Flexschläuche in Bad und Küche ohne Grund alle X Jahre austauschen?

Diskutiere Flexschläuche in Bad und Küche ohne Grund alle X Jahre austauschen? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Sollte man Flexschläuche in Bad und Küche ohne sichtbare Korrosion nach X Jahren / Jahrzehnten taschen? Die Betriebszeit soll bei 20 Jahren...

  1. #1 Darius1, 23.04.2024
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Sollte man Flexschläuche in Bad und Küche ohne sichtbare Korrosion nach X Jahren / Jahrzehnten taschen?

    Die Betriebszeit soll bei 20 Jahren liegen, aber ohne das die Langzeitstabilität ein Prüfgegenstand wäre:
    Warum Flexschläuche so viele Schäden verursachen

    Wäre Außenkorrosion durch Putzmittel oder Chemiekalien von außen sichtbar?
     
  2. #2 petra345, 24.04.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.592
    Zustimmungen:
    837
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Was sagt der Hersteller dazu?

    Es ist aber naheliegend, daß Schläuche nicht so lange halten wie Metallleitungen. Und die halten auch nicht ewig.
    20 Jahre, insbesonders beim Warmwasser scheint eine sinnvolle Zeit zum Wechseln zu sein.
    Im Schadensbeispiel hat man allerdings ein besonders heißes Wasser gehabt.

    In der Luftfahrt wird die Reißfestigkeit des Materials nach gewissen Abständen geprüft und Proben davon einer Belastung bis zum Bruch unterzogen. Bei einer Scheibenbremse am Auto ist der Dichtring nach 20 Jahren so hart geworden, daß er den Bremskolben nicht mehr zurückzieht, die Bremse ständig schleift und der Verbrauch ansteigt. Nach dem Wechsel des Dichtringes ging der Verbrauch um 1 l / 100 km zurück.

    Also sollte man einen solchen Schlauch, insbesondere beim Warmwasser ausbauen und bis zum Bersten belasten.
    Dann kann man beurteilen, ob man alle erneuert.
     
  3. #3 Baggerbedrieb, 24.04.2024
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    68
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Vor allem sollte man die Eckventlie alle paar Monate mal betätigen.
     
Thema:

Flexschläuche in Bad und Küche ohne Grund alle X Jahre austauschen?

Die Seite wird geladen...

Flexschläuche in Bad und Küche ohne Grund alle X Jahre austauschen? - Ähnliche Themen

  1. Darf ein Flexschlauch unter dem Waschbecken gebogen sein?

    Darf ein Flexschlauch unter dem Waschbecken gebogen sein?: Hallo, darf ein Flexschlauch unter dem Waschbecken gebogen sein?
  2. Qualitätsunterschiede bei Flexschläuchen?

    Qualitätsunterschiede bei Flexschläuchen?: Hallo Experten, gibt es zu den Preisunterschieden bei Flexschläuchen auch deutliche Qualitätsunterschiede? Oder anders; sollte man lieber...
  3. Flexschlauch für DN125 Lüfter?

    Flexschlauch für DN125 Lüfter?: Hi Leute, ich möchte im Dachgeschoss-Bad einen Lüfter einbauen. Es gibt noch kein Rohr nach draußen. Das bedeutet, dass ich bis zur Pfanne kein...
  4. Flexschläuche unter Waschbecken alle 10 Jahre vorsorglich tauschen sinnvoll?

    Flexschläuche unter Waschbecken alle 10 Jahre vorsorglich tauschen sinnvoll?: Hallo, ich habe von einem Freund der früher bei einer Trocknungsfirma für Wasserschäden gearbeitet hatte gehört, dass Flexschläuche unter...
  5. Wo bekomme ich solch einen Flexschlauch?

    Wo bekomme ich solch einen Flexschlauch?: Auf der einen Seite ist ein Schraubverschluss in 1 1/4 Zoll inkl. Dichtring, auf der anderen ein Rohrende mit 32mm. Der Schlauch lässt sich...