F30 Fenster hat viel geringeren U-Wert als im Angebot

Diskutiere F30 Fenster hat viel geringeren U-Wert als im Angebot im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Laut der Stadt und der Architektin mussten wir im DG F30 nicht öffenbare Fenster in den Gauben einbauen. Diese F30 Fenster wurden mit einem U-Wert...

  1. #1 Nikolas83, 21.06.2023
    Nikolas83

    Nikolas83

    Dabei seit:
    21.06.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Laut der Stadt und der Architektin mussten wir im DG F30 nicht öffenbare Fenster in den Gauben einbauen. Diese F30 Fenster wurden mit einem U-Wert von 0,8 angeboten. Inzwischen haben wir um das Fenster einen erheblichen Schimmelbefall. Laut Aussage des Fensterbauers ist es nicht möglich bei F30 Fenstern einen so guten U-Wert zu erreichen. Es war allerdings klar, dass wir das DG als Wohnraum nutzen wollen. Momentan sind wir mit der Stadt dran, dass wir die F30 Fenster durch normale 3-Fach Isolierverglaste Fenster tauschen dürfen, da wir der Meinung sind dass die Abstandsflächen gewahrt sind.
    Der Fensterbauer hat für die neuen Fenster im DG ein Angebot für beide Fenster zusammen für 1000€ Netto geschickt. die F30 Fenster haben schon insgesamt 3000€ Netto gekostet. Müssen wir die neuen Fenster wirklich bezahlen oder haben wir eher ein Recht darauf, dass er uns den Schaden Reguliert und die differenz zurücküberweist, da der Fensterbauer im nachhinein erwähnte, dass die 0,8 bei F30 Fenstern nicht zu erreichen sind, sondern dass die Fenster Maximal einen U-Wert von 2,0 hätten.
     
  2. #2 Fabian Weber, 21.06.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.641
    Zustimmungen:
    5.192
    Der Schimmel kommt ja sicherlich nicht von dem U-Wert der Fenster.

    Der kommt daher, das Du nicht lüften kannst.
     
    profil und Fred Astair gefällt das.
  3. #3 nordanney, 21.06.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.935
    Zustimmungen:
    1.561
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Von wem? Im Vertrag vereinbart?
    Ob der Uw-Wert so gut wird, kann ich nicht beurteilen. Aber heutzutage auf jeden Fall deutlich besser als die genannten 2,0. Die meisten Scheiben bieten Dir schon Ug 1,2, mit mehr Geld geht dann wahrscheinlich auch mehr.
    Wie viele? Wie groß? Hört sich erst einmal recht günstig an.
    Na ja, wenn er 0,8 angeboten hat und 2,0 geliefert hat, habt Ihr eher ein Recht darauf, dass er auch 0,8 liefert. Dass er dann ordentlich drauf legen wird, ist nicht Euer Problem.

    Info Pilkington zu Brandschutzglas - das Glas kann also weitgehend mit normaler Verglasung gleichgesetzt werden:
    upload_2023-6-21_13-18-4.png
     
  4. #4 Nikolas83, 21.06.2023
    Nikolas83

    Nikolas83

    Dabei seit:
    21.06.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben auf jeder Etage eine Lüftung eingebaut. Am Fenster Kondensiert die Raumluft und läuft runter und so entsteht der Schimmel leider :-(
     
  5. #5 Nikolas83, 21.06.2023
    Nikolas83

    Nikolas83

    Dabei seit:
    21.06.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke allen für die schnelle Antwort
     
  6. #6 ichweisnix, 21.06.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    171
    Was für Material ist der Rahmen? Stahl? thermisch getrennt?
     
  7. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    590
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Bitte Fotos auf dem das/die Fenster mit Leibungen, Fensterbank, Sturz zu sehen sind. Bitte nicht nur Detail aufnahmen.
     
Thema:

F30 Fenster hat viel geringeren U-Wert als im Angebot

Die Seite wird geladen...

F30 Fenster hat viel geringeren U-Wert als im Angebot - Ähnliche Themen

  1. Fenster schließt nicht mehr am Scherenlager

    Fenster schließt nicht mehr am Scherenlager: Hallo zusammen, unser Fenster lässt sich oben rechts nicht mehr schließen, da die Tür beim Scherenlager anschlägt. Ich habe hierzu Bilder...
  2. Fenster durch bodentiefes Fenster ersetzen

    Fenster durch bodentiefes Fenster ersetzen: Hallo zusammen, wir wollen gerne ein "normales" Fenster durch ein bodentiefes ersetzen. Die Breite soll gleich bleiben. Hierzu hätte ich zwei...
  3. Ein eines Fenster in eine Gaube

    Ein eines Fenster in eine Gaube: Hallo, ich will demnächst selbstständig ein Fenster mit Aufsatzrolladen in eine Gaube einbauen. Dieses (Veka 82) liegt hier schon. Es handelt sich...
  4. Bodenaufbau/Mezzanin/Fenster

    Bodenaufbau/Mezzanin/Fenster: Hallo, ich saniere im Moment ein kleines Häuschen im Südwesten Frankreichs, da ich schlechte Erfahrungen mit meinem Statiker gemacht habe und ich...
  5. Schüco Fenster vom polnischen Hersteller

    Schüco Fenster vom polnischen Hersteller: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand den polnischen Fensterbauer ….. kennt? Dieser baut wohl Fenster auf Basis der Schüco Technologie...