Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

Diskutiere Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...

  1. #1 Wissenswertes1, 29.03.2024
    Wissenswertes1

    Wissenswertes1

    Dabei seit:
    29.03.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue Terrasse bauen, dabei werden hinter dem Haus entsprechende Erdarbeiten vorgenommen, bevor die Steinfeinzeugplatten verlegt werden. Soweit so gut..

    Im Herbst diesen Jahres soll dann noch die 21 Jahre alte Gastherme gegen eine Luft-Wärmepumpe ersetzt werden. Um die Terrasse später nicht noch einmal "aufreißen" zu müssen, soll nun im Rahmen der Terrassenarbeiten direkt die notwendigen Vorarbeiten für die spätere Wärmepume mit durchgeführt werden. D.h. Kernbohrung vom Heizungskeller (d=30cm KSV) , Hauseinführung (z.B. Doyma, Kraso oder Hauff) und entsprechendes Leerrohr unter der Terrasse verlegen. An der Hauswand gibt es kein drückendes Wasser und ein Kellerwanne vor dem Fenster (siehe Foto). Die Arbeiten werden alle von einer Fachfirma und nicht von mir selbst vorgenommen.

    Die Tendenz geht Richtung Split-Wärmepumpe, da die Außeneinheit nur rund 12m Entfernt vom Haus in den Garten gestellt werden kann (u.a. gesetzlichen Vorgaben Abstand zur Grundstücksgrenze). D.h. es wären Kältemittelleitungen und Medienleitung zu verlegen. Können rd. 50cm tief ins Erdreich verlegt werden.
    Falls doch eine Monoblock-Wärmepumpe in Frage kommt (nach meinem Kenntnisstand ist dies bei größeren Entfernungen vom Haus nicht empfehlenswert), wären zwei gedämmte Fernwärmerohre + Medienleitung zu verlegen. Diese müssen allerdings ca. 1m tief ins Erdreich verlegt werden.

    Daraus ergeben sich für mich nun einige Fragen, wo ich gerne Eure Einschätzung bzw. Empfehlungen bekommen würde:
    1. An welcher Stelle/ Position im Keller wird optimaler Weise die Kernbohrung durchgeführt? Z.B. in kleinem Abstand unter der Kellerdecke oder deutlich weiter unten? Überlegung war neben dem Kellerfenster wo jetzt schon eine Stromleitung in den Keller führt (siehe Foto).
    2. Werden die WP-Leitungen in der Regel unter der Decke geführt? Dann wäre hier die optimale Stelle für die Bohrung vorgegeben.
    2. Um flexibel für beide Wärmepumenvariatnen zu sein, wie tief sollte die Kernbohrung angesetzt werden (damit die Wasserleitung nicht einfrieren kann)?
    3. Welche Hauseinführung würdet ihr empfehlen, wenn noch nicht feststeht, welche Leistungen der WP verlegt werden müssen? D.h. eine Einspartenhauseinführung DN 150 um für alle Varianten auf der sicheren Seite zu sein? Für Split-WP gibt es natürlich auch entsprechende Mehrspartenhauseinführungen, damit wäre ich aber definitiv auf diese Variante festgelegt.
    Welche Dichtungslösung bzw. welchen Lösungsanbieter könnt ihr empfehlen (z.B. Doyma)?
    4. Gibt es sonstige Besonderheiten, die aus Eurer Sicht zu beachten wären bei einer Kernbohrung für meine Zwecke oder Tipps? Kann ich auch die Kernbohrung dort durchführen wo die Kellerwanne ist und ein Teil des Leerrohrs durch den Kellerschacht führen, bis er dann unter der Terrasse weitergeführt wird?

    Danke vorab.
     

    Anhänge:

Thema:

Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?

    Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?: Hallo Ich habe die oberste Geschossdecke gedämmt. Der Spitzboden hat Kriechhöhe. Zwischen den Dachbalken (auf der Abstell-/Kriechfläche) habe ich...
  2. Abschluss Kernbohrung Außenfassade

    Abschluss Kernbohrung Außenfassade: Hallo zusammen, ich habe für mehrere Leitungen eine Kernbohrung mit DN150 herstellen lassen. In diese kommt eine Ringraumdichtung. Außen haben...
  3. Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?

    Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und habe vorab die Suche zu meinem Problem bedient - leider ohne Erfolg, daher probiere ich es nun auf diesem...
  4. Kernbohrung durch Geschossdecke temporär verschließen

    Kernbohrung durch Geschossdecke temporär verschließen: Hallo, Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe eine 60er Kernbohrung im Haus in der 2 Kälteleitungen liegen. Da Ich nicht weiß ob später evtl....
  5. Pfusch? Abdichtung Kernbohrung Solarleitungen in den Keller

    Pfusch? Abdichtung Kernbohrung Solarleitungen in den Keller: Hallo zusammen, erstmal freue ich mich hier ein Forum gefunden zu haben in dem ich Meine Erfahrung austauschen und teilen kann. Ich mache es...