Helfen Sie einem kleinen Elektriker

Diskutiere Helfen Sie einem kleinen Elektriker im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich bin Elektriker. Könnte mir jemand einen Rat geben? Ich möchte als Subunternehmer auf größeren Baustellen, insbesondere...

  1. #1 DirkS12, 26.04.2023
    DirkS12

    DirkS12

    Dabei seit:
    19.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin Elektriker.

    Könnte mir jemand einen Rat geben?

    Ich möchte als Subunternehmer auf größeren Baustellen, insbesondere Wohneinheiten, arbeiten. Kennen Sie eine Website oder einen Leitfaden, wie Sie zu größeren Elektrounternehmen gelangen, die auf Großbaustellen arbeiten?

    Oder wie finde ich heraus, dass auf einer bestimmten Baustelle so oder so ein Elektrounternehmen arbeitet.

    Danke
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Meisterbrief vorhanden?
     
  3. #3 Fabian Weber, 26.04.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Warum denn als Subunernehmer?

    Die Elektrobetriebe, die ich kenne nehmen händeringend jeden mit Kusshand (gute Gehälter).
     
    Tolentino gefällt das.
  4. #4 Tolentino, 26.04.2023
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Ich vermute keine formal in D anerkannte Ausbildung?
     
  5. #5 Gast 85175, 27.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Also wenn da keine Autos von der Firma stehen, dann frag einfach mal die Elektriker die da rum rennen, die können dir das sagen, auch wenn die evtl. selbst nur Subs sind.

    Machs wie ich, besorg dir nen weißen Helm, papp nen Aufkleber von der BG-Bau drauf, besorg dir ne Warnweste auf der groß "Bauüberwachung" steht, dann kommst überall rein, keiner fragt dich was, alle halten Sicherheitsabstand, aber alle geben brav Antwort wenn man sie was fragt... Ich nicht arbeit, nur helfen! Verstehstschon.
     
    HoisleBauer22, K a t j a und Viethps gefällt das.
  6. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Dirk S
    Am PC sitzen und suchen, wird wohl nicht viel bringen.
    Große Baustellen haben Bauschilder auf welchen manchmal sogar alle Baufirmen stehen . Große Baustellen haben Gerüste und um die Baustelle herum viele Firmenfahrzeuge, auf welchen die Firmen stehen.
    Also du musst zu den Baustellen hin, die dich interessieren......
     
  7. #7 Fred Astair, 27.04.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Helfen Sie einem kleinen Elektriker
    schenken Sie ihm eine Leiter!

    Über manche Frage kann man nur schmunzeln und sich fragen, ob sie ernst gemeint sind.
     
    HoisleBauer22, Gast 85175 und Tilo gefällt das.
  8. #8 driver55, 27.04.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Es gibt hier einige offene ?, Dirk liest mit, aber keine Reaktion/Antwort.:cool:
     
  9. #9 DirkS12, 28.04.2023
    DirkS12

    DirkS12

    Dabei seit:
    19.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, natürlich habe ich eine elektrische Ausbildung. Ich beschäftige auch zwei Leute, aber wir arbeiten immer noch an kleinen Jobs wie Wohnungen oder maximalen Häusern.
    Daher möchte ich mich mit einem längeren Job auf einer Baustelle etablieren, wo man sich nicht jede Woche um den nächsten Auftrag kümmern muss.

    Einmal waren wir auf einer größeren Baustelle und da waren alle Subunternehmer aus dem Ausland.
    Wenn ich ein größeres Unternehmen kontaktiere, bekomme ich nicht einmal eine Antwort.
    Ich verstehe nicht, wie ausländische Subunternehmer das machen.
     
  10. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Die Arbeiten für den Mindestlohn und sind somit billiger was du aber mit Sicherheit nicht möchtest. Was genau verstehst du eigentlich unter Großbaustelle? Ich persönlich und auch viele andere Handwerker arbeiten überhaupt nicht gerne auf Großbaustellen. Schlechte Kommunikation, überforderte Bauleiteitung, Zeitdruck wegen mangelnder Koordination, weite Laufwege, Sachbeschädigung oder Diebstahl sind nur einige der Dinge die mich daran extrem stören.
     
  11. #11 Tolentino, 28.04.2023
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Du klingst eher nach jemandem, der für nen GU oder GÜ (der sich auf EFH spezialisiert hat) arbeiten könnte. Die arbeiten auch gerne langfristig mit zuverlässigen Betrieben zusammen.
    Allerdings ist die Grundvergütung für nen Auftrag auch nicht hoch. Dafür kann man dann mit Sonderwünschen sein Geld verdienen.
    Leider ist der EFH-Bau jetzt durch die hohen Zinsen eher wieder abgeflacht...
    Oder mit Dachdecker zusammen tun und PV-Anlagen verkaufen. Das müsste noch ziemlich boomen.
    Man kann auch eine Nische besetzen und Eigenleistungen abnehmen.
    relativ wenig Aufwand (Durchsicht und durchmessen) für ganz gutes Geld.
     
  12. #12 Gast 85175, 28.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Spezialisier dich doch auf PV bei Privaten, da hast zwar die Rennerei mit den 2 Aufträgen pro Woche, aber da hast die ganzen Bauträger und das andere Gelumpe alles los...
     
  13. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das war aber nicht die Frage, ohne Meistertitel begibst du dich in die Schwarzarbeit, auch als Sub
    deshalb habe ich gefragt
     
    Fred Astair gefällt das.
  14. #14 Fred Astair, 28.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    @Alex88
    An der Antwort merkst Du, dass der kleine Elektriker schon mal was von Strom gehört hat aber weit davon entfernt ist, als Handwerksmeister selbständig Arbeiten an elektrischen Anlagen ausführen zu dürfen.
     
    K a t j a gefällt das.
  15. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...also keinen Meisterbrief.
    Deshalb die Idee als Subunternehmer auf Großbaustellen für andere Elis zu arbeiten, die dann für deine Arbeit die Haftung übernehmen?
     
  16. #16 Fred Astair, 28.04.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Xxx
     
  17. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ist nichts mit Konzessionsträger bei Meisterpflichtigen Berufen,
    jedes angemeldete Gewerbe MUSS die Voraussetzungen erfüllen
     
  18. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Naja - Theorie vs. Praxis - fürs Strippenziehen, Steckdoseneinbauen und Lampenaufhängen in Privathäusern tut's vielleicht auch eine Gewerbeanmeldung als Hausmeisterdienst und eine Ausbildung als Elektroanlagenbauer solange der Elektromeister den Job am Sicherungskasten übernimmt.
     
  19. #19 Gast 85175, 28.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Also ich hatte das Geschisse mal vor Jahren als sich der Maler und der Stuckateur gestritten hatten und dann haben die sich gegenseitig angezeigt. Da musste ich dann dem Sachverständigen der das zu bewerten hatte ganz genau erklären wer da was getan hat und der musste bewerten ob man das innerhalb von 3 Monaten lernen kann. Alles was man innerhalb von 3 Monaten lernen kann fällt nicht unter den Meistervorbehalt. Da kommts aber im Zweifel darauf an wie das der öbuv Sachverständige (HWK) so sieht und wenn die HWK die Sachverständigen bestellt die sowas beurteilen... Könnt ihr euch vorstellen...
     
    K a t j a gefällt das.
  20. #20 chavove, 29.04.2023
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Warum denn das?
    Finde gut , was er sucht .
    Bringt mich auf eine Idee ...:e_smiley_brille02:
     
Thema:

Helfen Sie einem kleinen Elektriker

Die Seite wird geladen...

Helfen Sie einem kleinen Elektriker - Ähnliche Themen

  1. Haustür defekt > Wer kann helfen?

    Haustür defekt > Wer kann helfen?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Haustür. Meine Eltern haben das Problem das sich bei der Haustür so ganz langsam am Boden die Aluminium...
  2. Helfen Basotect etc. um den Außenlärm zu verringern?

    Helfen Basotect etc. um den Außenlärm zu verringern?: Hallo, vor kurzem ist ein Nachbar über uns in der Mietwohnung eingezogen und wir bemerken wie laut es ist bzw. wie wenig die Zimmerdecken...
  3. Gaubenbastelei -wer kann helfen?

    Gaubenbastelei -wer kann helfen?: Wir haben mit dem DG unseres Hauses eine halbfertig gebaute Gaube übernommen, bei der alle Leute, die sich das angesehen haben, was die fehlende...
  4. Toilettenspülkasten + altes Ventil. Wer kann helfen?

    Toilettenspülkasten + altes Ventil. Wer kann helfen?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, bevor ich die Tage zum Baumarkt düse. Und zwar ist mir in meinem Bad der...
  5. Kann mir jemand helfen?

    Kann mir jemand helfen?: Die Innenwand sieht so aus. Ich weiß nicht was das ist? Bitte um Hilfe !!!