Kellerraum im Außenbereich oberhalb dämmen?!

Diskutiere Kellerraum im Außenbereich oberhalb dämmen?! im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich habe eine Frage, wo die Meinungen etwas auseinander gehen. Wir haben am Haus eine Garage errichtet mit Zugang zum Wohnhaus. Aufgrund...

  1. #1 Drudge09, 09.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2024
    Drudge09

    Drudge09

    Dabei seit:
    11.12.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe eine Frage, wo die Meinungen etwas auseinander gehen.

    Wir haben am Haus eine Garage errichtet mit Zugang zum Wohnhaus.
    Aufgrund der Hanglage ist unser Haus zu 1/3 im Erdreich. Da wir eine Garage nach hinten versetzt zum Hauptgebäude erbaut haben, gibt es auch hier unterirdische Räume. Ein Teil der Fläche unterhalb der Garage ist ein Büro mit Zugang zum Garten. Der andere Teil unterhalb der Garage ist im Erdreich und hier befindet sich die ganze Haustechnik. Hier wurde auch keine FBH eingebaut - wozu auch.

    Weil der Büroraum ja zum Wohnraum gehört, wurde in der Garage unter dem Estrich druckfeste Dämmung verlegt.
    Der Technikraum erstreckt sich jedoch weiter als der Überbau (Garage) und liegt teilweise (ca. 1,3 Meter) im Außenbereich.
    Dies ist aus Gründen der Optik so geplant worden.

    Der WU-Beton in dem Bereich sowie der Übergang zum Estrich in der Garage wurde mit Bitumenschweißbahn und Flüssigkunststoff abgedichtet.

    Meine simple Frage ist jetzt, ob ich den Teil im Außenbereich nun einfach mit Schotter, Splitt und Pflastersteine anfüllen kann, oder ob hier auch noch eine Dämmung verlegt werden sollte. Dies ist jedoch höhentechnisch und auch bezüglich Abdichtung eher problematisch laut meinem GalaBauer.

    Wäre es technisch ohne Dämmung in Ordnung, weil darunter kein Wohnraum liegt? Die Seitenwände im Erdreich sind rundherum gedämmt worden...

    Skizze im Anhang.

    Vielen Dank für Ratschläge.

    Garage.png
     
Thema:

Kellerraum im Außenbereich oberhalb dämmen?!

Die Seite wird geladen...

Kellerraum im Außenbereich oberhalb dämmen?! - Ähnliche Themen

  1. Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet

    Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet: Hallo zusammen, wir bewohnen seit ein paar Jahren ein Haus (50er Jahre), dass einen feuchten Kellerraum hat (Siehe Fotos im Anhang). Wenn es...
  2. Nachträgliches Dämmungskonzept eines Kellerraumes

    Nachträgliches Dämmungskonzept eines Kellerraumes: Hallo zusammen, wir sind eine junge Familie, die sich den Traum von der eigenen Immobilie erfüllen möchte. Theoretisch haben wir auch ein für...
  3. Kellerraum über Gewölbekeller

    Kellerraum über Gewölbekeller: Hallo zusammen, Ich saniere momentan ein Altbau Bj 1900 über dem Gewölbekeller ist ein kleiner Raum mit Erde. Möchte diesen als Abstellkammer...
  4. Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?

    Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?: Ausgangssituation ist ein Haus BJ1994, voll unterkellert, KS Mauerwerk mit Hohlblocksteinen auf Betonplatte ohne Außendämmung oder XPS unter dem...
  5. Bodenausgleich und Dämmung eines Kellerraums

    Bodenausgleich und Dämmung eines Kellerraums: Hallo zusammen, ich plane einen Kellerraum zu meiner Hokzerkstatt zu machen. Aktuell ist der Kellerboden aus Estrich und sehr uneben. So ist die...