Lüfter sollen horizontales Fenster eingebaut werden

Diskutiere Lüfter sollen horizontales Fenster eingebaut werden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe community, Folgendes Problem: in meinem Haus aus den sechziger Jahren gibt es im Keller ein Badezimmer. Es wurde seinerzeit als...

  1. flodoe

    flodoe

    Dabei seit:
    12.06.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Liebe community,
    Folgendes Problem: in meinem Haus aus den sechziger Jahren gibt es im Keller ein Badezimmer. Es wurde seinerzeit als Unterkellerung eine nachträglich hinzugefügt Garage gebaut. Das Badezimmer hat horizontalen Fenster auf einen Teil der Decke, die hinter der Garage nach draußen führen. Nachdem die Fenster Tonys mit der energetische Qualität sind, habe ich eine XPS Platte und Trockenbauwand davor gemacht, um die Dämmung deutlich zu verbessern. Nach mehreren Monaten Benutzung kommt nun aber der Wunsch, wieder eine aktive Belüftung herstellen zu können. Daher überlege ich hier eine der zwei Fensterflächen auszubauen Und ein neues Element einzubauen, dass einen horizontalen Lüfter mit circa 10 cm Durchmesser halten kann. Hat jemand Ideen, wie ich das möglichst kostengünstig bewerkstelligen kann, ohne beim Fensterbauer eine Sonderanfertigung für viel Geld zu beauftragen? (Die Maße sind 58 × 79).
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 02.08.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.641
    Zustimmungen:
    5.192
    Ein Glaser kann Dir da ein rundes Loch reinschneiden und dann kannst Du dort einen Lüfter einsetzen.

    Oder Du entfernst das Fenster komplett und verschließt die Öffnung mit Yton oder einer dicken Seefunks-Platte und setzt dort den Lüfter ein.
     
    flodoe gefällt das.
  3. #3 Euklid55, 03.08.2023
    Euklid55

    Euklid55

    Dabei seit:
    29.03.2023
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Diplom Ingenieur Bauwesen
    So sehe ich das auch so. Altes Fenster herausnehmen. Sich Gedanken machen, wo die Zuluft herkommt. Nur Absaugen alleine geht nicht.
     
    flodoe gefällt das.
  4. #4 klappradl, 03.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    830
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Lass dir eine passende Sandwichplatte zuschneiden, die der Größe der Glasscheibe entspricht. Da kannst du ein Loch reinschneiden und einen Lufter einbauen. Z.B. Rohr einkleben und Lüfter ins Rohr. Und ja, Abluft braucht Zuluft!
     
    flodoe gefällt das.
  5. flodoe

    flodoe

    Dabei seit:
    12.06.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank an klappradl, Euklid55 und Fabian Weber für die guten Tipps.
    Eine Frage noch: Da der Ventialtor ins freie führt, möchte ich möglichst wenig Kälte einströmen haben. Also brauche ich einen Venitaltor mit Rückschlagklappe, oder? Muss ich da beim vertikalen Einsatz des Ventialtors etwas beachten? Ich habe keine Modelle gefunden, die extra für den vertikalen Einsatz empfohlen werden.
     
Thema:

Lüfter sollen horizontales Fenster eingebaut werden

Die Seite wird geladen...

Lüfter sollen horizontales Fenster eingebaut werden - Ähnliche Themen

  1. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  2. Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?

    Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?: Hallo Freunde des Bauens, ich habe ein Haus von 1964 und im Keller ist es immer sehr Feucht. Die verputzten Wände habe ich mit Kalkfarbe...
  3. Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt

    Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt: Hallo liebe Leute, Ich habe eine Luft-Wärmepumpe von Brötje BLW Split-K 11kW. Es wurde 2014 in Betrieb genommen. Leider ist der Verdichter...
  4. Maico Lüfter mit Flüssigkeitssensor - zuverlässig?

    Maico Lüfter mit Flüssigkeitssensor - zuverlässig?: Hallo! Zum Ersatz eines alten Badlüfters in einem Bad im Kellergeschoss mit nur kleinem Kippfenster suche ich eine zuverlässige Lüfterlösung. Die...
  5. Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?

    Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?: Hallo Leute, da ich in meinem Berufsleben noch nicht viel mit Gips und GK Platten zu tun hatte, fehlen mir hierfür leider die Erfahrungswerte >...