Steckdose Küche

Diskutiere Steckdose Küche im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, mein Bekannter hat bei unserer Küche den Fliesenspiegel mit einer 4mm Platte verkleidet. Blöderweise hat er aber den Steckdoseneinsatz...

  1. #1 DIY123, 11.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2024
    DIY123

    DIY123

    Dabei seit:
    21.04.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    mein Bekannter hat bei unserer Küche den Fliesenspiegel mit einer 4mm Platte verkleidet. Blöderweise hat er aber den Steckdoseneinsatz nicht rausgenommen und auf die Platte gebracht sondern dahinter gelassen. Als ich es gesehen habe war die Platte bereits verklebt und versiegelt. Er meinte dann, dass es kein Problem sei und ich einfach 4mm längere Geräteschrauben besorgen soll. Klang für mich im ersten Moment plausibel, bis die ich die Rahmen mit Einsatz dann montiert habe. Auf den ersten Blick sieht alles super aus, ABER NATÜRLICH gehen die Stecker jetzt nicht mehr vernünftig in die Dose bzw. springen wieder raus, weil halt eben die 4mm fehlen.. Dumm gelaufen ... ist jetzt so. Da die Steckdosen auch nicht wirklich wichtig sind, kann ich damit leben. Dennoch stelle ich mir die Frage, ob es gefährlich ist, wenn man diese trotzdem "mal" nutzt. Die Stecker mit Schutzkontakt halten in der Dose, ein Flachstecker hingegen springt raus.
     
  2. #2 titan1981, 11.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2024
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    107
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Bilder….

    warum sollen Stecker raus springen wenn die Steckdose mit Abdeckung montiert wurde? Entweder ist die Steckdose falsch montiert oder es liegt ein Defekt vor. Somit Gefahr eines Stromschlages bei gelegentlichen Nutzung….. entweder fachgerecht machen lassen oder fachgerecht einbauen lassen, dass die Gefahr nicht mehr besteht
     
  3. DIY123

    DIY123

    Dabei seit:
    21.04.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Weil der Steckdoseneinsatz hinter der 4mm Platte sitzt und der Rahmen mit Einsatz auf der 4mm Platte. Bilder folgen ...
     
  4. #4 BaUT, 11.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2024
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.824
    Zustimmungen:
    4.142
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Dann ist dein Bekannter ein Pfuscher!
    Natürlich hätte er den Steckdoseneinsatz aus der UP-Dose herausnehmen müssen bevor er die Platte klebt und danach hätte man diesen Einsatz dann von vorne neu in die UP-Dose einsenken können und mit den langen Schrauben in der UP-Dose fixieren.

    Steckdoseneinsatz hinten drin lassen und nur die Dosenabdeckung mit langer Schraube vorne drauf schrauben ist tatsächlich schwachsinnig!
     
    HansFranz, Piofan, Oehmi und 5 anderen gefällt das.
  5. #5 Baggerbedrieb, 11.04.2024
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    68
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Der Bekannte darf bitte einmal antanzen und neu machen. Auf seine Kosten versteht sich.
     
  6. #6 BaUT, 11.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2024
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.824
    Zustimmungen:
    4.142
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...ist das der Typ der dich morgens im Spiegel anschaut?
    Frage nur für eine Freundin!
     
    HansFranz, Baggerbedrieb, msfox30 und 3 anderen gefällt das.
  7. #7 DIY123, 11.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2024
    DIY123

    DIY123

    Dabei seit:
    21.04.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ne, ich bin 38 Jahre alt, wenn ich so ein Mist mache, dann rede ich schon von mir. Aber danke für hilfreiche Antwort ;)

    Dass man es hätte anders machen müssen steht außer Frage. Meine Frage war ja aber eine ganz andere.

    "Dennoch stelle ich mir die Frage, ob es gefährlich ist, wenn man diese trotzdem "mal" nutzt. Die Stecker mit Schutzkontakt halten in der Dose, ein Flachstecker hingegen springt raus."

    Bitte wenn möglich nur hilfreiche antworten und nicht nur um Zustimmungen zu sammeln.
     
  8. #8 Haenger, 11.04.2024
    Haenger

    Haenger

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    37
    Steckdose vorsichtig zerstören/entfernen und neue einbauen.
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.824
    Zustimmungen:
    4.142
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das wäre auch meine DIY-Lösung :hammer:, allerdings habe ich da Bedenken, dass der Täter dabei auch die UP-Dose mit samt ihrer im Dosenrand befindlichen Schraubenlöcher mit zerstört :motz
     
  10. #10 msfox30, 11.04.2024
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    620
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Vielleicht mit einem Dremel. Aber den Strom dafür nicht aus der Steckdose nehmen, die gerade demontiert werden soll. Und vor allem den Strom abstellen. Nicht nur die Sicherung auch FI, da die Sicherung nur die Phase absichert. Wenn sich beim Ausbauen Neutralleiter und Erde treffen, kommt spätestens der FI.
    ODER BESSER: Einen FACHMANN kommen lassen.
     
    simon84 gefällt das.
  11. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    231
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn er da ran käme, gäbe es doch eigentlich kein Problem mehr.
    Würde die 4mm Platte (welches Material eigentlich?) vorsichtig mit Multitool so weit ausschneiden, dass der Steckdoseneisatz ausgebaut werden kann.
     
    BaUT und Fred Astair gefällt das.
  12. DIY123

    DIY123

    Dabei seit:
    21.04.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten. Rauvisio crystal - Glaslaminat schimpft sich das. Dann werde ich vermutlich einen Elektriker holen. Sollte eigentlich dann in 1-2 Stunden erledigt sein.
     
  13. #13 titan1981, 11.04.2024
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    107
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    laut dem was man im Internet findet ist diese mit holzbearbeitungsmitteln bearbeitbar. also käme die Idee mit dem Multitool in Frage. Auf Informationen aus dem Internet würde ich mich aber nicht immer Stützen bevor ich da Hand anlegen würde.
     
  14. DIY123

    DIY123

    Dabei seit:
    21.04.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Korrekt, ich komme aus dem Holzhandel. Das Material ist top, aber auch relativ teuer. Daher möchte ich es auch ungern wieder abreißen lassen.
     
  15. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    192
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Die Kontaktstellen sind durch die fehlenden x Millimeter kleiner, daher höherer Übergangswiderstand. Dadurch wird das Ding schneller warm. Wie schnell hängt von div. Faktoren ab, daher würd ich die Finger von lassen.
     
  16. #16 Fred Astair, 11.04.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.737
    Zustimmungen:
    5.211
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Den wirst Du dann wohl zweimal holen: Einmal zum Freischalten und dann nochmal zum Einbau der neuen Dose und Wiedereinschalten.
    Elektroinstallateure sind im Allgemeinen nicht als eifrige Bastler bekannt.
    Deinem Kumpel kannst Du den Pfusch nicht aufs Auge drücken? Auch wenn ers für ne Flasche Bier und ne Bratwurst gemacht hat, würde ich ihn an der Ehre packen.
     
    Baggerbedrieb und Oehmi gefällt das.
  17. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    231
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Andere Alternative. Freischalten und mit Lochsäge vorsichtig den Steckdoseneinsatz trennen bzw. ausbohren. Dann neuen Einsatz kaufen und vor der Platte einsetzen.
    Man läuft halt Gefahr, dass die Kabel Schaden nehmen, aber das Risiko ist wahrscheinlich bei allen Varianten vorhanden.
     
  18. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    192
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Da würde ich die Dremel-Variante bevorzugen. Mit der Lochsäge fehlt vermutlich auch ne vernünftige Zentrierung.
     
  19. #19 VollNormal, 11.04.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.921
    Zustimmungen:
    1.741
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Bei einem Standard Einsatz mit einem Rahmen aus gestanzten Blech dürfte Ausbohren schwierig werden. Falls die Verdrahtung halbwegs anständig gemacht wurde, sollten sich die Stege des Rahmens nach Ausbau der Spreizklammern vorsichtig trennen lassen. Dann kann der Funkenschuster kommen, den eigentlichen Einsatz herausnehmen (der Rest des Rahmens kann hinter der Platte verbleiben), erforderlichenfalls einen Dosenring einsetzen und den neuen Einsatz einbauen.
     
  20. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    231
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja, ich war gedanklich bei einem tieferen Loch. Aber mit 4mm wird es keine Führung geben.
    Vergessen wir das mit der Lochsäge ganz schnell wieder.
    Ich setze mein Geld auf den Dremel.
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema:

Steckdose Küche

Die Seite wird geladen...

Steckdose Küche - Ähnliche Themen

  1. Elektrische Badheizung/ Handtuchhalter über steuerbare Steckdose

    Elektrische Badheizung/ Handtuchhalter über steuerbare Steckdose: Hi zusammen, ich möchte in unserem Bad einen elektrischen Heizkörper/ Handtuchhalter an einer schaltbaren Steckdose anschließen, sodass er immer...
  2. Gespräche durch Steckdose mithören können

    Gespräche durch Steckdose mithören können: Hallo, In unserem Haus kann man bei einer Steckdose die Gespräche vom Stockwerk drüber mithören. weiß jemand ob man diese eventuell abdichten...
  3. Umbau einer Küche - Leitungswege für Rolladen , Steckdosen etc.

    Umbau einer Küche - Leitungswege für Rolladen , Steckdosen etc.: Guten Abend zusammen, nachdem ich lange Zeit stiller Mitleser ohne Account war, habe ich mich endlich durchringen können ein entsprechenden...
  4. Steckdosen für Küche verlegen

    Steckdosen für Küche verlegen: Wir haben ein größtenteils fertiges Haus gekauft, in dem bereits Steckdosen verlegt sind. Nun wollen wir uns eine Küche einbauen lassen, für die...
  5. Neue Küche -> abgesicherte Steckdose für sep. Backofen

    Neue Küche -> abgesicherte Steckdose für sep. Backofen: Hallo liebe Forumsmitglieder, meine Frau und ich haben uns für eine neue Küche entschieden, hier soll zukünftig der Herd vom Backofen getrennt...