Fundament für Gartenhaus

Diskutiere Fundament für Gartenhaus im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Gartenhaus mit der Fläche 6x4,5m bauen und will dafür ein massive Beton-Bodenplatte herstellen. Da das...

  1. mm1987

    mm1987

    Dabei seit:
    09.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich möchte gerne ein Gartenhaus mit der Fläche 6x4,5m bauen und will dafür ein massive Beton-Bodenplatte herstellen.
    Da das Gelände nicht eben ist, will ich die "Schalung" mit Schalungssteinen in 2 Reihen ausführen. Den Aufbau habe ich mal grundsätzlich skizziert. Die Armierung soll durchgehend von Schalungssteinen zur Betonplatte ausgeführt werden. Ich würde gerne zwischen den Beton und den Schotter 10 cm Stryodur als Dämmung einbringen. Kann man das so machen?
     

    Anhänge:

  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.919
    Zustimmungen:
    975
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ja
     
    Twins1TTV gefällt das.
  3. mm1987

    mm1987

    Dabei seit:
    09.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Gibts noch weitere Meldungen?

    Wie ist das mit der Isolierung, bringt die so überhaupt was? Die Kälte kann sich dann über die Schlaungssteine in die Bodenplatte übertragen. Sinnvollerweise würde die Isolierung zwischen die Bodenplatte und Estrich darüber, das bekomme ich von der Aufbauhöhe nicht hin.
     
  4. #4 WilderSueden, 24.04.2024
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    367
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Brauchst du überhaupt Dämmung? Die Wände sind ja auch alles andere als wärmedämmend und mit Luftdichtheit braucht man beim üblichen Blockbohlenhaus gar nicht erst anfangen
     
  5. mm1987

    mm1987

    Dabei seit:
    09.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das Gartenhaus wird isolierten Steinen gemauert.
     
  6. #6 WilderSueden, 24.04.2024
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    367
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Aber was willst du darin machen? Brauchst du die Dämmung wirklich? Wie sieht dein geplanter Aufbau oberhalb der Bodenplatte aus? Du kommst hier mit einer Detailfrage und gibst keinen Kontext dazu.
     
  7. mm1987

    mm1987

    Dabei seit:
    09.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das ganze soll ein Gartenhaus als Freizeitgebäuse werden, also nicht um Gerümpel reinzustellen, sondern mit Küche, Sitzecke, Toilette, etc.
     
  8. #8 msfox30, 26.04.2024
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    620
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Gibt es dazu eine Baugenehmigung inkl. Wärmeschutznachweis? Dort sollte ja die Art der Dämmung beschrieben sein.
     
  9. mm1987

    mm1987

    Dabei seit:
    09.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Baugenehmigung ja, Vorgaben zur dämmung aber nicht.
     
Thema:

Fundament für Gartenhaus

Die Seite wird geladen...

Fundament für Gartenhaus - Ähnliche Themen

  1. Fundament Gartenhaus

    Fundament Gartenhaus: Hallo, Wir überlegen, ob wir ein Gartenhaus/Gerätehütte in Garten bauen. Es ist geplant das lediglich Gartengeräte und Kinderspielzeug...
  2. Gartensauna&Gartenhaus Fundament

    Gartensauna&Gartenhaus Fundament: Hallo zusammen, wir planen, oder eher gesagt sammeln Ideen, einen Gartenhaus mit Sauna in den arten zu stellen. Nun stellt sich die Frage wie wir...
  3. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hallöchen, ich plane aktuell ein Gartenhaus zu bauen. Das Gartenhaus wird ein Fertiges eines großen Herstellers sein. Das Gebäude hat die Maße...
  4. Fundament für Gartenhaus in Einfahrt?

    Fundament für Gartenhaus in Einfahrt?: Hallo miteinander, Ich hoffe, dass ich mit meinen Anliegen in der richtigen Rubrik gelandet bin. Neben meinem Haus befindet sich eine etwa 20x5m...
  5. Gartenhaus Fundament wie viel Überstand vom Fundament ?

    Gartenhaus Fundament wie viel Überstand vom Fundament ?: würde gerne wissen, wie viel Überstand ich mindestens brauche bei einem Betonfundament für ein Gartenhaus reichen da 10cm größer als das...