Holzverschalung aus OSB/3 und Regen

Diskutiere Holzverschalung aus OSB/3 und Regen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich bin derzeit dabei mein Garagendach in Eigenleistung zu bauen. Die Abdichtung übernimmt ein Dachdecker im Anschluss. Ich habe...

  1. #1 SvenF86, 28.03.2024
    SvenF86

    SvenF86

    Dabei seit:
    08.03.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,
    Ich bin derzeit dabei mein Garagendach in Eigenleistung zu bauen. Die Abdichtung übernimmt ein Dachdecker im Anschluss.
    Ich habe die Sparren (8x20 KVH) entsprechend der Statik gerichtet und befestigt und anschließend 22mm OSB/3 Kronospan Platten auf den Sparren verlegt.
    Mein Dachdecker meinte, ich sollte die Platten im Anschluss mit Plane abdecken, bis die Abdichtung erfolgt ist. Leider hat das mit der Plane so überhaupt nicht funktioniert. Das Zeug ist ständig verrutscht und verweht worden und entsprechend ist einige Tage lang Regen unter die Plane gelangt. Ich habe sie nun abgenommen, da ich mir das eher kontraproduktiv vorstelle, wenn die Feuchtigkeit nun eingeschlossen ist und nicht abtrocknen kann… wenn es die Tage mal wieder schön ist, würde ich trocken neu abdecken.

    Frage: muss ich mir nun Sorgen um mein Dach machen? Wieviel Feuchtigkeit halten die OSB/3 Platten aus? An den Stößen bilde ich mir ein, dass sie ganz leicht aufquellen… ist das ein großes Problem?
     
  2. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Holzwerkstoffe sind grundsätzlich auch an der Fassade mit einer Vordeckung zu versehen und vor Niederschlag zu schützen ( Fachregel Dachdeckerhandwerk Punkt), was und wie viel es jetzt darauf regenet und wie viel das ausmacht kann man nur sehen wenn es passiert ist ( eine Schauer während der Montage sollte kein Problem darstellen) ich würde es aber jetzt nicht wochenlang offen liegen lassen , grundsätzlich sollte so schnell wie möglich abgedichtet werden oder zumindest die erste Lage mit der Funktion der Notabdichtung so schnell wie möglich drauf ohne das es nass wird)
    Aber wer bitte plant so einen Arbeitsablauf??? Wenn die Zimmerei die Schalung fertig hat oder der Kunde stehe ich als Dachdecker spätestens am nächsten Tag auf der Matte und dichte ab, teilweise wird so geplant das am selben Tag noch angefangen wird, ansonsten wird eine vernünftige Notplane verlegt ( für ein paar Tage nicht wochenlang)
    und so schnell wie möglich die erste Lage Abdichtung verlegt.

    Also am besten trocknen lassen und dann Abdichtung wäre am besten um Schäden vorzubeugen und ja eingeschlossene Feuchtigkeit ist Mist , und diese Prozedur Nass trocken sollte nach Möglichkeit nicht nochmals vorkommen dann sollte nach Kontrolle des ausführenden Dachdecker nicht nennenswert was passiert sein .
     
    SvenvH gefällt das.
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    hier liegt das Problem, der DD wird vermutlich nicht für die Planung bezahlt, sondern nur für die Ausführung
    seiner Arbeiten
    Dass ein Handwerker rennt (rennen kann) wenn der Vorleistende pfeift ist ja heutzutage mehr als ungewöhnlich
     
  4. #4 SvenF86, 29.03.2024
    SvenF86

    SvenF86

    Dabei seit:
    08.03.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    So ist es. Der Dachdecker kommt nächste Woche und wird die Abdichtung schnellstmöglich machen. Damit lag die Schalung dann ca. eine Woche frei, mit mehr oder weniger gut funktionierender Notplane.

    Ich werden den Dachdecker um Begutachtung vor der Abdichtung bitten. Danke für eure Einschätzung!
     
  5. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Dann wird da zu 99.9 % nix passiert sein wenn die nicht permanent nass geworden ist , einmal kurz insbesondere an den Kannten und Stössen schauen ( da Quellt wenn was ist die Platte als erstes)
     
    simon84 und SvenF86 gefällt das.
  6. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Absolut, mache ich auch nicht , aber ich sage dem Kunden wenn er Vorleistung bringen will, wann er diese bringen soll. Klappt eigentlich immer sehr gut ( aber liegt weniger an mir und meiner Leistung sondern eher daran das ich im Ort keine Konkurrenz ( ausser aus Nachbar Orten) habe bei knapp 10000 Einwohner ist man froh wenn einer kommt.
     
  7. #7 Hercule, 30.03.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Wie ist der weitere Dachaufbau und welche Abdichtung kommt da drauf ?
     
  8. #8 SvenF86, 30.03.2024
    SvenF86

    SvenF86

    Dabei seit:
    08.03.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Hasse Kubivent SN-H für Holzschalung und Hasse PYE PV 200 S5.
    Von unten/innen wird es zumindest erstmal offen bleiben.
     
  9. #9 Hercule, 31.03.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Wie sieht es dabei mit der Hagelbeständigkeit aus ?
     
  10. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Ist doch ein ganz einfacher Standard Bituminöser Aufbau für einen Garage und sollte auch für Wohnraum noch zulässig sein.
    Hagelschäden sind mir seit über 25 Jahren auf dem Dach bei Bitumenabdichtung nicht bekannt.

    Bei Folie Abdichtung insbesondere bei älteren PVC Bahnen schon eher ein Problem.
     
  11. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Das wäre auch ratsam offen zu lassen , und sollte man doch Dämmen wollen ist obacht zu geben bei der Ausführung denn grundsätzlich ist eine Dämmung oberhalb der Holzschalung vorzuziehen insbesondere bei eher diffusionsdichten Aufbauten was bei der Kombi OSB und Bitumen mehr als der Fall ist.
    ( Selbstkompostierendes Flachdach) Bei nur teilweise beheizten oder gar nicht beheizten Räumen ( Garagen ) nicht so schnell problematisch wie im Wohnungsbau aber wenn es nicht zwingend erforderlich ist würde ich es nicht Dämmen und falls feuchte Fahrzeuge geparkt werden sollen für genügend Lüftung sorgen.
    Oder doch jetzt noch direkt umplanen wenn genügend Höhe vorhanden ist und auf das OSB Bituminöse Dampfsperre , Dämmung , 1. Lage selbstklebend und 2 . Lage verschweisst.
     
    SvenvH gefällt das.
  12. #12 SvenF86, 31.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2024
    SvenF86

    SvenF86

    Dabei seit:
    08.03.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Verstehe, danke für den Hinweis! Höhentechnisch bin ich leider ziemlich am erlaubten Limit. Grundsätzlich soll die Garage aber natürlich nicht als Wohnraum dienen und nicht ständig beheizt sein. Das wäre auch nicht zulässig, da Grenzbebauung. Da sich der Garage jedoch noch ein Werkraum im hinteren Teil anschließt, gibt es die Idee der zumindest temporären elektrischen Beheizung, wenn im Winter mal gewerkelt werden soll. Das ließe sich aber natürlich auch ohne Dämmung umsetzen, wenn auch weniger effizient. Bei der Frage der Effizienz muss aber natürlich auch immer bedacht werden, wie häufig diese Situation am Ende tatsächlich vorkommt. Ich kenne Leute mit Fußbodenheizung in der Garage um diese als Partyraum zu nutzen, was in ca. 8 Jahren bisher genau nie gemacht wurde ;)
     
  13. #13 Hercule, 31.03.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Halten die auch so richtig große 5cm Brummer aus ?
     
  14. #14 simon84, 01.04.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Halten das tonziegel aus ?
     
  15. #15 Hercule, 01.04.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Ja, nur Eternitplatten bekommen >5cm schon Löcher.
    PV hällt meist auch bis 5cm aus, darüber wirds auch kritisch. Es gibt da auch verschiedene Prüfstufen bei PV - sollte man vor Kauf berücksichtigen.
    Trapezblech hällt es funktionell natürlich auch aus - ist dann verbeult aber intakt.
    Heutzutage gibt es immer mehr extreme Wetterereignisse - besser vorher Gedanken machen um im Ernstfall den Schaden gering zu halten.
     
  16. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Dann plane xps Platten mit Bekiesung drüber ein ( wie früher Umkehrdach) dann ist es davor geschützt.
    Aber nicht die xps als Hauptdämmung denn Umkerhdächer werden ja eher nicht mehr ausgeführt, da die Dämmung mit Wasserumspült ist und da durch stark an Leistung verliert. Aber als Schutz und Puffer vor Unwettern sicher durchaus zu überlegen,,egal ob Bitumen oder Folie.

    Aber trotzdem es sind mir in Wohngebieten Schäden durch Hagel an Dachziegel und Dachsteinen sowie Kunststoffbedachungen bekannt , aber in gleichen Gebieten zu der Zeit keine Flachdächer ausser PVC Folien.

    Trotzdem finde ich den Gedankenansatz nicht verkehrt, Gründach wäre auch eine zusätzliche Schutzlösung und zusätzlich eine Ökologische Variante.
     
    simon84 gefällt das.
  17. #17 Hercule, 01.04.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Bekiest und XPS finde ich auch nicht schlecht - da hat Hagel wenig Chance.

    Wie viel % verliert man da etwa an Dämmleistung ?
     
  18. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Kann ich leider nicht sagen, ich würde grundsätzlich ein Standard Warmdach ausführen und nur eine Dünne Xps Platte als Schutz für die Abdichtung nehmen nicht als Wärmedämmung .
     
Thema:

Holzverschalung aus OSB/3 und Regen

Die Seite wird geladen...

Holzverschalung aus OSB/3 und Regen - Ähnliche Themen

  1. Dachbodenschräge Rigips auf Holzverschalung

    Dachbodenschräge Rigips auf Holzverschalung: Hallo zusammen, ich möchte meinen Kaltdachboden etwas verschönern. Er dient lediglich als Lagerort. Die Dachschrägen sind mit alten...
  2. Garagenwand auf Grenze - Holzverschalung

    Garagenwand auf Grenze - Holzverschalung: Hallo zusammen! Ich plane derzeit die Garage meines Einfamilienhauses in Bayern. Die Außenwand der Garage sitzt direkt auf der Grenze zum...
  3. Dach: Dampfbremse/Sperre bei Holzverschalung und welcher Gesamtaufbau?

    Dach: Dampfbremse/Sperre bei Holzverschalung und welcher Gesamtaufbau?: Hallo Bauexpertenforum, ich lese nun schon ein paar Tage im Internet doch finde keine passende Antwort zu mein "Problem" vom Dachaufbau mit...
  4. Wandaufbau Neubau aus Poroton Ziegel T8 mit Holzverschalung - Tragfähigkeit

    Wandaufbau Neubau aus Poroton Ziegel T8 mit Holzverschalung - Tragfähigkeit: Hallo, wir planen eine Stadtvilla mit 2 Geschossen zu bauen aus 42,5cm Poroton T8-P Ziegeln mit Perlitfüllung. Dabei wollen wir im OG, ab...
  5. Regensichere Unterdeckplatte/Unterdach/Holzfaser oder Holzverschalung

    Regensichere Unterdeckplatte/Unterdach/Holzfaser oder Holzverschalung: Hallo, Im Zuge einer Dachsanierung steht die Auswahl des Materials für das Unterdach an. Was ist hierbei aus Erfahrung zu empfehlen,...