken zu verbinden (siehe Fachskizze ;). An diesem könnten dann im Abstand von 50 cm die Halterungen für die Ringe angebracht werden. Habt ihr Ideen, wie man ein solches Verbindungsstück konstruieren könnte? Bonuspunkte, wenn die (Schlafzimmer-)Decke dabei noch einigermaßen gut aussieht :Brille

    Dickes Danke im Voraus! Guten Start in die Woche wünscht
    Mad Max
     

    Anhänge:

  2. #2 titan1981, 15.04.2024
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    107
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Mietobjekt? Weil Hausmeister?

    was willst du mit den Turnringen machen? Wie kommst du auf 120kg Belastung?
     
  3. #3 Sir Mad Max, 15.04.2024
    Sir Mad Max

    Sir Mad Max

    Dabei seit:
    15.04.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mietobjekt, habe aber das okay vom Vermieter. Turnringe sind für eine Person die 60kg wiegt. Größtenteils sind nicht-dynamische Übungen vorgesehen.
     
  4. #4 titan1981, 15.04.2024
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    107
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    dann würde trotzdem mal die Schulkentnisse über Belastungen bei Schwingungen auffrischen. Ich würde es nicht drauf ankommen lassen auf gut glück da schrauben rein zu jagen und zu hoffen dass das ganze Größtenteils hält... Zudem auch sicher nicht in einem Mietobjekt.

    Entweder richtig oder in die Turnhalle gehen. Ansonsten noch eine gute Haftpflicht abschließen.... damit das wenn es zum kleinsten Teil kommt dann auch den Schaden begleich kannst....
     
  5. #5 Sir Mad Max, 15.04.2024
    Sir Mad Max

    Sir Mad Max

    Dabei seit:
    15.04.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort, Titan. Haftpflicht ist vorhanden. Nochmal: Es geht hier um keine bzw. wenig dynamische Übungen. Über weiteren Input freue ich mich.
     
  6. #6 titan1981, 15.04.2024
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    107
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    noch einmal du kannst eine dynamische Belastung nicht ausschließen. Somit muss auch die Dynamik mit betrachtet werden. Es bringt also nichts da blind Schrauben rein zu donnern...

    Aber wenn du möchtest kannst du deiner Berechnung glauben und halt nur statisch belasten und hoffen dass du recht hast dass es wirklich nur statisch ist. (was es leider nicht ist).
    Aber dafür hast du dann deine Haftpflicht die hoffentlich bei grober Fahrlässigkeit auch zahlt.
     
  7. #7 Sir Mad Max, 15.04.2024
    Sir Mad Max

    Sir Mad Max

    Dabei seit:
    15.04.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guter Punkt mit der Dynamik, sehe ich ein. Was wäre dein Vorschlag, wie man das Ganze umsetzen könnte, ohne "blind Schrauben rein zu donnern"?
    Und ja, meine Haftpflicht zahlt auch bei grober Fahrlässigkeit.
     
  8. #8 titan1981, 15.04.2024
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    107
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Es im Altbau sein zu lassen.

    Oder halt Decke runter und schauen was dann wirklich da ist und dann neu aufbauen mit Dämmung, Lattung und Gipskarton... Das wäre dann der Punkt wo der Vermieter das machen oder sein lassen müsste. Weil das ein Eingriff in seinen Besitz ist. Genehmigt wird er dir lediglich das aufhängen haben und nicht den Abriss der ganzen Decke.
     
  9. #9 Viethps, 15.04.2024
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    231
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Der Vermieter scheint ziemlich ahnungslos zu sein, wenn er das erlaubt.....
     
Thema:

Turnringe an Altbaudecke anbringen

Die Seite wird geladen...

Turnringe an Altbaudecke anbringen - Ähnliche Themen

  1. Fussbodenaufbau auf Altbaudecke

    Fussbodenaufbau auf Altbaudecke: Hallo Forum, wir haben in unserem Haus aus den 19dreissigern eine Betonkappendecke und darauf Lagerhölzer und Weichholzdielenboden. Die Dielen...
  2. Rätselhafte Stahlträger an Altbaudecke

    Rätselhafte Stahlträger an Altbaudecke: Guten Tag, ich plane gerade die Renovierung einer Frankfurter Altbauwohnung im zweiten Obergeschoss eines Hauses von 1913. In der Küche (Raum...
  3. Mieser Geruch nach Streichen von Altbaudecke?

    Mieser Geruch nach Streichen von Altbaudecke?: Hallo miteinander, ich bin ein Neuzugang auf der Suche nach Rat. Wir haben vor Kurzem in unserer Altbauwohnung in Berlin die Dielen abschleifen...
  4. Riss Altbaudecke selbst ausbessern?

    Riss Altbaudecke selbst ausbessern?: guten Abend allerseits, ich habe bei mir in der Altbauwohnung (Baujahr 1906) einen zirka 25 Zentimeter langen Riss in der Decke. Ich glaube es...
  5. Energiespar-Spots in Altbaudecke - Brandschutz

    Energiespar-Spots in Altbaudecke - Brandschutz: Hallo zusammen, ich habe vor mir in meiner Mietwohnung mehrere GX53-Spots (mit Kompaktleuchtstofflampen) in meine Decken einzubauen. Das...