Fassadenreinigung: Hat hier jemand Ahnung bzgl. Rotalgen/Schwarzalgenentfernung?

Diskutiere Fassadenreinigung: Hat hier jemand Ahnung bzgl. Rotalgen/Schwarzalgenentfernung? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Werte Foristen, bei unserem Haus ist die Fassade zur Westseite stark von Rotalgen und teilweise Schwarzalgen befallen. Baujahr 1996. Der...

  1. #1 Steppke, 17.04.2024
    Steppke

    Steppke

    Dabei seit:
    14.04.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Werte Foristen,

    bei unserem Haus ist die Fassade zur Westseite stark von Rotalgen und teilweise Schwarzalgen befallen.

    Baujahr 1996. Der (strukturierte) Fassadenputz müsste ein Kunstharzprodukt sein (buttergelb).

    Im Baumarkt bzw. bei diversen Online-händlern gibt es Reinigungsmittel für die Fassade, die gegen Grün-, Rot-, und Braun/Schwarzalgen wirken (sollen).

    Allerdings findet man dort immer den Hinweis, dass Rotalgen erst nach vielen Monaten (und mehrfacher Anwendung) komplett abgetötet sind (da sie tief im Putz wurzeln).

    Eine Reinigung durch eine Spezialfirma wäre hingegen sehr teuer und die lachten auch, da sie meinten, dass man "die Baumarktprodukte zur Rotalgenbekämpfung in die Tonne treten kann" (Zitat).

    Die verwenden einen Spezialreiniger, der Rotalgen sehr schnell abtötet, sodass ein Neuanstrich schon kurze Zeit später erfolgen kann.

    Leider wollte mir niemand sagen, was denn das für ein Spezialreiniger ist. Auch intensive Internetrecherche brachte mich immer wieder nur zu den "Baumarkt-Algiziden".

    Kennt sich hier jemand mit diesem Thema aus und kann mir ein hochwirksames Produkt empfehlen, das Rotalgen an der Fassade schnell und effektiv abtötet (Chlorfrei)?

    Den Fassadenneuanstrich wollte ich eigentlich in den nächsten 2 Monaten selbst machen aber wenn ich 6 - 12 Monate warten muss, bis die Rotalgen (möglicherweise) abgetötet sind, könnte ich im schlimmsten Fall erst nächstes Jahr neu streichen.

    Kann mir da jemand helfen bzw. eine Produktempfehlung geben?

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß Matthias
     
Thema:

Fassadenreinigung: Hat hier jemand Ahnung bzgl. Rotalgen/Schwarzalgenentfernung?

Die Seite wird geladen...

Fassadenreinigung: Hat hier jemand Ahnung bzgl. Rotalgen/Schwarzalgenentfernung? - Ähnliche Themen

  1. Fassadenreinigung, chemisch oder durch Sandstrahlen?

    Fassadenreinigung, chemisch oder durch Sandstrahlen?: Um eine genauere Grundlage für eine Beurteilung zu bieten, muss ich etwas weiter ausholen: Im Juni 2019 wurde an unserem Haus ca. 1.400 m2...
  2. Fassadenreinigung / Pflanzenreste

    Fassadenreinigung / Pflanzenreste: Wir haben ein Problem mit Pflanzenresten auf der Hauswand. Das von uns gekaufte Haus war auf einer Seite (Norden) komplett und auf einer...
  3. Fassadenreinigung

    Fassadenreinigung: ich möchte unsere Aussenfassade reinigen. Die Fassade besteht aus Klinkern mit einer relativ glatten Oberfläche. Die Verschmutzung ist eine starke...
  4. Fassadenreinigung oder Sanierung

    Fassadenreinigung oder Sanierung: Hallo allerseits, Ich habe 3 verschiedene Handwerker bei mir gehabt - die Meinungen (und Kostenvoranschläge) gingen weit auseinander :( ....