Terrassenplatten auf alten Zierkies

Diskutiere Terrassenplatten auf alten Zierkies im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Abend, vom Vorbesitzer haben wir etliche Quadratmeter Kiesterrasse übernommen. 10-15cm grober Schotter, vielleicht 16-32mm, da drauf ein...

  1. #1 rostreich, 26.04.2024
    rostreich

    rostreich

    Dabei seit:
    16.05.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ehringshausen
    Guten Abend,

    vom Vorbesitzer haben wir etliche Quadratmeter Kiesterrasse übernommen. 10-15cm grober Schotter, vielleicht 16-32mm, da drauf ein Vlies, dass die Zeit größtenteils dahingerafft hat und obendrauf Zierkies in „weiß“, deutlich kleiner, 5-15mm…SchichtStärke vielleicht 3-5cm.
    Da auf etlichen Quadratmetern das Vlies kaputt ist oder fehlt sind die Schichten auch schon partiell vermengt, zumindest nicht mehr sauber getrennt.

    Da uns der Kies eh nie gefiel überlege ich, 2cm starke Terrassenplatten zu verlegen. Könnte man die auf das alte Kiesbett lose legen?

    Ich werde den Zierkies nicht komplett weg bekommen vom Unterbau (da vermengt), außerdem sind es etliche Tonnen…..

    Funktioniert das dauerhaft auch auf dem recht „rundem“ Zierkies? Natürlich nach dem Abziehen, eventuell auch abrütteln der Kiesschichten??

    Grüße
    Robert
     
  2. #2 WilderSueden, 26.04.2024
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    375
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Dünne Platten verlegst du am besten im Betonbett oder eventuell auf Stelzlagern. Im Splittbett fängt das in der Regel recht schnell an zu wackeln. Und direkt auf Zierkies wird das garantiert nix
     
Thema:

Terrassenplatten auf alten Zierkies

Die Seite wird geladen...

Terrassenplatten auf alten Zierkies - Ähnliche Themen

  1. Terrassenplatten neu ausrichten und verfugen?

    Terrassenplatten neu ausrichten und verfugen?: Hallo Forum, ich habe Steinplatten im Garten, die alle lose und wild auf dem Boden (teils Beton/teils Erde/Stein) liegen, die ich nun gerne...
  2. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  3. Terrassenplatten, Feinsteinzeug - Fugenmörtel hitzeempfindlich ?

    Terrassenplatten, Feinsteinzeug - Fugenmörtel hitzeempfindlich ?: Liebes Forum, vielleicht könnt Ihr ja helfen ? Wir haben unsere Terrassenplatten schon zweimal komplett neu verfugen lassen, aber die Fugen...
  4. Terrassenplatten auf Stelzlager Plattenlager auf alte Platten verlegt

    Terrassenplatten auf Stelzlager Plattenlager auf alte Platten verlegt: Hallo Zusammen, ich habe meine neuen terrassenplatten 40/60 mit Plattenlager/Stelzlager auf die alten verlegt. Da unter den Platten...
  5. Terrassenplatten auf Stelzlager Plattenlager auf alte Platten verlegt

    Terrassenplatten auf Stelzlager Plattenlager auf alte Platten verlegt: Hallo Zusammen, ich habe meine neuen terrassenplatten 40/60 mit Plattenlager/Stelzlager auf die alten verlegt. Da unter den Platten nun ca. 0,5...