Kellerflop?

Diskutiere Kellerflop? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind gerade bei der Hausplanung. Nun war der Plan endlich "einreichfertig", aber nun ist aufgefallen, dass es Probleme geben...

  1. #1 Annebau, 23.04.2024
    Annebau

    Annebau

    Dabei seit:
    23.04.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir sind gerade bei der Hausplanung. Nun war der Plan endlich "einreichfertig", aber nun ist aufgefallen, dass es Probleme geben könnte, bei dem außenliegenden Kellerzugang.

    Folgende Lage: Wir möchten die Nordseite des Kellers als Büro und Einliegerwohnung nutzen, weshalb dort der Zugang und auch drei Fenster geplant sind. Vom Gelände her müssten wir noch 1,5 m nach unten graben. Das restliche Gelände muss aufgefüllt werden --> heißt es wird nochmal etwas höher. Überdachung des Kellerabgangs war nicht geplant, da wir ja maximale Helligkeit möchten in den Räumen und auch die "Grube" nicht zu eng gestalten möchten um den Zugang. Nun ist dem Architekten noch aufgefallen, dass der Abfluss ein paar cm höher liegt als der Keller heißt wir würden eine große Hebeanlage/Pumpe benötigen.

    Nun Fragen wir uns, ob uns der Keller mit hoher Wahrscheinlichkeit immer Probleme machen wird, wenn es mal stärker regnet.

    Ich bin absoluter Laie und wollte mir hier ein paar Meinungen und ggf. Lösungen von Fachleuten holen. Oder ob wir lieber die Grundfläche erhöhen sollten und auf Keller verzichten müssen, denn ohne ausreichende Belichtung können wir den Keller nicht nutzen wie angedacht.
    Vielen Dank schon mal :)
     
  2. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    192
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Was ist denn da schief gelaufen, dass so eine "Kleinigkeit" kurz vor Einreichung "auffällt"? Ist das euer Architekt (also ein freier Architekt) oder der von einem BT/GU o.ä.? Was sagt das Bodengutachten? Und was sind "ein paar cm"? Zu welchem Bezugspunkt? Und der Abluss für was? Abwasser im Haus? Liegt der Abfluss ein paar Zentimeter über der Bodenplatte? Oder ein paar Zentimeter über dem Kellergeschoss? Das ist alles ziemlich verwirrend.
    Ob ihr lieber die Grundfläche erhöhen wollt müsst ihr und euer Architekt beantworten. Die Frage die sich mir stellt: Warum hatte man die Idee nicht schon, bevor man den Keller geplant hat? Keller und Wohnraum ist doch immer ein wenig ein Kompromiss - warum nicht gleich mehr Grundfläche? Und geht das überhaupt? GRZ und Co.?
     
  3. #3 Annebau, 23.04.2024
    Annebau

    Annebau

    Dabei seit:
    23.04.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich bin auch etwas genervt gerade und frage mich wie sowas erst jetzt auffällt. Der Kanal an der Straße liegt so ca. 14 cm höher als wo der Kellerabfluss wäre.
     
Thema:

Kellerflop?