Gaube: Fenster nach unten vergrößern?

Diskutiere Gaube: Fenster nach unten vergrößern? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wir würden gern in unseren beiden Gaubenzimmern die jeweils 2 Fenster nach unten vergrößern (s. Foto). Aktuelle Fensterbankhöhe ca. 135 cm,...

  1. #1 Sollinger, 10.10.2022
    Sollinger

    Sollinger

    Dabei seit:
    18.04.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Wir würden gern in unseren beiden Gaubenzimmern die jeweils 2 Fenster nach unten vergrößern (s. Foto). Aktuelle Fensterbankhöhe ca. 135 cm, gewünscht ca. 90 cm wie in den anderen Zimmern. Ich habe mal die Holzrahmenkonstruktion etwas freigelegt und denke, die Gaubenfront mit den Fenstern sieht so aus wie in der Skizze in dem Foto: Die Ziegelmauer reicht bis. ca. 80 cm, darauf liegt die Fußpfette des Pfettendachs (Höhe der Fußpfette 10 cm, Breite 12 cm). Darüber kommen ein paar Ziegelreihen, auf der dann ein Holzbalken mit wahrscheinlich 12/12 cm aufliegt; auf diesem steht dann wohl jeweils ein Fenster. Senkrecht befinden sich links und rechts und in der Mitte der jeweils 2 Fenster jeweils 1 Holzbalken, also Stiel. Wir würden die 4 Fenster ausbauen, die darunterliegenden waagerechten Balken entfernen und auch die Ziegelreihen bis zur Fußpfette entfernen. Dann wollen wir neue größere Fenster direkt auf die Fußpfette einsetzen. Natürlich muss dann auch noch das davor liegende Dach entfernt und die Dachrinnen neu organisiert werden.

    Frage: Macht dieses Vorhaben so Sinn? Da ich keinen zimmermännischen Hintergrund habe, frage ich mich insbesondere, ob ich den waagerecht eingebauten Balken direkt unter dem jetzigen Fenster tatsächlich einfach so entfernen darf, ohne die Statik der Holzrahmenkonstruktion negativ zu beeinträchtigen oder ob es noch andere Aspekte dabei zu beachten gilt. Meine rudimentären Statikkenntnisse sagen mir, der waagerechte Balken unter jedem Fenster ist kein tragendes Element für die Gaube. Möglicherweise erfüllt er aber eine stabilisierende Funktion, z.B. um Scherkräft, welche auf den Holzrahmen wirken, aufzunehmen (also ein seitliches "Wegklappen" des Holzrahmens zu verhindern - aber das ist nur eine eher laienhafte Überlegung).

    Kann mir jemand hierzu etwas Einschlägiges aussagen? Screenshot_20221010-210816_Gallery.jpg Screenshot_20221010-210638_Gallery.jpg
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.820
    Zustimmungen:
    4.141
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wird wohl gehen, aber was machst du mit dem Dach unterhalb der Gaube?
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  3. #3 hanghaus2000, 11.10.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    440
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Ich vermute mal in der Mitte ist die Wand. Da kannst sicher nach unten gehen. Ob so ein Umbau laut BBP möglich ist sollte man noch vorab klären. Optisch sieht das vermutlich auch nicht gerade toll aus, wenn mind. 2 Reihen Dachziegel unter dem Fenster entfallen.
     
    BaUT gefällt das.
  4. #4 Sollinger, 11.10.2022
    Sollinger

    Sollinger

    Dabei seit:
    18.04.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Das Dach unterhalb soll entfernt werden, wie eingangs beschrieben.

    Meine Frage ist: Welche Funktion hat der waagerechte Holzbalken direkt unter den jetzigen Fenstern (vgl. Skizze im Initialpost) innerhalb des Holzrahmens? Darf man den einfach entfernen?
     
  5. #5 VollNormal, 11.10.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.921
    Zustimmungen:
    1.739
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Der verkleinert das Fach darunter. Statisch dürfte der bedeutungslos sein. (Aber nagel mich nicht darauf fest - falls dir die Bude umkippt, weise ich sämtliche Schuld von mir!)
     
  6. #6 Sollinger, 13.10.2022
    Sollinger

    Sollinger

    Dabei seit:
    18.04.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Antworten! Habe heute mit einem Zimmermann telefoniert. Der Querbalken ist wohl tatsächlich ohne statische Funktion. Es könnte darauf hinauslaufen, tatsächlich nur 1 Dachziegelrrihe zu entfernen und 2 stehen zu lassen. Hätte da jemand einen Link oder Bild auf ein Haus, bei dem das so umgesetzt ist? Ich bin mir nämlich auch nicht so sicher, wie das optisch wirkt...
     
  7. iismon

    iismon

    Dabei seit:
    19.07.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Sollinger gefällt das.
  8. #8 Sollinger, 14.10.2022
    Sollinger

    Sollinger

    Dabei seit:
    18.04.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Fantastisch, vielen Dank für den Link! Das sieht besser aus als gedacht und mach mir Mut für eine "kleine Lösung".
     
  9. #9 Sollinger, 15.10.2022
    Sollinger

    Sollinger

    Dabei seit:
    18.04.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Eine Frage noch zu dem Foto: Die Gaube scheint mit Blech verkleidet zu sein. Das sagt mir sehr zu. Momentan ist meine Gaube verschiefert, allerdings sehr stümperhaft. Hier muss ich also auch ran. Außerdem würde ich die Gaube gern dämmen. Aktuell ist unter den Schiefern einfach nur Holz. Doch wie dämmt man eine solche Gaubenkonstruktion überhaupt, wo man ja kaum Flächen hat? Das Dach und die beiden seitlichen Dreiecke bleiben da ja nur. Auf die Dreiecke kann man sicher von außen ein Dämmmaterial aufbringen, doch das erfordert sicher einen größeren Eingriff ins Dach wegen des Tiefenzuwachses der Dreiecke. Hat hier jemand Erfahrung und Tipps? Soll natürlich kostengünstig sein. Und die Blechverkleidung? Ist das eher teuer? Macht das auch ein Dachdecker?
     
Thema: Gaube: Fenster nach unten vergrößern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fernster gaube verkleinern

Die Seite wird geladen...

Gaube: Fenster nach unten vergrößern? - Ähnliche Themen

  1. Ein eines Fenster in eine Gaube

    Ein eines Fenster in eine Gaube: Hallo, ich will demnächst selbstständig ein Fenster mit Aufsatzrolladen in eine Gaube einbauen. Dieses (Veka 82) liegt hier schon. Es handelt sich...
  2. Fenster bei neuen Gauben

    Fenster bei neuen Gauben: Hallo zusammen, Ich plane mein DG auszubauen, dafür werden zwei Gauben neu vom Zimmermann erstellt. In Gaube 1 kommt ein Stulpfenster, ca...
  3. Fenster/Raffstores in Holzbau (Gaube) - Raffstorekasten für Holzbau?

    Fenster/Raffstores in Holzbau (Gaube) - Raffstorekasten für Holzbau?: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Gaube und sind bei den Fenstern bzw Raffstores angelangt. Anedacht sind Fenster 2000x2200 (BxH). Davor...
  4. Holzlaibung von Gaube auskleiden für Fenster und Rollädeneinbau

    Holzlaibung von Gaube auskleiden für Fenster und Rollädeneinbau: Hallo Experten, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :) Es sollen in 2 Dachgauben neue Fenster und Rolläden eingebaut werden, die Fensterlaibung...
  5. Gauben/Fenster einblechen

    Gauben/Fenster einblechen: Hallo Zusammen, unsere Gauben mit Kunststofffenster (Aluschalle) werden demnächst eingeblecht. Der Spengler meinte, dass das Blech am Fenster...