Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

Diskutiere Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...

  1. #1 HansHalm, 01.04.2024
    HansHalm

    HansHalm

    Dabei seit:
    01.04.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt.
    Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei einen Förderantrag beim BAFA laufen (unter anderem für neue Fenster und eine neue Haustür).

    Für die Bearbeitung des Antrags haben wir alle erforderlichen Dokumente und Nachweise gesammelt, um sie an das BAFA/unseren Energieberater weiterzuleiten.

    Eine Frage ergibt sich aktuell für mich bzgl. der Schlussrechnung des Fenster-/Türenbauers:

    Dort ist für Fenster und separat auch die neue Haustür jeweils der Ug- und der Uw-Wert angegeben.
    Laut meiner Informationen verlangt das BAFA an dieser Stelle für die Haustür aber den U-Wert als Ud-Wert.

    Der Ud-Wert ist vom Fachunternehmen zwar nicht auf der Schlussrechnung so bezeichnet, allerdings angegeben in der obligatorischen Fachunternehmererklärung.

    Ich frage mich nun, ob die Rechnung entsprechend geändert werden müsste, damit sich das BAFA hier nicht querstellt?

    Für mich bisher klar soweit:

    Ug = Wärmedurchgangskoeffizient des Glases
    Uw = Wärmedurchgangskoeffizient des gesamten Fensters
    Ud = Wärmedurchgangskoeffizient der Tür

    Die Haustür ist ein zweiteiliges Element, einmal die Tür selbst (geschlossen, kein Glaselement) und ein verglastes Seitenteil.

    Falls für das gesamte Element ein Wert gefordert wäre, müsste die Angabe Uw ja relevanter sein?
    Ansonsten müsste ich wohl die Rechnung anpassen lassen, damit der Ud-Wert explizit erwähnt ist.

    Ich bin nicht sicher, ob das jetzt Haarspalterei ist, aber will auch nicht riskieren, dass der Antrag welchen eines möglichen Formfehlers abgelehnt wird.

    Vielen Dank im Voraus für Rückmeldungen

    Hans
     
Thema:

Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

Die Seite wird geladen...

Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA - Ähnliche Themen

  1. Keller Doppelhaus 1950er - Feuchtigkeit: Allgemeine Fragen und Vorgehensweise

    Keller Doppelhaus 1950er - Feuchtigkeit: Allgemeine Fragen und Vorgehensweise: Hallo zusammen, ich bin hier schon seit einigen Jahren als stiller Mitleser an Bord und habe nun ein Problem in das ich mich nun einarbeiten...
  2. Fragen zum Winkelschleifer

    Fragen zum Winkelschleifer: Hallo zusammen, ich habe mir gebraucht einen Winkelschleifer von Bosch gekauft. Es ist noch eine alte Trennscheibe mit den Maßen 178 x 3,2 x 22,2...
  3. Diverse Fragen "Garage" in Holzrahmenbauweise

    Diverse Fragen "Garage" in Holzrahmenbauweise: Hallo, stehe noch ganz am Anfang und mein Wissen ist auch noch beschränkt.. 1.) es soll eine "Garage" in Schleswig-Holstein projektiert werden,...
  4. Frage zu Dämmstoff und Dämmwert

    Frage zu Dämmstoff und Dämmwert: Hallo Community, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage an euch. Eventuell gehört die Frage auch in das Forum ENEV, da es eigentlich sind...
  5. Frage zum Dammwert (Wärmedurchgangs-Koeffizienten)

    Frage zum Dammwert (Wärmedurchgangs-Koeffizienten): Hallo, ich plane eine elektrische Fliesen-Heizung. Diese Heizung soll ca. 150 Watt/qm bringen. Damit ich nicht die Wand heize sondern die...