Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983

Diskutiere Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983 im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich hoffe ich habe für meine Fragestellung die korrekte Rubrik gewählt. Wir überlegen ein Okal Fertighause des Typs E 117-400 zu...

  1. #1 HaeusleSucher, 24.04.2024
    HaeusleSucher

    HaeusleSucher

    Dabei seit:
    23.04.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich hoffe ich habe für meine Fragestellung die korrekte Rubrik gewählt. Wir überlegen ein Okal Fertighause des Typs E 117-400 zu kaufen. In dem Zusammenhang stellen sich für mich die folgenden Fragen:
    • kann ich mit der Typennummer irgendwie herausfinden, ob es sich um ein belastetes Modell handelt (Asbest, Formalaldehyd etc.) oder sind in den angehangenen Bildern Auffälligkeiten zu erkennen?
    • Auf Bild ....5246 ist der Wandaufbau dargestellt. Es handelt sich um eine verklinkerte Wand (2. Schema von oben) -> was ist der Baustoff "Internit" (Nr. 9)?
    • Spricht etwas dagegen bei einem Haus diesen Alters einzuziehen ohne Elektro-Installation und Wasserrohre zu erneuern? Man ließt online, dass man nach der Zeit die Sachen neu machen soll. Ich hab den Nachbar von dem Haus gefragt, welcher auch ein Okal-Haus des gleichen Baujahr hat (hat nur verputze Wände statt Klinker, sonst scheint es baugleich zu sein) und der ist nach wie vor sehr zufrieden und der hat die Sachen bisher nicht angerührt und keine Probleme
    • Welchen Wert hat so ein Fertighaus-Immobilie grob, soweit man dies mit den wenigen Infos sagen kann
      • Wohnfläche 151 m² (100m² Wohnung in EG & 51m² im 1. OG), voll unterkellert, Grundstück 640 m², Bodenrichtwert 460 €/m²
      • Anschluss an Fernwärme aus 2021, Brauchwasser mit Durchlauferhitzern, rel. neuer Kamin im Wohnzimmer, Energieausweis (Verbrauchsausweis) 109 kWh/m²/ je Jahr
      • Badezimmer bestechen durch den Charme der 80er -> würden wir neu machen, Küche ist auch sehr alt
      • sonst aus unserer Sicht mehr Schönheitssachen erforderlich (streichen, Paket im Wohnzimmer schleifen...) und ansonsten könnte man so einziehen.
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 25.04.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.908
    Zustimmungen:
    5.633
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wert ist eine Immobilie in der Regel genau so viel, wie einer bereit ist zu zahlen, falls das dazu passt zu dem der andere verkaufen will….

    Im Raum Bielefeld sicher deutlich mehr als der Bodenrichtwert

    zu den anderen Fragen ist es recht schwierig.
    Elektro und sanitär gehören regelmäßig nach 40 Jahren gemacht .
    Holzhaus aus den 80ern wird sicherlich die eine oder andere Belastung bringen, genauso wie jedes Steinhaus auch
     
  3. Marze

    Marze

    Dabei seit:
    Dienstag
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin gerade bei der Online Recherche über diesen Beitrag gestolpert und weil er so gut zu unserer Situation passt, habe ich jetzt einfach mal einen Account hier erstellt.

    Wir sind von einem ganz ähnlichen Haus kurz vor dem Notartermin abgesprungen, nachdem wir einen Gutachter eine Schadstoffmessung haben durchführen lassen.

    BJ 1984, Firma Nordhaus, Raum Bielefeld, Fernwärme + Durchlauferhitzer...
    Kaufpreis wären Knapp unter 500.000 mit einem ganz ähnlichen Grundstück und Bodenrichtwert gewesen. Modernisierungsbedarf hätten wir bei grob 100-150.000 eingeschätzt.

    Kosten des Gutachters lagen bei ca. 1500 inkl einer Sondergebühr zur Beschleunigung.

    Die wichtigen Infos für Dich kompakt:
    PCP, Lindan, Formaldehyd, Chloranisole, Chlornaphtaline alles drin. Einiges über dem "Richtwert I".
    Grundsätzlich vielleicht möglich mit Belüftungsanlage und Wandverkleidungen, aber für uns keine Option.

    Der Gutachter meinte, dass das ungewöhnlich ist für das Baujahr, aber schonmal vorkommt.
    Bitumen mit Asbest im Boden ist da auch möglich, Aussenziegel mit Asbest auch teilweise, auch wenn es nicht als Hauptdämmstoff eingesetzt wurde.

    Er meinte aber spezifisch, dass Okal ab 1978 offiziell nicht mehr Lindan eingesetzt hat.
    Ich gebe Dir gerne mal den Kontakt zu dem Gutachter, weiß nicht ob das zu den Forenregeln passt das hier öffentlich zu schreiben. Schick mir gerne eine PM,
     
Thema:

Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983

Die Seite wird geladen...

Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983 - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf - Sanierung von Setzrissen aufwändig?

    Hauskauf - Sanierung von Setzrissen aufwändig?: Hallo zusammen, wir stehen kurz davor unsere erste Immobilie zu erwerben und alles schien top-top zu sein. Jetzt haben wir bei der zweiten...
  2. Hauskauf (Bj 1962) mit Sanierung geplant - realistisch?

    Hauskauf (Bj 1962) mit Sanierung geplant - realistisch?: Moin liebe Bauexperten, was haltet ihr von dem Haus und meint ihr ich komme mit dem Geld für die Sanierung hin? Paar Daten zum Haus selber:...
  3. Hauskauf zirka BJ 1900 und Sanierung

    Hauskauf zirka BJ 1900 und Sanierung: Hi, Ich brauche Hilfe da ich nicht genau weiss wo ich anfangen sollte! Also wir habe ein Haus BJ zirka 1900 +/- gefunden die wir gern kaufen...
  4. Finanzierungsaufwand ermitteln wenn nach Hauskauf Sanierung ansteht

    Finanzierungsaufwand ermitteln wenn nach Hauskauf Sanierung ansteht: Hallo BEF-Gemeinde, wir planen (oder besser: haben erstmal im Sinn), ein älteres EFH zu kaufen, bei welchem energetischer Sanierungsaufwand...
  5. Hauskauf & Sanierung lohnenswert?

    Hauskauf & Sanierung lohnenswert?: Nabend zusammen. Nachdem meine Frau und ich seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Haus sind, haben wir jetzt eins gefunden was uns zu...