Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

Diskutiere Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...

  1. fhkarl

    fhkarl

    Dabei seit:
    16.04.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus):

    ein Reihenhaus aus den 70er soll saniert werden. Die Garage ist direkt an eine Außenwand angebaut. Zur Anbringung eines WDVS schlägt ein Planer vor, das Dach der Garage durchzusägen, das Dach neu abzustützen, und dann zwischen Garagendach und Hauswand zu dämmen. Komplette Dämmung der Garage ist nicht möglich (und hoffentlich auch nicht nötig; Garage ist unbeheizt), da sie auf der anderen Seite die Grundstücksgrenze berührt.

    Das Durchtrennen des Garagendaches kommt mir recht aufwändig vor. Sicherlich ist das Garagendach eine Kältebrücke, aber ist das wirklich nötig? Reicht nicht Dämmung des Daches von oben, und die Außenwand Gebäude = Innenwand Garage zu dämmen?? Oder sonstige Alternativen?

    Ganz herzlichen Dank!

    Schönen Gruß,

    Holger
     

    Anhänge:

  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    407
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    was für ein Dach hat die Garage, Beton oder Ziegel ?
     
  3. fhkarl

    fhkarl

    Dabei seit:
    16.04.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Meines Wissens nach ein Betondach. Flachdach mit Dachpappe oben drauf.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.834
    Zustimmungen:
    4.147
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Was ist denn das Endziel des EnergieEffizienzExperten?
    EH40?
    Vielleicht wäre es ja hinreichend die Dachdecke unterseitig auf einer Breite von 1 m zu dämmen und oberseitig das Dach im Hausanschlussbereich auf einer Breite von 1 m ebenfalls zu dämmen?
     
  5. fhkarl

    fhkarl

    Dabei seit:
    16.04.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es wird wohl nicht zu EH70 reichen... Ja, Deckendämmung beidseitig dachte ich ja auch. Aber Rechnen kann ich das selbst nicht...

    Danke!

    Holger
     
Thema:

Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

Die Seite wird geladen...

Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen? - Ähnliche Themen

  1. Garagendach mit Dachterrasse

    Garagendach mit Dachterrasse: Hallo, Ich habe hier schon des öfteren mitgelesen aber noch nie selbst geschrieben, naja irgendwann ist es immer Mal soweit Ich hoffe ich...
  2. PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?

    PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?: Moinsen, Wir haben letztes Jahr ein Massives KFW55 Haus neu gebaut. Waren gerade noch so vor der PV Pflicht. Nichts desto trotz muss natürlich...
  3. Garagendach: Flachdach vs. Walmdach

    Garagendach: Flachdach vs. Walmdach: Hallo zusammen, mich treibt aktuell die folgende Frage um. Wir planen für unsere massiv gemauerte Garage ein Dach und schwanken dabei zwischen...
  4. Spalt zwischen Hauswand und Garagendach abdichten?

    Spalt zwischen Hauswand und Garagendach abdichten?: Hallo, wie kann ich am besten diesen Spalt zwischen hauswand und Garagendach abdichten. es tropft immer von Regenrinne dort hinein je nachdem wie...
  5. Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?

    Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?: Moin zusammen, anbei eine Skizze der Position unserer Garage (gemauert). Lohnt es sich auf dieser Garage PV-Module zu platzieren? Ausrichtung...