Holzbalkendecke die tausendste

Diskutiere Holzbalkendecke die tausendste im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, wir sanieren derzeit ein Haus aus den 60ern und sind an dem Punkt Holzbalkendecke angelangt. Diese ist durch ihr Alter etwas...

  1. Flamok

    Flamok

    Dabei seit:
    28.11.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    wir sanieren derzeit ein Haus aus den 60ern und sind an dem Punkt Holzbalkendecke angelangt.
    Diese ist durch ihr Alter etwas schief und wir wollen das nun ausgleichen. Geplant war das ganze mit angelaschten Bohlen. Dafür hätte ich die Schüttung partiell entfernt und später wieder verwendet.
    Beim Versuch die Schüttung zu entfernen ist nun aufgefallen, dass nach den ersten 20mm alles Steinhart ist - als wen sich jemand aus Schlacke und etwas Zement eine Leichtbeton Schüttung selbst gemischt hat.
    Habt ihr eine Idee, wie ich das nun am
    Cleversten anstelle? Den Blindboden wollte ich gerne behalten. Wenn es denn unbedingt sein muss, entferne ich diesen auch aber vorerst wollte ich mal abstecken, wie ich die Balkendecke auch ohne das entfernen gerade bekomme.
    Der geplante Aufbau soll wie folgt aussehen:
    - 25mm OSB
    - Roth Trockenbau Fußbodenheizung
    - 25mm Trockenestrich schwimmend

    Meine Überlegung:
    - 25mm OSB (auf die schiefen Balken)
    - Bodenausgleichsschüttung
    - Roth Fußbodenheizungssystem usw.

    wäre das ein denkbarer Weg oder habt ihr noch bessere Ideen bzw. konkrete Punkte die dafür oder dagegen sprechen?

    liebe Grüße
    Niklas
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.061
    Zustimmungen:
    1.535
    Wie viel Luft hast du denn zwischen Schüttung und OK Balken und wieviel muss ausgeglichen werden? Hast du mal ein Übersichtsbild?
     
  3. Flamok

    Flamok

    Dabei seit:
    28.11.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ein Bild muss ich gleich erstellen. Die Schüttung ist bündig mit der Oberkante der Balken. Der Blindboden ist mittig der Balken montiert somit wären nach Entfernen der Schüttung ca. 100 bis Balkenoberkante. Es müssen 30mm ausgeglichen werden - im gesamten Stockwerk.
     
  4. Flamok

    Flamok

    Dabei seit:
    28.11.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    In den Skizzen ist einmal der jetztige Zustand und dann der Zustand wie es sein sollte mit Bohlen, OSB usw. und der Ideenzustand mit OSB, Ausgleichsschüttung usw.
     

    Anhänge:

  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.061
    Zustimmungen:
    1.535
    In dem Fall könnte man auch eine gebundene Schüttung direkt auf die alte Schüttung bzw. Balken aufziehen und dann OSB schwimmend und verleimt verlegen. Lose Schüttung würde ich nicht empfehlen.
     
    DerSchreiner gefällt das.
  6. Flamok

    Flamok

    Dabei seit:
    28.11.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Dazu die Frage ob ich mit der von Dir vorgeschlagenen Variante nicht Druck auf den Blindboden ausübe, was eigentlich verhindert werden soll?
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.061
    Zustimmungen:
    1.535
    Welchen Balkenabstand hast du denn? Die OSB Platte sollte schon so gewählt werden, dass die nicht durchbiegt. Sonst macht das kein Unterschied ob die Schüttung auf oder unter der OSB Platte liegt. Da die Schüttung auf dem Blindboden schon bündig ist wirst du ja trotzdem Druck drauf haben wenn die Platte nachgibt.
     
  8. Flamok

    Flamok

    Dabei seit:
    28.11.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Der Balkenabstand Mitte zu Mitte sind 60 cm. Wir möchten 25mm starke ODB Platten verwendeten, womit die Durchbiegung minimiert wird.
     
  9. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.061
    Zustimmungen:
    1.535
    Das reicht völlig aus. Du kannst natürlich auch die Ausgleichschüttung auf die OSB Platten machen. OSB auf Balken verschraubt kann aber auch zum knarzen führen. Auf jeden Fall würde ich gebundene Schüttung bevorzugen. Die kann komplett eingebracht werden und wird dann begehbar, was die folgearbeiten deutlich erleichtert.
     
    Oehmi gefällt das.
  10. Flamok

    Flamok

    Dabei seit:
    28.11.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben es nun doch versucht kommen gut vorran. Die Große Flex zerteilt die Stücke, die kommen weg und werden später wieder durch einen geeignetes Substitut ersetzt. Die feinen Teile heben wir auf und fügen diese auch später wieder hinzu. Wir werden also doch den klassischen Weg bestreiten
     

    Anhänge:

  11. #11 VollNormal, 09.04.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.922
    Zustimmungen:
    1.742
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Warum? So wie es auf dem Bild aussieht, ist das Lehm, den kannst du dem Hämmerchen (1000 g ist für mich der beste Kompromiss zwischen Kraft und Ausdauer) etwas zerkleinern und perfekt wieder verwenden.
     
    Oehmi gefällt das.
  12. Flamok

    Flamok

    Dabei seit:
    28.11.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann dir morgen nochmal ein Foto machen. Des Schüttgut ist ggf. Lehm, der Rest ist tatsächlich Beton bzw. Bims mit Zement.
     
  13. Flamok

    Flamok

    Dabei seit:
    28.11.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich bitte darum meine Verspätung zu entschuldigen.
    Beigefügt ein Bild des Grundmaterials. Wir haben uns nun auch dafür entschieden, die alten Bretter zu entfernen, den neuen Blindboden aus OSB herzustellen und die Nivellierung so durchzuführen, wie es heute stand der Technik ist - also mit Bohlen.
    Da wir bereits zuvor einen Statiker da hatten, der uns alles nachgerechnet hat, konnte ich auf seiner Rechnung die Lehmschüttungshöhe und unseren geplanten Fußbodenaufbau nachrechnen. Wir sind mit allem im grünen Bereich, sofern wir die schwere Schüttung nicht höher als 8 cm machen.
     
  14. Flamok

    Flamok

    Dabei seit:
    28.11.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen, eine Frage bzgl. des neuen Aufbaus hätte ich noch:
    Wir würden gerne von unten an den Fehlboden Mineralwolle packen. Jetzt frage ich mich, ob das aufgrund von Feuchtigkeit etc. nachteilig sein kann.

    Der generelle Aufbau soll wie folgt aussehen, von unten nach oben:
    -Rigips
    -OSB
    -Mineralwolle
    - Blindboden (OSB)
    - Lehmschüttung
    - OSB
    - Heizsystem
    - Gipsfaserplatten

    Viele Grüße
     
  15. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    231
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Warum? Oben wird doch geheizt.

    Ganz schön viel unnötiges OSB.
    Die Bretter sind doch noch gut. Würde ein nur Rieselschutz einlegen.


    Warum von unten OSB?
    Mal drüber nachgedacht nur zwischen die Balken Rigips zu schrauben? Gewinnt Raumhöhe und sieht schick aus. Ansonsten würde ich ein Trockenbausystem nehmen, das möglich viel Schallschutz bringt. Vorausgesetzt die Raumhöhe gibt es her.
     
  16. Flamok

    Flamok

    Dabei seit:
    28.11.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also das OSB zwischen den Balken als Blindboden ist gerade eher ein bequemlichkeitsthema. Die Bretter haben alle unterschiedliche Maße und stehen mir teilweise beim Nivellieren im Weg. Dies ist zumindest meine Entscheidungsgrundlage gewesen.
    OSB von unten an die Decke habe ich mir gedacht, damit man daran auch eine schwerere Lampe befestigen kann. Alternativ wäre auch dicker Rigips eine Option. Gerne nehme ich eure Meinungen für Alternativen entgegen. Uns ist bereits in vielen Fertighäusern aufgefallen, dass wenn nur “normaler” Rigips von unten an die Decke kommt, der Raumschall eine unangenehme Akustik annimmt. Daher kam die Überlegung, die Deckenverkleidung aus OSB+Rigips herzustellen.
    In der aktuellen Konfiguration kommen wir bei Punkt 2.40m Deckenhöhe raus. Daher wollten wir nicht mit irgendwelchen Abhängern arbeiten die sehr stark aufbauen.
     
  17. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    231
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Dafür plant mal bei der Unterkonstruktion an den richtigen Stellen eine paar Latten extra ein.
     
Thema:

Holzbalkendecke die tausendste

Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke die tausendste - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Badewanne/Dusche auf Holzbalkendecke

    Abdichtung Badewanne/Dusche auf Holzbalkendecke: Moin, Ich baue gerade ein Haus mit Holzbalkendecke. So langsam muss jetzt Mal das Badezimmer gemacht werden. Hier wurde damals bei den Estrich...
  2. Holzbalkendecke wie ausgleichen?

    Holzbalkendecke wie ausgleichen?: Hallo liebes Forum, wir haben ein Haus aus den 70ern und möchten nun das Dachgeschoss sanieren. Der Boden auf der Holzbalkendecke besteht aus...
  3. Holzbalkendecke - Schalldämmung und Installationsebene

    Holzbalkendecke - Schalldämmung und Installationsebene: Hallo Zusammen! Wir bauen gerade einen 1,5-Geschösser mit einer HB-Decke zwischen Obergeschoss und Dachspitz. Beide Seiten sind beheizt, so dass...
  4. Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke

    Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke: Hallo, ich baue derzeit ein Haus und habe ein Holzbalkendecke bekommen für unser Walmdach. Mich würde mal interessieren, wie hier die Abdichtung...
  5. Durchbruch mit Stahlträger unter Holzbalkendecke

    Durchbruch mit Stahlträger unter Holzbalkendecke: [ATTACH]