Meinungen zum Grundriss

Diskutiere Meinungen zum Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; und was um alles in der welt soll dieser flur im og? der sieht aus wie ne wandelhalle in nem schloß! viiiiiiiiieeeeellllll zu groß und verwinkelt,...

  1. #21 Thomas B, 15.10.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...wenn es denn so wäre....es ist aber eigentlich doch so:

    Der Flur hat (nur) 9,94 m². Schaut man sich mal an, auf welche Länge sich diese 9,94 m² verteilen, bekommt man so einigermaßen einen Eindruck wie breit der Flur wohl sein dürfte. So z.B. vor der Tür zum Kind 1 (wo wir die 9,94 m² auch lesen können): Hier dürfte der Flur gerade mal 1,00 m breit sein. Zum Möbeltransport einigermaßen unhandlich (macht man jka nicht sooo oft), zum Leben einigermaßen bescheiden. Auch am Treppenaustritt dürften es nicht mehr 1,00 - 1,10 m sein. Schön...wem's gefällt.

    Gruß

    Thomas
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und irgendwie steht im OG auch noch der Schornstein im Weg....uups, wollte ja an sich nichts dazu schreiben.

    Aber ich schaue mir den Grundriss noch 1 oder 2 Stunden an. Wer weiß, vielleicht verstehe ich dann den Sinn der hinter dieser "Planung" steckt.:(

    Gruß
    Ralf
     
  3. #23 picotto, 15.10.2008
    picotto

    picotto

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizeibeamter
    Ort:
    Lüneburg
    Wenn ihr alle Experten seid und es besser machen würdet, wieso korrigiert ihr dann nicht einfach die Dinge, die euch stören? Stattdessen lese ich hier nur "kannste vergessen, Mist, Schrott, Würg" etc. DAS ist nicht hilfreich...
     
  4. Ecke

    Ecke

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    - Der schmale flur im og würde mich nicht stören. warum sollte der größer werden wenn dafür wohnfläche drauf geht.
    - Abstellfläche wirkt ziemlich klein, aber Platz für einen Staubsauger wird alle mal sein
    => Ich sehe die Planung nicht so pessimistisch wie meine Kollegen, bin aber auch kein Archi
     
  5. #25 saarplaner, 15.10.2008
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    ich meinte nicht, dass der flur flächenmäßig zu groß ist, sonder rein von der länge/form. der flur ist schlicht und ergreifend einfach sch....lecht! die ganze planung stimmt halt hinten und vorne nicht!
    @picotto: es gab schon einige gute hinweise! aber bei dem grundriss reicht es nicht aus, nur den hinweisen nachzugehen. der ist meiner meinung nach einfach nicht durchdacht und schlecht organisiert! daher zurück zum start und mit vollgas in die 2. runde! :konfusius
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auch zwischen den Zeilen lesen....und, wer in den Ring steigt, muß damit rechnen, daß auch ausgeteilt wird. ;)

    Als Grundriss-Laie würde ich sagen, lieblos hingepinselt. Da ein Strich, dort ein Strich, und dann war noch eine Treppe übrig, und die hat man irgendwo in der Landschaft gesetzt. Ab jetzt wurde alles irgendwie "passend" gemacht, und schon entstehen so Dinge wie das Abstelldingsbums mit den paar Quadratzentimetern im OG.
    Auch das Arbeitszimmer wirkt für mich wie ein Störenfried, und vom Elternschlafzimmer in´s Bad wird´s wohl eine Tageswanderung....etwas überspitzt formuliert, aus dem Schlafzimmer raus, an der Treppe vorbei, hier ein Ecke, da eine Ecke, um den Schornstein herum, und schon ist man im Bad. Fehlt nur noch eine Ampel, ein paar Verkehrsschilder...oder ein Kreisverkehr.

    Im EG sieht´s ähnlich aus. Ein Strich, schon ist HWR und Küche da. Jetzt dominiert das Wohnzimmer, und da man noch ein Gäste-WC möchte, wird schnell die Wand nach oben geschoben. Jetzt ist noch Platz übrig, und das nennen wir mal Garderobe. Kinder im Haus? Da kann ich Dir jetzt schon sagen wo die Schuhe und Klamotten landen werden....überall, nur nicht in der versteckten Garderobe.

    Aber das macht nichts, denn der Eingangsbereich wird über kurz oder lang sowieso verwaisen, denn dann wird der Eingang vom Carport in den HWR zum Haupteingang für die family.

    Doch wie gesagt, ich bin Grundriss-Laie. Mag ja sein, daß hinter all den Verrenkungen System steckt (oder ein Plan).
    Ich frage mich, wo will man hier wie, welche Rohre und Leitungen verlegen....:(
    Geht nicht, gibt´s nicht. Man kann es sich aber auch schwer machen.

    Ach ja, eine Frage an die Statiker...braucht´s da nicht irgendwo noch eine tragende Zwischenwand? Oder fällt der Würfel dank dicker Decke sowieso nicht auseinander?

    Gruß
    Ralf
     
  7. #27 mazepan, 15.10.2008
    mazepan

    mazepan

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Donaueschingen
    Jetzt mal eine Meinung, eines Nicht-Fachmannes:

    1. Stock

    • Schornstein (offener Kamin?, sonst) deplaziert
    • Wohnzimmer schön groß
    • Zimmergrößen ausreichend

    2. Stock

    • Kinderzimmer annähernd gleich groß - sehr gut, vermeidet streit
    • Abstellkammer würde ich auch zu gunsten des Bades streichen, ist auch m.M. nicht notwendig, da großer HWR
    • Kamin deplaziert, mitten im Weg
    • Arbeitszimmer schön groß
    • Eingang Bad versetzten (evtl. vom ABstellraum nutzen), dadurch gößeres Arbeitszimmer
     
  8. #28 Torsten Stodenb, 15.10.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Mein Güte, ich wusste nicht, wieviel unsachliche Kritikasterei man sich bei einem einzigen Grundriss aus den Fingern saugen kann! Und weil es dann ja kein Architekt gewesen sein kann, wird auch solche Urheberschaft eben mal angezweifelt! Ich kann jetzt aus Zeitgründen nicht auf alles eingehen, nur mal ein Beispiel:

    "Zitat:
    und was um alles in der welt soll dieser flur im og? der sieht aus wie ne wandelhalle in nem schloß! viiiiiiiiieeeeellllll zu groß und verwinkelt, abgehackt, unnutzbar, unnötig, un....
    ...wenn es denn so wäre....es ist aber eigentlich doch so:
    Der Flur hat (nur) 9,94 m². Schaut man sich mal an, auf welche Länge sich diese 9,94 m² verteilen, bekommt man so einigermaßen einen Eindruck wie breit der Flur wohl sein dürfte. So z.B. vor der Tür zum Kind 1 (wo wir die 9,94 m² auch lesen können): Hier dürfte der Flur gerade mal 1,00 m breit sein. Zum Möbeltransport einigermaßen unhandlich (macht man jka nicht sooo oft), zum Leben einigermaßen bescheiden. Auch am Treppenaustritt dürften es nicht mehr 1,00 - 1,10 m sein. Schön...wem's gefällt."

    1. Wieso ist der Flur zu lang? Von der Treppe in die Zimmer sind die Wege alle kurz. Der Blick vom Treppenauslauf nach links und nach rechts führt auch in keinen Schlauch, weil es jeweils nur die halbe Strecke ist. Na und wer unter der Gaube sitzt und liest, kann ja mal aufsehen und den Blick philosophierend in die "Ferne" schweifen lassen. :)

    2. Wieso ist die Möblierung schwierig? Man muss mit den Möbeln nirgendwo um eine 90°-Ecke in einen Raum hinein, sondern kann fast geradeaus transportieren. Der einzige relative Engpass (relativ, weil man dafür über dem Treppengeländer drehen kann) befindet sich am Auslauf der Treppe. Ich persöhnlich hätte den Flur auf Kosten von Kind 2 auf etwa 1,5 m verbreitert, das wirkt beim Durchgehen angenehmer und man bekommt keine Platzangst, die bei manchen Menschen tatsächlich ein ernstes Problem ist. Den Engpass zwischen Treppe und Schlafzimmer kriege ich jedoch nicht weg, ohne den Kleiderschrank zu verkleinern.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Platzangst (Agoraphobie) wird in dem kleinen Flur sicherlich keiner bekommen.
    Klaustrophobie (Raumangst) vielleicht schon... :winken

    Ansonsten finde ich den Gesamtentwurf jetzt auch nicht soooo furchtbar, auch wenn er sicherlich großes Optimierungspotential hat.
     
  10. #30 Christian St, 15.10.2008
    Christian St

    Christian St

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    nur meine Meinung

    Eingangsbereich: der minierker in gerademal Wandstärke bringt nix .
    Nach ca. 1,5m kommt dann schon das Treppenhausmauerwerk, wenn man die Haustür öffen will , wirds eng.
    HWR durch Küche erschliessen ?? Dat macht doch keinen Sinn.
    Dadurch, und durch zuwenig Wand neben dem Küchenfenster werden die Gestaltungsmöglichkeiten der Küchenzeile sehr eingeschränkt. Und durch die Terrassentür auch.
    G-WC an der Minigarderobe vorbei is auch nicht ideal.
    Kaminzug im EG, da soll wohl nen offener Kamin im Wohnzimmer hin, oder??
    ne spiegelfreie Ecke fürn Fernseher zu finden is auch nich einfach.
    Und vom HWR nach draussen, warum??
    Egal, wie der Grundriss oben auch aussieht, bei zwei Kindern würd ich immer en zweites Bad auf der Etage miteinplanen, macht spätestens dann Sinn, wenn die Kinder älter werden, Platz is ja genug da.
    Und der Kaminzug im OG ist ja auch deplaziert.
    Und nen Schlafzimmer mit 13,55qm is auch unterdurchschnittlich, besonders ohne Ankleide.
    Nee nee, dat mit der Architektenplanung glaub ich jezz aber auch nich wirklich.
    Ich würd wirklich von vorne anfangen. Dann wirds vielleicht auch was mit der Treppe.
    Wie gesagt, nur meine Meinung.
    Gruss Christian
     
  11. #31 Torsten Stodenb, 15.10.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    "HWR durch Küche erschliessen ??" Dat kann Sinn machen, je nach individuellen Gewohnheiten. Manchmal geht es wegen der Zugangsmöglichkeit gar nicht anders, hier jedoch wäre es anders gegangen.

    "Und vom HWR nach draussen, warum??" Es gibt nichts Praktischeres! Besonders nicht, wenn der innere Zugang von der Küche aus erfolgt. Man steigt aus dem Auto aus und fällt mit den Getränkekisten direkt ins Haus - fertig!
     
  12. #32 Christian St, 15.10.2008
    Christian St

    Christian St

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    vielleich haste ja recht

    ich hab z.B. meine Getränkekisten gerne inne Garage, aber zumindestens in nem unbeheiztem Raum.
    jeder wie er will.
    Gruss Christian
     
  13. #33 picotto, 15.10.2008
    picotto

    picotto

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizeibeamter
    Ort:
    Lüneburg
    - Es soll an die Stelle ein Kaminofen. Die Stelle haben wir so ausgewählt, da der Ofen somit vom Wohnbereich, als auch Essbereich "sichtbar" ist. Welche Position würdest du besser finden?
    - Das Bad ist aus unserer Sicht groß genug. Wie sollte der Eingang versetzt werden?
    - Der Abstellraum ist aus unserer Sicht nützlich, da dort z.B. ein Staubsauger reinpasst, den wir im EG nicht brauchen da dort überall gefliest ist
     
  14. #34 Thomas B, 15.10.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Weil wir nörgelnde Experten mit just dieser Tätigkeit -dem Entwerfen und realisieren solcher Häuser- unser Brot verdienen. Warum also sollten wir hier -frank und frei- Dir Deinen Murks-Entwurf hinbasteln????

    Und: Mich "stören die Dinge" nicht. Ich muß da ja nicht drin wohnen. Besser wäre es, wenn diese Dinge Dich störten.

    Wenn Dir der Entwurf so taugt, dann bau doch einfach so!

    Gruß

    Thomas
     
  15. #35 picotto, 15.10.2008
    picotto

    picotto

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizeibeamter
    Ort:
    Lüneburg
    - HWR durch Küche erschließen: HWR soll auch als Vorratsraum nutzen. Wieso macht es dann keinen Sinn, wenn ich die Lebensmittel schnell vom HWR in die Küche bekomme?
    - Wo soll die Garderobe sonst hin?
    - HWR nach draußen: Wie schon angesprochen extra so gemacht, um Einkäufe direkt in den HWR zu bringen
    - Wo liegt eigentlich die ganze Zeit das Problem mit der Treppe? Wo soll die denn sonst hin?
    - Und es ist definitiv eine Architektenplanung
     
  16. #36 Thomas B, 15.10.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...und weißt Du was...das glaube ich Dir sogar!

    Denn merke: nicht jeder, der Architektur studiert hat, ist deshalb zwangsläufig ein begnadeter Entwerfer.

    Bei "meinem" Italiener schmeckt die Pizza auch anders (und vor allem viiiel besser) als bei "Pizza Hut". Nichtsdestoweniger schimoft sich das Zeugs da dennoch Pizza....

    Thomas
     
  17. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Ich halte den HWR für zu klein. Stell da mal eine Wärmepumpe und einen 400l Brauchwasserspeicher rein (ganz Harte nehmen sogar noch einen Pufferspeicher für die Heizung) und der Raum ist voll!

    Heizung,Hausanschlüsse,Stromkasten,Waschmaschine,evtl.Trockner,evtl.Kühltruhe,Putzutensilien,
    Staubsauer,Getränkekisten,Katzenklo,Vorräte/Regale und noch Verkehrfläche um durchlaufen zu können?
    Und wo wird die Wäsche zum trocknen aufgehängt wenn noch jemand quer durchlaufen muss?

    9,7qm für das alles und auch noch zwei Türen die sich in den Raum öffnen? Das passt nie und nimmer.

    Wir haben für das alles einen 15qm Kellerraum der aus allen Nähten platzt....


    Die Küche halte ich auch für suboptimal. Stellt virtuell mal eine Küchenzeile rein und Ihr werdet sehen das viel Platz unnütz verloren ist.
    Wenn die Küche in L-Form steht ist auf der gegenüberliegenden Seite des langen Schenkels kein Platz mehr für einen 4-Personentisch aber zu viel Platz zum laufen.

    Der Kamin: Wenn schon an der Stelle dann bitte etwas weiter nach links/unten schieben. Damit im OG zwischen linker Wand (wo die Tür drin ist) und Kamin keine "Schnuddelecke" übrigbleibt wo man noch nicht mal mit dem Staubsauger reinkommt.

    Wo habt Ihr Stauraum für die Weihnachtsdeko,die Osterdeko (Frauen brauchen da vieeeeel Platz für!), die Winterklamoten, die Schlitten für die Kinder? Wo kommen die Gartenmöbel im Winter hin? Und und und....
    Eindeutig zu wenig (ja eigenlich gar kein!) Stauraum.


    Gruß,
    Rene'

    PS: Mein Nachbar sagte vor 4 Jahren :"Ich brauch keinen Stauraum, ich miste regelmäßig aus!". Seid 3 Jahren platzt seine Garage aus allen Nähten und sein Auto steht bei Wind und Wetter draussen. Vor einem halben Jahr hat er sich ein 499€ Baumarkt-Gartenhaus gekauft das auch schon proppevoll ist.
     
  18. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Achtung jetzt kommt der Bildungsteil!


    Ein kleiner Haushalts-Tipp am Rande:

    Wenn Du vor dem wischen der Fliesen diese vorher gründlich absaugst geht's wischen viel schneller und das Wasser muss nicht so oft gewechselt werden.

    Gruß,
    Rene'

    PS: Beim Kaufland-Prospekt hätte ich jetzt für die Veröffendlichung dieses Tipp's 20€ bekommen.
     
  19. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Nochewas:

    Die Brüstungshöhen der Fenster im EG sind mal mit 87.5 cm(nachvollziehbar), mal mit 0cm (auch nachvollziehbar) und mit 50cm (nicht nachvollziehbar) angegeben.

    Im OG ebenfalls alle Fenster mit Brüstungshöhe 50cm. Da muss auf jeden Fall noch ein Stück Gitter oben als Absturzsicherung vor allen (!) Fenstern. Je nach dem wie tief die Fensterbank innen ist sogar bis zu einem Meter hoch da die Fensterbank als Kletterhilfe genutzt werden kann.

    Das OG sieht dann von aussen mit den fast vollständig vergitterten Fenstern aus wie Alcatraz.


    Dann wäre es eher sinnvoll, um ausserdem mehr Licht in den Räumen zu haben, die Brüstungshöhen im OG auf 0cm runterzusetzen dann wird das Verhältnis Fensterfläche/Gitter optisch vernünftiger. Oder die Brüstungshöhen auf 87,5 setzen damit kein Gitter davor muss.
    Dann man man in den Kinderzimmern sogar das Bett vor die Fenster stellen.


    Das alles weiss aber ein guter Architekt der hier anscheinend fehlt.


    Gruß,
    Rene'
     
  20. #40 Vorgartenzwerg, 15.10.2008
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    :yikes

    Danke für diesen Tipp.
    Dann werd ich jetzt mal Geld scheffeln gehen.

    Aber, back to topic.

    EG: Ich finde den Stauraum auch eher knapp.
    Gerade für eine Familie. Das mit der Weihnachts-Deko
    ist das perfekte Killerargument...ich weiß, wovon ich rede. ;)

    Garderobe dort, wo sie ist - finde ich unproblematisch. Diese
    ewige Diskussion, wo denn jetzt die Kids ihre Schuhe fallen lassen,
    naja...ich bin ohne Garderobe direkt im Eingangsbereich groß geworden.
    Man überlebt und es diszipliniert. :D

    Dass man direkt von außen zum HWR reinkommt, finde ich ok.
    Die ganzen Einkäufe wollen ja auch ins Haus - und bei Eurer Planung
    sollen die ja wohl auch dort ihren Platz finden.
    Alternativ könnte man die Tür auch nach Innen auf die gegenüberliegende
    Wand platzieren. Dann müsste man halt von der Haustür/vom Flur aus in den HWR.
    Aber Du müsstest nicht in der Küche eine zweite Tür planen. Ergo: mehr
    Platz für die Küchenzeile.

    Die sog. "Fresswarze" finde ich normalerweise auch persönliche Geschmackssache.
    Hier hat sie allerdings den Vorteil, dass sie dem darüberliegenden Zimmer
    einen Hauch mehr Raum gibt.

    Schön finde ich, dass das Wohnzimmer einmal ganz "um die Ecke" geht und
    dort hinten ein kuscheliger, privater Raum entsteht. Kann sehr gemütlich werden.
    Spiegelnde TVs? Dafür gibs ja Rolläden oder Gardinen.

    OG: Über den Abstellraum kann man streiten. Solange die Treppe so und dort
    bleibt, wo sie ist, habt Ihr den Raum und könnt ihn nutzen.

    Ich würde eher überlegen, ob nicht das Kinderzimmer, das ans Elternschlafzimmer
    grenzt mit dem Arbeitszimmer getauscht werden könnte. Dann wäre ein "akkustischer"
    Puffer zwischen den Generationen. :shades

    So oder so - viel Vergnügen im Eigenheim.

    Vorgartenzwerg
     
Thema:

Meinungen zum Grundriss

Die Seite wird geladen...

Meinungen zum Grundriss - Ähnliche Themen

  1. Grundriss - eure Meinung

    Grundriss - eure Meinung: Hallo zusammen, 1. Wir sind: Paar Anfang 30. Arbeiten beide 4 Tage die Woche im Home-Office. Kind 3,5 Jahre alt, zweites kommt im März....
  2. Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?

    Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?: Guten Tag , ich plan gerade mein Hause . Ich brauche bitte eure Meinung .Erdgeschoss ist tiefer als die Straße . Ich werde der Eingang von EG...
  3. Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung

    Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, 2 Kleinkinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  4. Grundriss / eure Meinung

    Grundriss / eure Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, geplant 2 Kinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  5. Satteldachhaus - Grundriss und Ausrichtung: Eure Meinung

    Satteldachhaus - Grundriss und Ausrichtung: Eure Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene (30 Jahre). Keine Kinder geplant 2. Unser Raumprogramm: - Wohn/Essbereich - separate abgetrennte Küche - Schlafzimmer -...