Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

Diskutiere Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...

  1. #1 Hesse24, 04.04.2024
    Hesse24

    Hesse24

    Dabei seit:
    04.04.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Hallo zusammen,

    ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt (mit Schutzkleidung und Absaugung mit Staubklasse H), da diese größtenteils eingefallen und teilweise schimmelig war (undichtes Dach).

    Beim Entfernen des Linoleums (kein Asbest) fiel mir auf, dass der Randdämmstreifen des Estrichs auch aus irgendeiner gelben (KMF-?)Wolle besteht. Um sicherzugehen habe ich auch diese im ganzen Haus entfernt. Kann ich den entstandenen Schlitz zwischen Estrich und Wand einfach freilassen oder sollte ich aus bauphysikalischen Gründen etwas anderes hineinstopfen (z.B. Hanf)?
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

Die Seite wird geladen...

Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?

    Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?: Hallo zusammen, wir wollen von classen frishgrät-Laminat 8mm verlegen. Vorher war 14mm Fertigparket mit Dampfsperre und grünen 3-4mm starken...
  2. Alter Estrich mit kräftiger Schüsselung - Ecken abschleifen oder Ausgleichsmasse?

    Alter Estrich mit kräftiger Schüsselung - Ecken abschleifen oder Ausgleichsmasse?: Guten Abend, In meiner Plattenbauwohnung von 1959 schüsselt im kleinen Zimmer der Estrich sehr stark. In zwei Ecken ist er ca. 3cm höher als in...
  3. Estrich unter alten Fliesen uneben und bröckelig

    Estrich unter alten Fliesen uneben und bröckelig: Hallo, wir sind gerade dabei unser gekauftes Haus (Baujahr 1975) zu renovieren. Unter anderem sollen in mehreren Räumen Fliesen entfernt und dann...
  4. Alte Steinwolle, Randdämmstreifen Estrich, räumlich trennen

    Alte Steinwolle, Randdämmstreifen Estrich, räumlich trennen: Liebe Bauexperten, wir haben ein Haus Baujahr 1957 gekauft und renovieren dieses gerade. Durch einen Test des Randdämmstreifens, zwischen Estrich...
  5. Estrich erneuert aber ohne Fuge zum alten Estrich

    Estrich erneuert aber ohne Fuge zum alten Estrich: Hallo Experten, mein erster Post und ich hab auch schon die Suchfunktion genutzt, aber nichts Passendes gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand...