Prüfung Mängel

Diskutiere Prüfung Mängel im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich habe bis 31.07 noch Gewährleistung und dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen. Ich würde gerne mal kurz eure Meinung hören, ob das Mängel...

  1. #1 Stromneuling, 14.04.2024
    Stromneuling

    Stromneuling

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe bis 31.07 noch Gewährleistung und dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen. Ich würde gerne mal kurz eure Meinung hören, ob das Mängel sind und ich diese melden sollte oder ob das einfach nach 4 Jahre normale Abnutzungserscheinungen sind.

    Im Außenputz habe ich einige Stellen, die wie Rost aussehen:
    IMG_1624.jpeg IMG_1625.jpeg

    An einem Blech ist es grün und es sieht so aus, als ob von dort dann etwas den Putz hinunter läuft

    IMG_1722.jpeg IMG_1723.jpeg IMG_1724.jpeg

    An der Innenseite vom Dach ist das ganze Holz schwarz gepunktet. Sieht irgendwie aus wie Schimmel, da es mein 1. Haus ist, ist das normal?

    IMG_1730.jpeg IMG_1729.jpeg IMG_1728.jpeg IMG_1727.jpeg

    Danke
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.919
    Zustimmungen:
    975
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ich sehe keine Mängel!
     
    Baggerbedrieb gefällt das.
  3. #3 msfox30, 15.04.2024
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    620
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Bei uns war die Fassade auf ein oder zwei Jahre begrenzt. Musst du mal in deinen Bauvertrag schauen. Bezuglich Putz und angeblichen Rost. Kann das einfach nur Dreck sein? Sieht wie ein Farbspritzer.
     
    Stromneuling gefällt das.
  4. #4 Stromneuling, 15.04.2024
    Stromneuling

    Stromneuling

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Nein habe ich schon versucht weg zu machen, ist auch nicht begrenzt im Vertrag. Vielleicht ist in den Putz ein Eisen gekommen oder sowas in die Richtung.

    Das der Putz so grünlich sabbert am Metall ist normal?
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.824
    Zustimmungen:
    4.144
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Entweder es ist Abrieb einer Blechtraufel oder was ich für wahrscheinlicher halte ist dass in den Zuschlagstoffkörnern des Putzes ein paar Eisen-Pyritkörner enthalten waren.
     
    Stromneuling gefällt das.
  6. #6 Stromneuling, 16.04.2024
    Stromneuling

    Stromneuling

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Klingt doch nach einem Mangel, aber sollte vermutlich auch kein riesen Problem sein, dass zu beheben?

    Ich finde die Abplatzung an dem anderen Putz mit dem grünen Anteil, auch komisch. Wenn der Verputzer kommt, kann es sich ja einfach anschauen.


    Warum wird das Dach so schwarz? Muss man dagegen was machen?
     
  7. #7 msfox30, 16.04.2024
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    620
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Naja, bei uns platz der Putz an der Traufe, wo die Sichtbalken sind auch. Dein Blech und unsere Balken "arbeiten". Das kann der Putz nicht ab.
    Vermutlich wurden Balken und Blech abgeklebt beim Putzen. Danach zieht man das Klebeband ab und hebt dabei leicht den Putz mit an. Dann kommt Feuchtigkeit dahinter (bei dir sogar Regen), die im Winter gefriert. Und schup, führt das zu Abplatzungen.
    Die Putzer sind hier auch nur Menschen. Die ziehe das Klebeband ab und schauen dann nicht noch einmal jeden Millimeter an, ob der Putz auch wirklich 100% hält. Ist ja nur ein Haus und kein Flugzeug, was diversen Sicherheitsstandard unterliegt, die im 6 Augenprizip geprüft werden müssen - außer bei Boing :D.
     
    Stromneuling gefällt das.
  8. #8 Stromneuling, 16.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2024
    Stromneuling

    Stromneuling

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Passt doch, hab ja kein Anspruch auf 100%, aber wenn es während der Gewährleistung passiert kann er es quasi auch kurz ausbessern :P, wenn er eh schon da ist
     
Thema:

Prüfung Mängel

Die Seite wird geladen...

Prüfung Mängel - Ähnliche Themen

  1. Prüfung einer Gelenkarbeitsbühne - Sachkundenachweis

    Prüfung einer Gelenkarbeitsbühne - Sachkundenachweis: Hallo, wir haben eine Gelenkarbeitsbühne, die regelmäßig geprüft werden muss. Ich glaube alle 1 oder 2 Jahre. Nun habe ich gesehen, dass...
  2. TREI Schein: Vorbereitung & Prüfung

    TREI Schein: Vorbereitung & Prüfung: Ich bin als Elektroingenieur quasi Quereinsteiger und möchte nächstes Jahr die TREI-Schein Prüfung in Schwaben (Bayern) ablegen. Die örtliche...
  3. Prüfung Schallschutz Fenster

    Prüfung Schallschutz Fenster: Aktuelle Situation bisher habe ich in einem Zimmer geschlafen, dass ziemlich gut vor Lärm geschützt war. Zumindest habe ich von Außen keine...
  4. Stadtwerke Wasserzähler um 10-20% ungenau? Über Kleinstmenge eine Prüfung möglich?

    Stadtwerke Wasserzähler um 10-20% ungenau? Über Kleinstmenge eine Prüfung möglich?: Hallo zusammen, wir verbrauchen ca. 100-150m³ Wasser p.a. Die Abweichung zu den summarischen Zwischenzählern ist jeoch dieses Jahr enorm und liegt...
  5. CM-Prüfung nach Hochwasser

    CM-Prüfung nach Hochwasser: Guten Tag, nach dem Hochwasser in NRW (Köln-Bonner Raum) wovon ich betroffen bin, möchte ich eine Firma beauftragen die in meinem Keller eine...