Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

Diskutiere Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll...

  1. #1 Hansneu, 03.04.2024
    Hansneu

    Hansneu

    Dabei seit:
    26.03.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektleitung
    Hallo,

    wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll (zusätzlicher Wärmeschutz ist natürlich auch willkommen).
    Wir haben eine DHH gekauft und im Nachhinein festgestellt, dass hier regelmäßiger Durchgangsverkehr von Schwerlastfahrzeugen herscht (inkl. landwirtschaftlicher Nutzfahrzeuge). Fenstergläser wurden schon getauscht.

    Nun habe ich im Internet recheriert und bin darauf gekommen, dass diese Hohlloch-Ziegel, was Schallschutz betrifft, suboptimal sind.

    Angaben zum aktuellen Wandaufbau:
    - Außenwände 40 cm dick.
    - Ziegel ist 30 cm lang und 23 cm breit.
    - Putz außen 4 cm

    Wenn ich jetzt rechne Außenputz 4 cm, innen geschätzte 6 cm (?) und die 30er Ziegel, kommt das hin?

    Wie werden die Ziegel denn eingebaut? Mit der breiten Seite (also 30/30/30 ...) nebeneinander oder so, dass die Seiten mit 23 cm aneinander stoßen? Sorry für Anfängerfragen, wahrscheinlich ist das für jeden anderen selbsterklärend.

    Im ersten Bild (mit dem Holz) sieht man den Ziegel unter der dem Fenster der Küchenarbeitsplatte, der ist nur 14 cm breit. Das verstehe ich auch nicht ganz, warum das so ist.

    Welche Fassadendämmung haltet ihr für sinnvoll, in Hinblick auf Schallschutz?

    Vielen Dank
    Euer Hans
     

    Anhänge:

  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    399
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
  3. #3 Deliverer, 03.04.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    445
    Die Rollladenkästen nicht vergessen, falls vorhanden.
     
Thema:

Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

Die Seite wird geladen...

Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz

    Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz: Hallo zusammen, habe schon im Bauphysik Forum mein Schallproblem geschildert (Lärm vom Bad oben: Armaturen/Wasserlauf/Wc). Ein Sachverständiger...
  3. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  4. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  5. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...