Risse im Außenputz aber nur an einigen Teilen...

Diskutiere Risse im Außenputz aber nur an einigen Teilen... im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hatte schon vor einiger Zeit hier Fragen zu unseren Putzrissen gefragt. Mittlerweile habe ich mal einen Bausachverständigen...

  1. #1 Petra76, 01.05.2024
    Petra76

    Petra76

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikerin
    Ort:
    ffm
    Hallo, ich hatte schon vor einiger Zeit hier Fragen zu unseren Putzrissen gefragt.

    Mittlerweile habe ich mal einen Bausachverständigen draufschauen lassen, aber auch er war sich nicht ganz sicher daher bin ich nochmal hier ;)

    Nochmal zur Historie, wue haben vor rund 10 Jahren gebaut (Poroton 36,5er Mauerwerk Planziegel auf einer stark bewehrten 25cm Boden und Deckenplatte).
    Nach nur einigen Monaten zeigten sich an der Südwand verschiedene Rissbilder (von oben nach unten, stufenförmig, von den Ecken der Fenster). Interessanterweise zu 90% nur an dem mittleren Teil der ca. 11m langen Außenwand. Nach längerem hin und her (über ein Jahr) strich der Verpuzer "nur" nochmal die Wand, mit der Begründung wir hätten ein Gewebe nicht gewollt. Ich sage dazu nur, er hat den Auftrag ja so ausgeführt...

    Nun kam nach ca. 5-6 Jahren ein größer werdender Riss unter dem Balkon hinzu. Dieser ist tief bis aufs Mauerwerk und nach Aussage unseres Sachverständigen auf die Bewegung der Betondeckenplatte zurückzuführen (keine wesentliche Veränderung mehr seit 2 Jahren). Er meinte man könne es mit "ausschaben und Acryl + Faseramierter Farbe probieren", ansonsten musse eine "Bewegungsfuge" eingeputzt werden.

    Nun bin ich davor es selbst zu probieren. :yikes... Ich würde die sichtbaren Risse an beiden Wänden V-förmig auskratzen und versuchen mit einer gekörnten "Paste" die leicht strukturierte Putzfassade nachzuformen. Dann würde ich die Wände mit faseramierter Farbe überstreichen - und hoffen das die Nacharbeit nicht sichtbar ist, bzw. diese einige Jahre hält.

    Ist meine Idee Hoffnungslos oder würdet Ihr etwas anders machen? Die Variante ein Gewebe einzuputzen bekomme ich selbst nicht hin, und würde auf jeden Fall 10.000€+ Kosten, wenn das ganze UG gemacht werden würde. Das würde ich erstmal nach hinten schieben wollen oder ich überlege eine hinterlüftete Fassade vorzustellen z.B. Eternic Cedral... das hält dann für immer....:Brille

    Danke für jeden Tipp!

    Petra Balkon.JPG Bildschirmfoto 2024-04-25 um 09.49.48.png Bildschirmfoto 2024-05-01 um 16.56.04.png
     
  2. #2 petra345, 01.05.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.596
    Zustimmungen:
    837
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich habe hier gerade das Buch von Ansorge, D.: Wärmeschutz-, Feuchteschutz-, Salzschäden. Band 4 aus der Serie: Pfusch am Bau, vorliegen. Dort vertritt er die Ansicht, eine massive Wand aus dämmenden Ziegeln sei das Wahre und das WDVS sei ein Behelf, bei dem es mit Veralgung und anderen Mängeln immer wieder Probleme gäbe.
    Ein WDVS hätte allerdings die hier vorliegenden Mängel, die ich im Rohbau vermute, ausgeglichen.

    Ich vermute, daß die Betondecken nicht ausreichend gegen die Temperaturänderungen im Außenbereich abgedämmt sind. Wenn sich die Betondecke ausdehnt schiebt sie die schwachen Porenbetonsteine vor sich her.

    Theoretisch hätte um die Fenster ein Gewebe eingebaut werden müssen. Selbst wenn ihr es ablehnt, hätte der Verputzer schriftlich Bedenken anmelden müssen. Hat er aber nicht. Damit hat er den schwarzen Peter, aber darauf sollte man nicht herumreiten.

    Die vielen Stoß- und Lagerfugen, die im Putz sichtbar sind, sollten auch ohne Gewebe nicht sichtbar sein. Da schiebt jemand und da kann ich mir nur die nicht ausreichend abgedämmte Betondecke vorstellen.
    .
     
  3. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    1.021
    Zustimmungen:
    411
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    @Petra76 :wenn es im Moment was günstiger zugehen muss kannst du das genau so machen: Rissüberbrückende Fassadenfarbe (ja Fabi die gibt es) bewirkt allerdings keine Wunder wenn die Rissbildung noch nicht abgeschlossen ist.

    @petra345: die Laibung ist ein Holzrahmen
     
    SIL gefällt das.
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.157
    Zustimmungen:
    3.351
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Der Unterschied zwischen Poroton und Porenbeton ist Petra nicht geläufig...ein typisches Bild bei beiden Steinen , ich halte die Rissbildung noch nicht für abgeschlossen.
    @Petra76 als kurzfristiger Notbehelf sind ihre Maßnahmen sicher geeignet, dauerhaft ist nur mit Gewebe oder VHF , grundsätzlich ist keine Putzfirma verpflichtet in der Fläche Gewebe zu ziehen , wenn kein Auftrag dazu vorliegt oder das Putzsystem es vorsieht, ansonsten wie Bernd bereits schrieb.

    Ich sehe auf dem Fotos kein Deckenband welches sich abzeichnet , gleichermaßen werden hier keine aufgetragenen Putze erwähnt hinsichtlich Hersteller oder Schichtstärken , auch Verarbeitungsfehler oder Witterung etc sind hier nicht ersichtlich.
     
Thema:

Risse im Außenputz aber nur an einigen Teilen...

Die Seite wird geladen...

Risse im Außenputz aber nur an einigen Teilen... - Ähnliche Themen

  1. Risse im Außenputz (Anbau)

    Risse im Außenputz (Anbau): Hallo Zusammen, wir haben im September diesen Jahres ein Bestandshaus bezogen, welches nach langer Suche endlich alle unsere Vorstellungen...
  2. Risse im Außenputz

    Risse im Außenputz: Hallo, bei einem Neubau haben sich im Bereich der Geschossdecke im Außenputz Risse gebildet. Der Wandaufbau sieht wie folgt aus 36er...
  3. Vorschläge zur Behandlung tiefer Risse im Außenputz

    Vorschläge zur Behandlung tiefer Risse im Außenputz: Ich bräuchte Meinungen, wie ich unsere Risse außen am besten ausbessere. HIntergrund: nachdem eine Gaube vor ~3Jahren eingebaut wurde, hat das...
  4. Diagonale Risse im Außenputz

    Diagonale Risse im Außenputz: Hallo zusammen, leider habe ich große Probleme mit dem Außenputz. Im Bereich einer Dachterrasse mit gemauerter Brüstung weist der Putz lange...
  5. horizontale Risse im Außenputz

    horizontale Risse im Außenputz: Hallo zusammen, heute ist mir aufgefallen, dass an Außenfassade horizontale Risse auftreten. Das Haus wurde 2015 mit 36er Hohllochziegel gebaut....