Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?

Diskutiere Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Wir sanieren aktuell Wohnungen des 1. OG über den KfW261 zum Effizienzhaus 70 inkl. Erneuerbare Energien. Voraussetzung des EH70 EE ist, dass eine...

  1. #1 AKR81, 10.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2024
    AKR81

    AKR81

    Dabei seit:
    10.03.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wir sanieren aktuell Wohnungen des 1. OG über den KfW261 zum Effizienzhaus 70 inkl. Erneuerbare Energien. Voraussetzung des EH70 EE ist, dass eine neue Heizungsanlage auf Basis erneuerbarer Energien eingebaut wird und damit mindestens 65 % des Energiebedarfs des Gebäudes gedeckt wird. Zusätzlich muss eine PV-Anlage auf dem Dach installiert werden.

    Ist es möglich, dass man nur die Wohnung im 2. OG an die PV-Anlage anschließt und die über KfW261 sanierten Wohnungen erhalten nur "externen" Strom und keinen Strom über die PV-Anlage? Oder sind dann die Voraussetzungen des KfW261 Effizienzhaus 70 EE nicht erfüllt? Beziehen sich die Voraussetzungen des EH70 EE immer auf das gesamte Haus oder nur auf die zu sanierenden Wohnungen? Das würde es uns vereinfachen, da die Wohnungen im 1. OG Mietwohnungen sind.
     
  2. #2 Fred Astair, 10.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die Wärmepumpe liefert keinen Strom.

    Ansonsten bin ich mit den Förderrichtlinien nicht vertraut, könnte mir aber vorstellen, dass sich der Strom von der PV nicht auftrennen lässt, wenn er die Wärmepumpe teilweise antreibt.
     
    AKR81 gefällt das.
  3. AKR81

    AKR81

    Dabei seit:
    10.03.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis. War ein Fehler in Text oben.
     
Thema:

Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?

Die Seite wird geladen...

Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)? - Ähnliche Themen

  1. Balkon dämmen/sanieren der über einer Souterrain Wohnung liegt

    Balkon dämmen/sanieren der über einer Souterrain Wohnung liegt: Hallo liebe Bauexperten, ein sehr tolles Forum. Welches mir schon oft geholfen hat. Jetzt weiß ich aber leider nicht weiter. Und zwar will...
  2. Welche Lösungsansätze sind zu empfehlen für Sanierung einer kleinen Wohnung

    Welche Lösungsansätze sind zu empfehlen für Sanierung einer kleinen Wohnung: Hallo Zusammen, das ist mein erster Eintrag hier in diesem Forum und ich hoffe auf einen gesunden und konstruktiven Austausch. Ich habe noch...
  3. Sanierung DG-Wohnung, ehemals Raucherwohnung, (tapezierte) Wände voller Nikotin

    Sanierung DG-Wohnung, ehemals Raucherwohnung, (tapezierte) Wände voller Nikotin: Hallo zusammen! Ich habe vor Kurzem eine Wohnung erstanden, die essentiell ihrem Bauzustand von 1970 entspricht. Dementsprechend wird sie vor...
  4. Energieausweis für Wohnung in MFH nach Sanierung

    Energieausweis für Wohnung in MFH nach Sanierung: Hallo, nach dem Abschluss der Sanierung/Renovierung unserer Wohnung (ca 75 qm) möchten wir diese auch zum Verkauf anbieten. Das Gebäude ist...
  5. Wohnfläche ermitteln - nach Sanierung DG Wohnung keine Aufzeichnungen

    Wohnfläche ermitteln - nach Sanierung DG Wohnung keine Aufzeichnungen: Servus, habe einen Mietvertrag ohne eine Flächenangabe in DG-Maisonette Wohnung. In der Nebenkostenabrechnung werden aber die flächenanteiligen...