Sumpfkalk aber woher?

Diskutiere Sumpfkalk aber woher? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zamme, woher bekommt man denn heute noch echten ungelöschten Sumpfkalk? Ich möchte meine Wände damit streichen. Zweite Frage - kann man...

  1. Seth

    Seth

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zamme,

    woher bekommt man denn heute noch echten ungelöschten Sumpfkalk?

    Ich möchte meine Wände damit streichen.
    Zweite Frage - kann man darin auch eine andere Farbe beimischen?
     
  2. #2 nordanney, 17.04.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.539
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    In den meisten alternativen Baufachgeschäften und/oder online.
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 nordanney, 17.04.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.539
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ach ja, das kann man. Z.B. Oxidfarben oder Erdfarben.
     
    Seth gefällt das.
  4. Seth

    Seth

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    also sowas hier?

    Weißfeinkalk, gebrannter und gemahlener Kalk (Pulver-Kalk), 20 kg, höchstreaktiv

    Sollte man den vorher noch sieben?
    Und da steht was von 450°C.
    Wiederrum habe ich gehört, man solle keine Metallgefäße zum Anmischen verwenden - was dann bei dier Hitze? oder hat man gar nicht die Hitze, wenn man langsam Kalk dem Wasser unter Rühren zugibt?
     
  5. #5 nordanney, 17.04.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.539
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Was denn jetzt? Sumpfkalk oder Branntkalk.
    Ich lese daraus, dass Du keine Ahnung hast, was Du tust. Und ja, das wird mörderisch heiß und das Wasser verdampft sogar, wenn Du genug Kalk hinzugibst.
    Das ganze nennt sich dann "löschen". Warum willst Du Dir das antun und kaufst nicht direkt eine fertige Mischung Sumpfkalk?
    Und dann noch die Frage, warum es unbedingt diese Art der Farbe sein muss? Dir ist klar, dass es auch genug Alternativen (Fertigprodukte) gibt bzw. reine Kalkfarbe auch genug Nachteile hat? Sie ist absolut nicht abriebfest und wasserlöslich. Also mal mit nem Lappen Dreck abwischen geht nicht. Scheuerst Du regelmäßig dran, ist die Farbe auch weg.

    Ach ja. Wenn es selber mischen willst, dann gönn Dir bitte eine vernünftige Schutzausrüstung. Ist nämlich alles sehr ätzend. Wortwörtlich.
     
  6. Seth

    Seth

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Nehme gerne einen Link zu fertigem Sumpfkalk entgegen.

    Branntkalk war nur die Idee es selbst zu machen - günstiger? besseres Ergebnis?

    Habe meinen Hühnerstall mit Kalkhydrat gestrichen und das deckte so fantastisch und selbst der Abrieb war weniger als ich erwartet hatte - so kam die Idee selbst abzulöschen mit Branntkalk, um für den Wohnbereich ein noch besseres Ergebnis zu ermöglichen.
    Untergrund im Wohnbereich habe ich Kalkputz RK38.

    Wenn der fertige Sumpfkalk dassselbe gute Ergebnis liefern würde, wäre ich nicht sauer und froh über die gesparte Arbeit.

    Womit habe ich also das bessere Ergebnis? MIt selbst gelöschten Branntkalk oder fertigem Sumpfkalk?
    Besser in Bezug auf Optik sowie Abriebfestigkeit.
     
  7. #7 nordanney, 17.04.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.539
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Abriebfestigkeit ist identisch (schlecht). Ansonsten nimm fertigen Sumpfkalk. Perfekt gemischt und praktisch sofort anwendungsfertig (Deinen Branntkalk lässt Du ja auch mindestens 1/2 Tag einsumpfen - je länger, des cremiger die Konsistenz).
    Altmannsteiner Sumpfkalk ca. 34 Monate eingesumpft - 15 l Eimer, 25,74 €
    Oder schau nach Produkten von HAGA.
     
    Seth gefällt das.
  8. Seth

    Seth

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Super Danke für den Tipp.
    Würdest du die Wand vornässen oder trocken streichen?
     
Thema:

Sumpfkalk aber woher?

Die Seite wird geladen...

Sumpfkalk aber woher? - Ähnliche Themen

  1. Woher kommt der Preisunterschied?

    Woher kommt der Preisunterschied?: Hallo zusammen! Möglicherweise wird es den meisten hier schon auf den ersten Blick auf die Bilder klar sein, aber ich habe beim Laminatkauf für...
  2. Altbau Garage mit Sumpfkalk gestrichen wie überstreichen?

    Altbau Garage mit Sumpfkalk gestrichen wie überstreichen?: Hallo, ich habe eine Garage BJ. 1973 hier sollen die Außenwände gemalert/renoviert werden. Jetzt habe ich festgestellt das die Garage außen mit...
  3. Parkettstreifen - Woher kommen sie?

    Parkettstreifen - Woher kommen sie?: Hallo, könnt ihr folgende Streifen auf dem Parkett identifizieren? Woher kommen Sie und wie bekomme ich sie wieder los? Normales Wischen mit...
  4. Sumpfkalk-Farbe auf Sanierputz

    Sumpfkalk-Farbe auf Sanierputz: Hallo, ich würde gerne in einem feuchten Keller als einen Baustein der Schimmelvorbeugung die Wände mit Sumpfkalk (reiner Sumpfkalk, ohne...
  5. Alles über Kalk / Sumpfkalk - Verarbeitung, Tips usw...

    Alles über Kalk / Sumpfkalk - Verarbeitung, Tips usw...: Hi, bin durch einen längeren Thread über Sumpfkalk im Bad gestolpert und habe da ein paar Experten zu dem Thema entdeckt. Wäre jemand...