Rollladenmotor hängt zu hoch

Diskutiere Rollladenmotor hängt zu hoch im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei uns wurden beim Neubau 2013 Becker Rolladenmotoren verbaut. Die sind inzwischen in einigen Fällen sehr laut geworden, so dass...

  1. #1 Tom2012, 07.04.2024
    Tom2012

    Tom2012

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    bei uns wurden beim Neubau 2013 Becker Rolladenmotoren verbaut.
    Die sind inzwischen in einigen Fällen sehr laut geworden, so dass ich insgesamt zwölf ausgetauscht.
    Bei den neuen Rollladenmotoren habe ich mich für ein Produkt von Jarolift entschieden.

    In zehn Fällen hat der Austausch problemlos geklappt, ich habe jedoch zwei bodentiefe Fenster.
    Hier reicht der Platz im Rollladenkasten aktuell nicht mehr zum vollständigen Aufrollen.

    Problem: Die Aufhängung des Jarolift-Motors kann zwar die bisherigen Schrauben verwenden, hängt aber ca. 3mm höher. Spielraum habe ich nur nach oben. Jetzt reicht es für die letzten 3 Lamellen nicht mehr zum Aufrollen.

    Aktuell sehe ich folgende Möglichkeiten:

    1. Dauerhaft den Rollladen nicht ganz Aufrollen
    2. Jarolift aus- und einen neuen Becker-Motor bei diesen beiden Rollläden einbauen
    3. Die vorhandene Styropor-Dämmung "abkratzen", so dass genügend Platz zum Aufrollen ist
    4. Vorhandene Bohrungen ersetzen und etwas tiefer neu anbringen
    5. .....

    1.-3. finde ich alles nicht so glücklich, 4. schließe ich aus (da mache ich mehr kaputt als dass es hilft)

    Hat jemand damit schon Erfahrungen oder vielleicht Tipps?

    Danke


    PS: Dieses Problem hatten wir eigentlich schon die ganze Zeit, da speziell diese beiden Rolläden auch bei den Becker-Motoren immer wieder zu Beginn beim Runterfahren etwas gehakt haben.
     

    Anhänge:

  2. #2 driver55, 07.04.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.859
    Zustimmungen:
    1.230
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Natürlich muss das so gesetzt werden.
    Die Welle muss auf die exakt selbe Position!
    Andere Motoren, andere Befestigung, andere Bohrungen.
     
  3. #3 Tom2012, 07.04.2024
    Tom2012

    Tom2012

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    Danke für die schnelle Rückmeldung.
    EIne Ergänzung zu Befestigung der Welle: Bei ihr habe ich in beide Richtungen noch genügend Spiel, d.h. ein Hochsetzen der Wellenbefestigung um die ca. 3 mm kann ich problemlos machen. Nur der Rolladen hat in diesen zwei Fällen dann nicht genügend Platz nach oben, um vollständig aufgewickelt zu werden.
     
  4. #4 driver55, 07.04.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.859
    Zustimmungen:
    1.230
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Welches Problem genau? Das Hakeln hat eigentlich nichts mit der vollen Rolle zu tun.

    Und wenn es davor schon Schwierigkeiten für einen sauberen Lauf gab, hat das auch nichts mit den neuen Motoren zu tun.

    Was ist denn jetzt genau das Problem?
     
  5. #5 Tom2012, 07.04.2024
    Tom2012

    Tom2012

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    Das eigentliche Problem trat bei der Endpunkteinstellung auf:
    Der Rollladen konnte nicht komplett aufgerollt werden (besagte drei Lamellen blieben übrig).
    Per Hand konnte ich erfühlen, dass der aufgewickelte Rolladen an die obere Styropordämmung anstieß und gar keinen Platz hatte um kompett aufgewickelt zu werden.

    Der Rest ist meine Vermutung:
    Dass durch eine leicht höhere Montierung von Motor bzw. Welle der Platz im Rolladenkasten zu klein wurde.
     
  6. #6 simon84, 07.04.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.908
    Zustimmungen:
    5.630
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn es wirklich so knapp ist wird ein halber cm Styropor mit Cutter wegschneiden dich nicht umbringen (Dämmungstechnisch)
     
  7. #7 driver55, 09.04.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.859
    Zustimmungen:
    1.230
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Simon, da kannst du nix wegschneiden. I.d.R. haben die Teile doch die Form (Segmentbogen) für den aufgewickelten Rollladen.

    Dann setz das Teil halt so tief, dass es Platz hat.
    Komplett aufwickeln, „Luft“ nach oben ermitteln, abwickeln und um die paar mm versetzen…
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 nordanney, 09.04.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.923
    Zustimmungen:
    1.546
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Dann nimmt man den Segmentbogen einfach mal raus und schaut, ob sich der Rollladen dann vernünftig aufwickelt. Im zweiten Schritt, falls der erste erfolgreich war, geht man in den Baumarkt und kauft einen kleineren Bogen oder schneidet sich PUR-Platte zurecht.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Rollladenmotor hängt zu hoch

Die Seite wird geladen...

Rollladenmotor hängt zu hoch - Ähnliche Themen

  1. Hersteller Rollladenmotor?

    Hersteller Rollladenmotor?: Hallo zusammen, wir haben einen Rollladen, der nach Erneuerung der Aufhängefedern im oberen Endpunkt erst nach ca. 30 Sekunden abschaltet. Leider...
  2. Rollladenmotor lupft

    Rollladenmotor lupft: Grüße euch, ich habe in meinem trauten Heim die letzten Tage neue Schalter für meine 4 elektrischen Rolläden verbaut. Ich habe von Kippschalter...
  3. Rollladenmotor Endpunkte verstellen sich immer

    Rollladenmotor Endpunkte verstellen sich immer: Hallo, ich hab folgendes Problem. Ich hab seit Sommer Vorbaurollläden mit Justus Rollladenmotor eingebaut. Die Motoren sind mechanisch also mit 2...
  4. Fenster falsche Rollladenmotoren?

    Fenster falsche Rollladenmotoren?: Hallo Experten, ich habe folgendes Problem. Bei meinen Fenstern sind Roma Alu Rollläden verbaut. (Einbau 16.12.2019) Soweit so gut, nur kommt...
  5. elektrische Gurtwickler oder Rollladenmotor

    elektrische Gurtwickler oder Rollladenmotor: Hallo Zusammen, wir planen gerade ein EFH. Aktuell überlegen wir, ob wir elektrische Gurtwickler oder elektrische Rollladenmotoren verbauen...