Schimmel im Dach

Diskutiere Schimmel im Dach im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen, wir haben vor drei Jahren unser eigenständig saniertes Haus von 1945 bezogen. Das Dach wurde komplett neu gedämmt und der...

  1. #1 KrefeldPinguin, 23.04.2024
    KrefeldPinguin

    KrefeldPinguin

    Dabei seit:
    23.04.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    wir haben vor drei Jahren unser eigenständig saniertes Haus von 1945 bezogen.
    Das Dach wurde komplett neu gedämmt und der Dachboden wurde dann mit Rigips ausgebaut.
    Oben auf dem Dachboden sind jetzt die zwei Kinderzimmer.
    Geheizt wird unser Haus durch einen Pelletofen, welcher zentral im Erdgeschoss steht. Zusätzlich haben wir in den beiden Kinderzimmern jeweils eine 600 Watt Infrarotheizung.
    Mein Sohn ist jeden Tag im Kinderzimmer. Hier lief auch immer oft die Heizung und die Tür war auf, wodurch der Ofen aus dem eG auch noch Wärme hinzugefügt hat.
    Meine Tochter ist jünger rund noch viel Vorbild unten. Hier lief die Heizung so gut wie nie und die Türe war immer geschlossen.
    Jetzt haben wir im unteren Bereich der Dachschrägen Schimmel auf dem Rigips entdeckt. Es ist nichts feucht. Auch von außen ist alles in Ordnung. Kann dies etwas mit dem Heizen bzw. nicht Heizen zu tun haben?

    Lg Sebastian
     
  2. #2 Fridolin77, 23.04.2024
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    92
    Aus deiner Schilderung wird jetzt nicht ganz klar in welchem Zimmer es schimmelt.

    Allerdings klingt die Art der "Beheizung" schon nach Schimmelzucht.


    Ersetze Wärme durch feuchtwarme Luft, dann erkennst du das Problem sicher...
     
  3. #3 KrefeldPinguin, 23.04.2024
    KrefeldPinguin

    KrefeldPinguin

    Dabei seit:
    23.04.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Es schimmelt in dem Kinderzimmer, wo so gut wie nie geheizt wurde. Nur geschlafen.

    Das verstehe ich nicht. Was ist mit dem Ofen falsch?
     
  4. #4 Fridolin77, 23.04.2024
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    92
    In aller Kürze:

    1) Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit binden als kalte Luft.
    2) Die warme Luft steigt mit der enthaltenen Feuchtigkeit nach oben
    3) an der erstbesten "kalten Stelle" (Taupunkt) kondensiert (= Wasserdampf wird zu flüssigem Wasser) die Luftfeuchtigkeit
    4) -> es schimmelt an dieser Stelle

    -> ein Raum wo "ab und zu" eine Infrarotheizung mit 600W "heizt" hat sehr viele kalte Flächen an denen die schöne warme, "feuchte" (alles in Relation zu sehen) dann eben kondensiert.

    Der Schimmel ist zu 99% hausgemacht und wird durch eine richtige Beheizung (nach Entfernung) sicher nicht wiederkommen.
     
  5. #5 KrefeldPinguin, 23.04.2024
    KrefeldPinguin

    KrefeldPinguin

    Dabei seit:
    23.04.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für diese Antwort.
    Ich habe mit so etwas schon gedacht.
    Können sie mir sagen womit ich den Schimmel am besten behandel?
    Was gibt es denn noch für Optionen, weiblich im Dachgeschoss heizen könnte? Wir haben hier leider nur die Möglichkeit mit Holz oder pelletofen.
     
  6. #6 Fridolin77, 23.04.2024
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    92
    Die Temperatur der Wände darf den Taupunkt nicht unterschreiten, sonst fällt Feuchtigkeit aus.

    Meistens sind hierfür 18 Grad Raumtemperatur (dauerhaft!) ausreichend. Wie das erreicht wird, ist fast egal.

    Im Zweifel muss die Infrarotheizung dann eben dauerhaft laufen. Sollte es im Erdgeschoss deutlich wärmer geheizt werden (mit Kamin sind 26 Grad ja schnell erreicht und auch noch angenehm) dann sollten die Türen geschlossen bleiben.

    Insgesamt ist es hilfreich in diesen schimmelgefährdeten Räumen Thermo-Hygrometer zu installieren und sich mit dem Konzept der absoluten Luftfeuchtigkeit auseinanderzusetzen.
     
  7. #7 KrefeldPinguin, 23.04.2024
    KrefeldPinguin

    KrefeldPinguin

    Dabei seit:
    23.04.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das hört sich aber aufwändig an. Infrarotheizung dauerhaft ist glaube ich sehr teuer.
     
  8. #8 Fridolin77, 23.04.2024
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    92
    Und Aspergillose mitunter tödlich.. die armen Kinder...
     
  9. #9 KrefeldPinguin, 23.04.2024
    KrefeldPinguin

    KrefeldPinguin

    Dabei seit:
    23.04.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also. Schimmel beseitigen. Hygrometer kaufen. Heizen und mit der absoluten Luftfeuchtigkeit auseinandersetzen.
     
  10. #10 simon84, 24.04.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.910
    Zustimmungen:
    5.634
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Solche Zustände sollte man doch heute keinen Kindern mehr zumuten müssen
    Wird sind doch nicht im Mittelalter
    Ein Schlafraum gehört dauerhaft beheizt auf 18-21 grad
    Ob du das mit dem Ofen unten drunter oder mit einer Elektro direkt Heizung machst bleibt dir überlassen
    Möglichkeiten da was zu ändern bzw. zu verbessern es sicher genug
     
    KrefeldPinguin und Fridolin77 gefällt das.
Thema:

Schimmel im Dach

Die Seite wird geladen...

Schimmel im Dach - Ähnliche Themen

  1. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  2. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

    Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  3. Dach undicht, ist das schon Schimmel, Übergrangsrettung?

    Dach undicht, ist das schon Schimmel, Übergrangsrettung?: Hallo, wir sind neu hier und sanieren gerade für unsere Familie inklusive pflegebedürftiger Oma einen 70er Jahre Bungalow (mit 2° Pultdach). Wir...
  4. Stahlbetondecke zum Dach: Schimmel/Schwamm oder was?

    Stahlbetondecke zum Dach: Schimmel/Schwamm oder was?: Moin zusammen, bei dem Haus meines Opas sieht es in der Dachboden Abseite so aus wie auf dem Foto. Haus ist von 1962. Denke, das Dach muss neu.....
  5. Neubau Dach Feuchtigkeit und Schimmel

    Neubau Dach Feuchtigkeit und Schimmel: Hallo liebe Community, wir haben im Sommer 2022 unser Eigenheim in Form einer Doppelhaushälfte bezogen. Die DHH ist ein Neubau und wurde direkt...