Grundrissveränderung Altbau

Diskutiere Grundrissveränderung Altbau im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn auch ich von Eurem Schwarmwissen profitieren könnte. Ausgangssituation: Das Baujahr der Immobilie...

  1. #1 Neuimbusiness, 03.03.2024
    Neuimbusiness

    Neuimbusiness

    Dabei seit:
    03.03.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich würde mich freuen, wenn auch ich von Eurem Schwarmwissen profitieren könnte.

    Ausgangssituation:
    • Das Baujahr der Immobilie ist 1990
    • Es handelt sich um ein 6 Parteien Mehrfamilienhaus (je zwei gespiegelte Wohnungen im Erd-, Ober- und Dachgeschoss), wovon ich eine Wohnung im Obergeschoss mein eigen nennen kann
    • Die Wohnung ist rund 77 qm groß und wird ausschließlich für Vermietungszwecke genutzt
    • Der Balkon ist nach Süd-Westen ausgerichtet
    • Der jetzige Mieter wird vermutlich noch rund drei Jahre in der Wohnung leben
    • Der aktuelle „Grundriss“ ist beigefügt

    Wünsche:
    • Nach Auszug des Mieters soll eine umfassende Sanierung vorgenommen werden (Elektrotechnik, Wasserleitungen, Bodenbeläge etc.)
    • Ich würde gerne ein zusätzliches Gäste-WC installieren
    • Zum Thema offene Wohnküche bzw. zwei getrennte Räume tendiere ich aktuell zu einer offenen Wohnküche
    • Eine vereinfachte „Grundrisszeichnung“ ist beigefügt
    Fragen:
    • Gibt es von eurer Seite aus Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge bzgl. des geplanten Grundrisses?
    • Gibt es von eurer Seite aus Einschätzungen, ob es sich bei der entfernten Wand um eine tragende Wand handelt (die damalige Statikakte und ein Statiker werden natürlich später die finale Einschätzung treffen)
    Über sämtliche Anmerkungen würde ich mich sehr freuen,
    Vielen Dank und viele Grüße
    Neuimbusiness
     

    Anhänge:

Thema:

Grundrissveränderung Altbau

Die Seite wird geladen...

Grundrissveränderung Altbau - Ähnliche Themen

  1. Altbau Putz und Heraklith

    Altbau Putz und Heraklith: Hallo, bei meinem Projekt gehts um eine Renovierung eines Hauses aus den 60igern. Es wurden innen alle Außenwände mit ~2.5cm Heraklith "gedämmt",...
  2. Nachtspeicherheizungen im Altbau oder Alternativen?

    Nachtspeicherheizungen im Altbau oder Alternativen?: Hallo zusammen, wir sind neu hier und haben uns schon ein bisschen durch das Forum gelesen. Viele der Beiträge über Nachtspeicherheizungen im...
  3. Altbau Wasserleitungen prüfen bzw. bei Bedarf erneuern

    Altbau Wasserleitungen prüfen bzw. bei Bedarf erneuern: Hallo zusammen, kurz zum Objekt um das es geht: Zweifamilienhaus wurde in den 40ern gebaut und in den 80ern stark angebaut und um eine Etage...
  4. Fußbodenheizung im Altbau?

    Fußbodenheizung im Altbau?: Guten Tag, wir sind gerade in der Planungsphase zum Umbau eines Altbaus. Nun stellt sich die Frage, ob es möglich ist, ein freistehendes Haus,...
  5. Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau

    Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau: Hallo zusammen, Wir planen aktuell für unser Haus von 1962 einen kleinen Anbau mit circa 30qm am EG. Zusätzlich noch ein paar Modernisierungen...