Schallschutz Aufdachdämmung

Diskutiere Schallschutz Aufdachdämmung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Ok, vielen Dank an alle. Zusätzliche Zwischensparrendämmung kommt für mich nicht in Frage, weil der Dachstuhl eine Sichtausführung ist und es...

  1. Pfau78

    Pfau78

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Lkr. Altötting
    Ok, vielen Dank an alle.
    Zusätzliche Zwischensparrendämmung kommt für mich nicht in Frage,
    weil der Dachstuhl eine Sichtausführung ist und es Schade wäre,
    das wieder zu verkleiden.
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    was erwartest du...
    dich trennen ein dünnes brettchen und eine styro-platte vom aussenbereich
    (die luftschicht und ziegel mal aussenvor).
    da nützt keine suche nach schwachstellen - das ganze system ist eine schwachstelle.
     
  3. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    an glotzi

    Hallo glotzi,

    in Beitrag # 20 vom letzten Jahr haben Sie eine von Ihnen zusätzlich eingebrachte Zwischensparrendämmung zur Vermeidung von Schall erwähnt.
    Der Unterschied sei eklatant.
    Könnten Sie bitte erklären, was wie gemacht wurde?

    Danke und Gruß!
     
  4. glotzi

    glotzi

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform
    Ort:
    Mainz
    Eigentlich gibts da nicht viel zu erklären.

    Ausgangsbasis war eine Aufsparendämmung mit PUREN, in diffusionsoffener Ausführung. Da die ganze Konstruktion sehr hellhörig war, wurde zwischen die Sparren Steinwolle/Klemmfilz eingebracht. Danach wurde eine Dampfsperre montiert, da durch die Steinwolle das diffusionsoffene Prinzip nicht mehr gegeben war (Taupunktverschiebung). Mehr nicht.

    Das ganze funktioniert jetzt seit 6 Jahren ohne Probleme.
     
  5. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    an glotzi

    Danke!
    Eine ähnliche Konstruktion möchte ich auch nachrüsten lassen. Bin aber nicht sicher, ob meins diffusionsoffen ist.

    Allerdings muss die neue Aufdachdämmung nachträglich noch luftdicht gemacht werden. Für die Luftdichtheit gibt es tatsächlich nichts außer einem "eingenuteten Windbrett" (?), und da ist der Planer auch noch stolz drauf...

    Ich werde den neuen Aufbau nach der Mängelbehebung von jemandem mit Verstand berechnen lassen. Damit will ich verhindern, dass nochmal so ein Murks gemacht wird. Ich vermiete und kann den Lärm-Zustand in der DG-Wohnung niemandem zumuten.

    Freut mich aber, dass Sie zufrieden sind.
     
Thema: Schallschutz Aufdachdämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufdachdämmung schall

    ,
  2. aufdachdämmung mit schallschutz

    ,
  3. Schallschutz aufdachdämmung

Die Seite wird geladen...

Schallschutz Aufdachdämmung - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz

    Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz: Hallo zusammen, habe schon im Bauphysik Forum mein Schallproblem geschildert (Lärm vom Bad oben: Armaturen/Wasserlauf/Wc). Ein Sachverständiger...
  3. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  4. Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

    Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau: Hallo, wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll...
  5. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...