Hilfe. Betontreppe wie in schön?

Diskutiere Hilfe. Betontreppe wie in schön? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hi zusammen, wir verzweifeln gerade ein bisschen an einer Modernisierung unseres Treppenhauses (Keller bis Dachgeschoss). Vielleicht hat hier...

  1. #1 baldgehtslos, 30.06.2023
    baldgehtslos

    baldgehtslos

    Dabei seit:
    23.05.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    wir verzweifeln gerade ein bisschen an einer Modernisierung unseres Treppenhauses (Keller bis Dachgeschoss).

    Vielleicht hat hier noch jemand den oder die Tipps was man noch tun könnte... Für jede (kreative?) Idee dankbar.

    Wie im Bild zu sehen haben wir hier zum einen eine Betontreppe mit Teppich beklebt. Diesen wollten wir sehr gerne loswerden. Rausmachen kein Problem.

    Aber was dann? Eigentlich war der Plan hier alles schön mit Vinyl zu belegen. Aber...auf dem Bild sieht man auch sehr gut, dass die Stufen vorne jeweils abgerundet sind. Das bedeutet man müsste jede Stufe wohl erstmal "auffüllen" damit man nen ordentlichen Unterbau des Vinyls hinbekommt, sonst wäre da ggf Luft zwischen Belag und Beton!? Der Aufwand ist doch enorm und die Kosten erst recht. Bessere Ideen? Das ist die wichtigere Geschichte.

    Zweitens die kleinere Geschichte..ist da dieses Geländer was wir gerne weiß machen würden. Muss man hier unbedingt schleifen, Grundieren, wieder Schleifen, weiß machen.. oder gäbe es da noch andere Möglichkeiten?

    Wünsche ein schönes Wochenende!
    :)

    Screenshot_20230630-170230.png
     
  2. #2 Tilo, 30.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Teppichläufer mit Teppichstangen
    Oder
    Trittschufen mit Holz belegen
     

    Anhänge:

    simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 30.06.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Geländer farblich absetzen hell oder dunkel
     
  4. #4 nordanney, 30.06.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Oder Fliesen. Oder so etwas wie beton ciré.
     
    simon84 gefällt das.
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Es gibt Stufenschienen für Vinyl in vielen unterschiedlichen Ausführungen. Unter anderem auch Winkelschienen die den abgerundeten Bereich abdecken.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 driver55, 30.06.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Hilfeeeeeeee


    Für Geld bekommt man bekanntlich alles!

    Aber nur durch „Kunststoff“ bekleben, wird aus Alt nicht Neu.
     
  7. #7 VollNormal, 30.06.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Und ich dachte, die wären gegen Ende des letzten Jahrtausends zusammen mit Modern Talking und knallbunten Oversize-Anzügen aus humanitären Gründen verboten worden ...
     
    Oehmi und driver55 gefällt das.
  8. #8 Tilo, 01.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo VollN...
    Du kennst vermutlich den Geschmack des TE.
    Deine Vorschläge wären also ....?
     
  9. #9 baldgehtslos, 01.07.2023
    baldgehtslos

    baldgehtslos

    Dabei seit:
    23.05.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Moin und Danke für Eure Vorschläge.

    Trittstufen mit Holz belegen scheint nicht so schlecht zu sein. Aber: Was tun wenn durch die hohe Aufbauhöhe das Ganze dann nicht mehr unter die Treppengeländer passt siehe Bild. Da ist teilweise nur 1-2 cm Platz...

    Und noch ne Frage: Diese genannten Winkel-Profile/ Winkel Schienen für Vinyl meint ihr das ergibt die benötigte Stabilität an den runden Kanten??

    Links zu den Optionen wenn vorhanden werden natürlich auch sehr gerne genommen..

    Beste Grüße :)
     
  10. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Die würde ich mit etwas Fliesenkleber oder Montagekleber zumindest punktuell unterfüttern.
     
  11. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Mit Holzstufen bekommst du vermutlich mit der Auftrittshöhe Probleme. Die tragen zu dick auf. Dann besteht Stolpergefahr.
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  12. #12 driver55, 01.07.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Grundieren nicht, aber schleifen und 2x streichen.
    (Das ist aber nicht so einfach, wenn‘s schön werden soll…)
     
  13. #13 baldgehtslos, 01.07.2023
    baldgehtslos

    baldgehtslos

    Dabei seit:
    23.05.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    OK Danke! :)


    Also voller Fokus auf diese vermaldeiten Treppenstufen.. Weitere Ideen??


    Danke!
     
  14. #14 baldgehtslos, 01.07.2023
    baldgehtslos

    baldgehtslos

    Dabei seit:
    23.05.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi hast Du vielleicht mal einen Link an was Du da.genauer gedacht hast? Danke Dir. :)
     
  15. #15 Hercule, 01.07.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Ich würde auch Holz bevorzugen.
    Zur Not auch dünne Platten im Bereich 20mm.
    Geht das nicht, fallen auch Fliesen flach. Das wäre Plan B.
    Dann bleibt nur: Teppich weg, alles abkratzen und abschleifen. ggf spachteln. Und irgend ein Epoxy Zeugs drüber.
    Auf Rutschsicherheit muss man halt achten. Zur Not klebt man noch was gummiartiges drüber. Vermutlich gibts das sogar fix fertig zum zuschneiden mit doppelseitigen Klebeband drann.
     
  16. #16 driver55, 01.07.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Du musst eher auf die Boden-/Aufbauhöhe achten, sonst gibt’s Stolperfallen bei der letzten Stufe.
    Werden die Flure auch um z.B. 20 mm erhöht, würde es ja wieder passen.
    Du darfst nicht nur die Treppe betrachten!
     
  17. #17 Tilo, 01.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Wie es auf dem Foto aussieht, sind die Podeste belegt. Weiß nur nicht ob das alt oder neu ist.

    Dem Stil und Charakter der Treppe entsprechend, kannst nur Teppichläufer, Holz oder rutschsicheren Anstrich / Beschichtung nehmen ....
     
  18. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
  19. #19 driver55, 01.07.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wie es aktuell aussieht spielt doch keine Geige. Die Frage ist, was er vor hat!
     
  20. #20 baldgehtslos, 01.07.2023
    baldgehtslos

    baldgehtslos

    Dabei seit:
    23.05.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert bzw. hält.

    @SvenvH
     
Thema:

Hilfe. Betontreppe wie in schön?

Die Seite wird geladen...

Hilfe. Betontreppe wie in schön? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Grundwasser im Pumpensumpf.

    Hilfe, Grundwasser im Pumpensumpf.: Hallo liebe Bauexperten. Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe ein Haus gekauft BJ 94 mit einem Keller und einem Pumpensumpf....
  2. Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?

    Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?: Hallo, bei uns lagert seit 30 Jahren ein Haufen von Pflastersteinen, wo wir nicht wissen, um welche Sorte es sich handelt. Wir würden diese...
  3. Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?

    Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 2006 gekauft. In der Garage hing die ganze Zeit ein dickes Erdkabel von der Decke. Ich dachte mir das es für...
  4. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  5. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...