Nivelliermasse auf Folie um Fliesen zu schützen möglich?

Diskutiere Nivelliermasse auf Folie um Fliesen zu schützen möglich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo. kurz und knapp: Kann man Nivelliermasse auf eine PE oder ähnliche Polie auftragen um den Boden auszugleichen? Wir möchten in der Küche...

  1. #1 Simon4ik, 24.10.2023
    Simon4ik

    Simon4ik

    Dabei seit:
    24.10.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    kurz und knapp: Kann man Nivelliermasse auf eine PE oder ähnliche Polie auftragen um den Boden auszugleichen?

    Wir möchten in der Küche neuen Boden verlegen. 8mm Klick Vinyl auf die alten Fliesen. Da wir zu Miete wohnen möchte der Vermieter nicht, dass die alten Fliesen entfernt werden. Jedoch ist der Boden ziemlich uneben. An manchen Stellen bis zu 6mm. Meine Idee ist, eine Folie (Knauf Katja Sprint Abdichtungsbahn oder Börner EriKa Abdichtungsbahn) auf die Fliesen zu legen und darauf mit Nivelliermasse den Boden auszugleichen. Späte beim Auszug wäre die Nivelliermasse einfacher zu entfernen und die Fliesen wären unbeschadet?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
     
  2. #2 McHanni, 24.10.2023
    McHanni

    McHanni

    Dabei seit:
    29.06.2023
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    17
    Machen kann man viel ist aber nicht sinnvoll
    Nivelierspachtel muss fest mit dem Untergrund verbunden werden. Was du vorhast ist eine Art schwimmender Estrich und der muss min 4 cm dick sein.
    Die Niveliermasse wird brechen und reisen es wird unter dem Oberbelag knirschen und knarzen. Es werden wieder Unebenheiten entstehen und über kurz oder Lang werden Fugen im Oberbelag entstehen
    Wenn du genug Platz hast nimm eine 16mm Span oder OSB Platte mit einer Trittfesten Schüttung und darauf dann den Boden sind dann aber ca 30 mm Aufbauhöhe
     
    Simon4ik gefällt das.
  3. #3 Simon4ik, 24.10.2023
    Simon4ik

    Simon4ik

    Dabei seit:
    24.10.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    McHanni vielen Dank für deinen Tipp. Leider habe ich keine Luft mehr nach oben. Max. 10mm + 8mm Klick Vinyl. Du bringst mich mit den OSB Platten auf eine Idee. Die Küche ist 2,3 x 3,6 m groß (eher klein!). Wäre es was, wenn ich nur 8mm OSB Platte, PE Folie drauf und dann den Klick Vinyl verlege?
     
  4. #4 McHanni, 24.10.2023
    McHanni

    McHanni

    Dabei seit:
    29.06.2023
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    17
    Ist auf alle Fälle besser und billiger wie Niveliermasse schwimmend einzubringen du wirst aber keinen Normgerechten Untergrund hinbekommen da die 8mm zu schwach ist und die Unebenheiten im Untergrund auszugleichen ausserdem wird der Untergrund sehr schwammig
    Norm ist auf 1m darf max3mm Uneben das hält das Clicksystem aus
    Dann nimm lieber 16 mm Spanplatte V100 und klebe ein 3mm PVC drauf
    Kannst auch OSB nehmen die muss aber geschliffen werden bei Verklebung
     
  5. #5 JohnBirlo, 24.10.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Man könnte auch überlegen, in den schlimmsten "Löchern" doppelte oder dreifache Trittschalldämmung oder so ne Art Pappe zu legen... Ist epischer Pfusch, aber könnte man mal testen.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Hercule, 24.10.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Das kann man vergessen. Hab ich schon mal gemacht.
    Da wäre Folie + Niveliermasse wohl noch vielversprechender.
    Was ich mir auch vorstellen könnte: Fliesen gut einwachsen und dann Niveliermasse drauf.
    OSB wird in Löchern auch federn.
     
  7. #7 McHanni, 25.10.2023
    McHanni

    McHanni

    Dabei seit:
    29.06.2023
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    17
    Ist zu weich da bricht die Nut Federverbindung deshalb gibt es ja spezielle Truttschalldämmung für Vinylböden die sind härter wie für Parkett oder Laminat
     
  8. #8 simon84, 25.10.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Deutlich weniger legendär als auf einer Katja Sprint in einer Mietswohnung nivelliermasse zu gießen

    empfehlenswert wäre eher weich pvc rollenware zuschneiden und auslegen
    Der sind die paar mm egal

    aber das war ja nicht die Frage :)
     
    Gast 85175 gefällt das.
  9. #9 McHanni, 25.10.2023
    McHanni

    McHanni

    Dabei seit:
    29.06.2023
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    17
    Es gibt auch Holzfaserplatten als Dämmung bis zu 6 mm Stärke
    sind eigentlich bei Fliesen ideal (wenn keine FBH vorhanden ist) da sich der Überzahn der Fliesen in die Platte eindrückt und so bis zu 4 mm ausgleichen aber leider für die meisten Vinylböden von den Hersteller nicht freigegeben da sie zu weich sind
     
  10. #10 McHanni, 25.10.2023
    McHanni

    McHanni

    Dabei seit:
    29.06.2023
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    17
    hab ich auch schon vorgeschlagen und ist ja chemisch gesehen das gleiche wie Vinyl nur ohne Trägerplatte
     
  11. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das knirscht und federt genauso wie Nivelliermasse auf Folie, bei 10 mm Aufbauhöhe gibt es nicht wirklich eine Lösung
     
  12. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Es gibt Fliesendämmplatten von Sopro ab 2mm Stärke. Die passen sich dem Untergrund an. Randstreifen mit Folienlasche anbringen, Fliesendämmplatten auslegen, Stöße mit Panzertape abkleben und 5mm Faserverstärkte Nivelliermasse verteilen.
     
  13. #13 simon84, 25.10.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das ist was für einen geübten Fliesenleger..... Und so viel Geld als Mieter ausgeben, nur damit man es dann wieder raus reissen muss? Weiss nicht...
     
  14. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Du hast recht, am günstigsten ist es wenn man garnichts macht. Nach günstig wurde aber nicht gefragt, sondern nach einer Lösung.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Nivelliermasse auf Folie um Fliesen zu schützen möglich?

Die Seite wird geladen...

Nivelliermasse auf Folie um Fliesen zu schützen möglich? - Ähnliche Themen

  1. Haltbarkeit von Nivelliermasse

    Haltbarkeit von Nivelliermasse: Hallo in die Runde, unter der Rubrik "Dumme Fragen '200', bitte" hätte heute mal was zum Thema Nivelliermasse. Wohnzimmer und Diele habe ich...
  2. Verpfuschte Nivelliermasse?

    Verpfuschte Nivelliermasse?: Hallo zusammen, wir haben eine Firma beauftragt, um uns mehrere Räume mit Ausgleichsmasse oder Nivelliermasse behandeln zu lassen. Uns ging es...
  3. Estrich trocknen vor Nivelliermasse

    Estrich trocknen vor Nivelliermasse: Meine Frage: Wie lange muß frischer Estrich abtrocknen, bevor die Nivelliermasse aufgetragen werden kann?
  4. nivelliermasse anruehren, 3 x 25 kg

    nivelliermasse anruehren, 3 x 25 kg: Hallo, möchte folgendes fragen: kann ich in drei 40l Eimern je 25kg Nivelliermasse (Tolal 75Kg) nacheinander anrühren und dann ca. 12min....
  5. Gehwegplatten mit nivelliermasse eingiessen

    Gehwegplatten mit nivelliermasse eingiessen: Hallo, in einem Kellerraum wurde eine Trennwand fuer die Oeltanks entfernt. Jetzt ist im Raum ein Hoehenunterschied von ca.38mm auf 6,5m2. von...