Sicherer Abstand Taupunkt und Vorlauftemp. bei Kühlung

Diskutiere Sicherer Abstand Taupunkt und Vorlauftemp. bei Kühlung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Moin, der Titel verrät es schon, worum es geht: Was kann als sichere Differenz zwischen der Vorlauftemperatur und dem Taupunkt gelten, um...

  1. #1 Requiem, 01.05.2024
    Requiem

    Requiem

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kein Bauexperte ;-)
    Ort:
    Köln
    Moin,

    der Titel verrät es schon, worum es geht:

    Was kann als sichere Differenz zwischen der Vorlauftemperatur und dem Taupunkt gelten, um Kondensatbildung im Estrich sicher zu vermeiden?

    Hintergrund:
    Wir haben eine Erdwärmepumpe mit Kühlfunktion (Stiebel-Eltron). Diese hat noch kein ISG und misst die Temperatur für die Taupunktermittlung nur in einem Raum, nämlöich dort, wo die Fernsteuerung fest verbaut ist. Dieser Raum ist unser Schlafzimmer und ist unter dem Dach. Im Hochsommer ist durch die Kühlung die Temperatur- und relative Luftfeuchtigkeitsverteilung aber sehr unterschiedlich zwischen Keller, EG und OG.
    Jetzt haben wir im EG den Fliesenboden durch Parkett ersetzt. Auch wenn ich unter den Fliesen keine Überraschung erleben musste nach nun 12 Jahren Nutzungszeit des Hauses, so würde ich beim Parkett gerne nochmal vorsichtiger sein, um Bildung von Schimmel oder Quellen des Holzes zu verhindern.

    Lösung:
    Ich habe (mit Shellys) einen Temperatursensor an die Vorlaufrohre gebastelt, der mir auch zuverlässig die korrekte Temperatur anzeigt. Zwischen Raumthermostat und NC-Regler der Raumverteiler habe ich ebenfalls Shellys gebastelt. Darüberhinaus habe ich Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren in jeden Raum installiert. Über diese kann ich auch den Taupunkt und die absolute LF berechnen. Das ganze läuft in meiner (Home Assistant) Smart Home Zentrale zusammen.

    Wenn jetzt der Wert zwischen Vorlauftemperatur und Taupunkt unter einen Wert x°C fällt, schaltet der Shelly raumspezifisch die Stromzufuhr unabhängig vom Raumthermostat ab und schliesst damit die Ventile, bis es wieder sicher ist, diese zu öffnen (also die Differenz wieder groß genug ist.)

    Welche Differenz darf hier für x als sicher gelten? Ich habe jetzt sehr konservativ mal 4°C angesetzt, merke heute aber, dass ich dann doch recht fix in den Sicherheitsbereich komme und damit natürlich auch die Kühlung nicht mehr effektiv ist. Was wäre daher ein vertretbarer Wert?
     
Thema:

Sicherer Abstand Taupunkt und Vorlauftemp. bei Kühlung

Die Seite wird geladen...

Sicherer Abstand Taupunkt und Vorlauftemp. bei Kühlung - Ähnliche Themen

  1. Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?

    Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?: Hallo Leute, ich bin in eine neue Miet-Wohnung eingezogen und möchte bevor ich Wandbohrungen vornehme den Putz auf Asbest untersuchen lassen. Die...
  2. Kraftbetätigte Tore wie sind sie zu Sichern?

    Kraftbetätigte Tore wie sind sie zu Sichern?: Guten Morgen, Ich weiß nicht ob ich in dieser Rubrik hier richtig bin, aber hoffe mir kann geholfen werden. Ich habe vor 4 Monaten ein Lehrgang...
  3. Oberste Geschossdäcke und Dachschrägen dämmen, aber bauphysikalisch sicher?

    Oberste Geschossdäcke und Dachschrägen dämmen, aber bauphysikalisch sicher?: Hallo, das Thema kam schon öfter, aber ich möchte ganz konkret nachfragen, ob man das bauphysikalisch irgendwie halbwegs sicher hinkriegen kann:...
  4. Haustür sicherer machen

    Haustür sicherer machen: Moin liebe Leute, gerne würde ich meine Haustür sicherer machen. Als erstes würde ich wohl einen neuen Schleißzylinder verbauen. Zusätlich hätte...
  5. Vor Umbau will Bauleiter Nachfinazierung sichern!!

    Vor Umbau will Bauleiter Nachfinazierung sichern!!: Hallo, seit Anfang des Jahres verspricht uns der Bauleiter mit dem Beginn unseres Dachneu-/umbau,die Finazierung steht seit Ende letzten Jahres....