Einmalige Kernsanierung oder Schritt-für-Schritt-Sanierung

Diskutiere Einmalige Kernsanierung oder Schritt-für-Schritt-Sanierung im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Guten Tag zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann jemand ein bisschen Licht ins Dunkle bringen. Wir haben ein Haus aus den 20er...

  1. #1 SteiniFirst, 22.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2023
    SteiniFirst

    SteiniFirst

    Dabei seit:
    28.03.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann jemand ein bisschen Licht ins Dunkle bringen.

    Wir haben ein Haus aus den 20er Jahren geerbt, mit zwei Wohneinheiten. Beide sind vermietet.
    Es wurden bisher kaum Sanierungsmaßnahmen durchgeführt. Diese möchten wir nun nachholen (neues Dach, Außendämmung, neue Leitungen und Rohre im Haus etc.). Die Mieter sind bereit für die Sanierungsmaßnahmen einen gewissen Zeitraum umzuziehen.

    Macht es kostentechnisch, fördertechnisch, zeittechnisch Sinn alles auf einmal zu Sanierung oder ist es besser alles Schritt-für-Schritt zu sanieren?

    Vielen lieben Dank vorab,
     
  2. #2 ApfelJohn, 22.11.2023
    ApfelJohn

    ApfelJohn

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    24
    Beruf:
    Statiker / Energieberater
    Ort:
    Saarland
    Falls du Mieter im Haus hast, hat du doch garkeine andere Möglichkeit oder?
    Willst du das Dach neumachen und dann ein Jahr später die Elektroleitungen in allen Wohnungen?
     
  3. #3 SteiniFirst, 22.11.2023
    SteiniFirst

    SteiniFirst

    Dabei seit:
    28.03.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke.

    Nein, ich bin einer der Erben.
    Meine Frage bezog sich eher auf die Kosten und Förderbarkeit .
    Mach es aus diesen Parameter Sinn alles in einem zu machen oder gestückelt peu a peu.
     
  4. #4 Tikonteroga, 22.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    136
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Es kommt halt drauf an, was man alles sanieren möchte, wie das Haus genutzt wird und in welchem technischen Zustand es sich befindet. Liegt z. B. eine der Wohneinheiten im Dach, dass ja saniert werden soll? Die Sanierung der Fassade und des Dachs würde ich z. B. zeitlich möglichst im Frühling bzw. Sommer durchführen.

    Aus Erfahrung als Mieter weiß ich z. B. das Fenster, Rollläden, Wohnungstüren, Innentüren, Heizkörper, Sicherungskästen, Türsprechanlage in meinem Einzelfall erneuert werden konnten, während ich in der Wohnung gewohnt habe.

    Die Elektroinstallation, Sanitärinstallation, Sanitärausstattung, Fußbodenaufbauten, Wand- und Decken-Beschichtungen und -Verkleidungen wurden in meinem Einzelfall bei Lehrstand der Wohnungen nach einem Auszug saniert.
     
    simon84 und SteiniFirst gefällt das.
  5. #5 nordanney, 22.11.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.916
    Zustimmungen:
    1.546
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Hinsichtlich Förderung müsst man überlegen, welche Förderung Du abgreifen möchtest.

    Aber ICH würde - mit einem guten Planer - alles in einem Abwasch machen (mindestens das, was in den Wohnungen ist - Dach auch, falls dann auch ein Mieter raus müsste). Wenn Du (der Planer) das mit den Handwerkern gut organisierst, bist Du in wenigen Wochen mit allen Arbeiten fertig. Also geringe Kosten, die jetzigen Mieter auszuquartieren. WDVS/Fassade bzw. ggf. Dach könnte später folgen.
     
    driver55 und SteiniFirst gefällt das.
  6. #6 SteiniFirst, 22.11.2023
    SteiniFirst

    SteiniFirst

    Dabei seit:
    28.03.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank erst einmal!

    Hättest du Ideen bezüglich der Fördermittel? Wie und wo kann ich mich darüber informieren? Danke vorab!
     
  7. #7 nordanney, 22.11.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.916
    Zustimmungen:
    1.546
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Sollte Dir jeder Energieberater geben können. Es wird i.W. energetische Sanierung gefördert. Kannst schon mal auf der Seite der KfW stöbern. Im Regelfall sind es vergünstigte Darlehen (ggf. mit Tilgungszuschuss). Jedes Bundesland kann aber auch noch zusätzliche Programme haben.
    https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestehende-Immobilie/Energieeffizient-sanieren/
     
  8. #8 Tikonteroga, 22.11.2023
  9. #9 nordanney, 22.11.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.916
    Zustimmungen:
    1.546
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Bei einer Kernsanierung nicht so richtig zielführend. Da lässt sich bei der KfW mehr abgreifen.
     
  10. #10 Tikonteroga, 22.11.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    136
    Ort:
    Baden-Württemberg
    So wie ich es verstehe muss man halt nur jeweils die Anforderungen für das einzelne Bauteil einhalten und es ist nicht an einen Kredit gekoppelt. Bei einem KfW-Standard muss man ja höchstwahrscheinlich auch die Heizung austauschen bzw. ergänzen...
     
  11. #11 SteiniFirst, 22.11.2023
    SteiniFirst

    SteiniFirst

    Dabei seit:
    28.03.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Also die Heizung wurde bereits letztes Jahr von Öl auf Gas umgestellt/getauscht,
     
  12. #12 Tikonteroga, 22.11.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    136
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das wäre dann ein Primärenergiefaktor 1,1. So wie ihn meines Wissens auch das Referenzgebäude hat. Den müsste man nach meinem Verständnis halt je nach Effizienzhausstandard entsprechend unterbieten bei gleichzeitiger Erfüllung der vorgegebenen Dämmwerten für das Gesamtgebäude.
     
    SteiniFirst gefällt das.
  13. #13 SteiniFirst, 24.11.2023
    SteiniFirst

    SteiniFirst

    Dabei seit:
    28.03.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Tikonteroga.
    Könntest du mir kurz erklären wie du das mit dem Faktor 1,1 meinst?
    Wäre bei einer Kernsanierung trotz bereits erfolgtem Heizungstausch eine KFW-Förderung sinnvoll oder doch die Einzelmaßnahmen über die BAFA-Förderung abwickeln?

    Vielen Dank vorab.
     
  14. #14 nordanney, 24.11.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.916
    Zustimmungen:
    1.546
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Mit der Gasheizung hast Du aus energetischer Sicht (Förderung) eine "böse" Heizung eingebaut. Die macht die Rechnung für eine tolles KfW Haus ganz schnell kaputt oder Du musst außerordentlich viel in die sonstigen Maßnahmen stecken (Dämmung, Fenster).

    M.E. ist dann BAFA wahrscheinlich besser (wird ein Energieberater sagen können, ob und wie Du ein gutes KfW-Haus hinbekommen kannst).
     
    SteiniFirst gefällt das.
  15. #15 SteiniFirst, 24.11.2023
    SteiniFirst

    SteiniFirst

    Dabei seit:
    28.03.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vielen vielen Dank!
     
  16. #16 Tikonteroga, 24.11.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    136
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Laut Anlage 4 Nummer 2 GEG hat eine Heizung, die mit Erdgas betrieben wird, einen Primärenergiefaktor von 1,1.

    Das bedeutet nach meinem groben Verständnis, dass der errechnete Endenergiebedarf mit dem Primärenergiefaktor von 1,1 multipliziert wird und so den Primärenergiebedarf ergibt. Das müsste auch über den Energieausweis nachvollziehbar sein. Wenn du jetzt z. B. so Sanieren wölltest, dass dein Gebäude die Anforderungen an ein KfW Effizienzhaus 85 erfüllt, dann müsstest du den Primärenergiebedarf (neben der Reduzierung des Transmissionswärmeverlusts) soweit reduzieren, dass du nur 85 % des Primärenergiebedarf des Referenzgebäudes hast. Bei den niedrigeren Effizienzhausstandards (z. B. 55, 40) müsste das dann analog dazu sein was den Primärenergiebedarf angeht. So wie ich das verstehe hat das Referenzgebäude eine kleineren Primärenergiefaktor als 1,1, weil es neben der Gasheizung noch eine Solarthermieanlage zur Trinkwassererwärmung hat.

    Wenn du jetzt unbedingt eine KfW-Förderung wölltest, könnte man vielleicht mal prüfen, ob man den Primärenergiebedarf ausreichend reduzieren könnte, während die Gasheizung nicht getauscht wird. Man kann den Primärenergiebedarf ja einerseits dadurch reduzieren, in dem man die vorhandene Gasheizung durch Solarthermie, Photovoltaik oder eine Wärmepumpe ergänzt (Primärenergiefaktor wird kleiner) und andererseits in dem den Wärmeschutz durch Dämmmaßnahmen (z. B. Dach, Fassade, Fenster, Kellerdecke/Bodenplatte) verbessert (Endenergiebedarf wird kleiner).

    Wenn du es stattdessen über die Einzelmaßnahme abwickelst, dann könntest du z. B. die Dachsanierung, die Fassadendämmung, die Heizungsoptimierung jeweils sachlich und zeitlich getrennt voneinander als Einzelmaßnahme gefördert bekommen. Du dürftest halt jeweils bestimmte U-Werte nicht überschreiten bzw. andere Anforderungen abgegrenzt für die Einzelmaßnahme erreichen.

    Ich kann dir jetzt nicht sagen, was in deinem Einzelfall besser ist. Wenn du ein konkretes Bild hast, von dem was du alles machen möchtest, kannst ja vielleicht auch mal die beiden Optionen vergleichen bzw. vergleichen lassen.
     
  17. #17 Tikonteroga, 24.11.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    136
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Was vielleicht auch einer Berücksichtigung wert ist:

    Wenn die Heizung vor kurzem erneuert wurde, könnte es deshalb jetzt zusätzlich Sinn machen, die Wasser-, Abfluss- und Heizwasserleitungen zu erneuern, weil dann soweit ich weiß die Leitungswasserversicherung billiger wird.

    Wenn du die Elektrik erneuerst, dann wird die Feuerversicherung billiger und wenn du das Dach sanierst wird die Sturm- und Hagelversicherung billiger.

    Man könnte ja mal mit der Versicherung Rücksprache halten, wie das jeweils berücksichtigt wird.
     
  18. #18 nordanney, 24.11.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.916
    Zustimmungen:
    1.546
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    So sehen die Faktoren aus.
    upload_2023-11-24_16-57-5.png
    Wenn man nur die Faktoren betrachtet, müsste ein Wärmepumpe mit dem Faktor 1,8 deutlich schlechter abschneiden, als die Braunkohleheizung.
    Aber daneben steht noch die Effizienz. Gas macht aus einem Teil Gas genau einen Teil Wärme. Eine WP aus einem Teil Strom jedoch 4 Teile Wärme. Deshalb ist die WP trotz schlechterem Faktor besser.

    Der Primärenergiefaktor zeigt also nur das das Verhältnis von eingesetzter Primärenergie zu abgegebener Nutzenergie an. Bei Strom aus dem Netz gibt es natürlich deutliche Verluste, bis der Strom bei Dir zuhause ist.
    Strom aus der PV ist regenerativ und deshalb auch perfekt für die WP und natürlich die Berechnung der Energieeffizienz eines Hauses.
     
  19. #19 nordanney, 24.11.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.916
    Zustimmungen:
    1.546
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Lohnt sich nicht. Mein Cousin kommt aus der Branche. Kannst Du vernachlässigen.
     
    Viethps gefällt das.
  20. #20 Tikonteroga, 24.11.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    136
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich hatte das bisher so gedeutet, dass man bei der Wärmepumpe den Primärenergiefaktor für Netzstrom (1,8) mit einem der Primärenergiefaktoren aus Nummer 12 (0) in Abhängigkeit der JAZ verrechnen muss. Also bei einer JAZ = 3,5 z. B. Primärenergiefaktor = 1,8 / (1+3,5) = 0,4
     
Thema:

Einmalige Kernsanierung oder Schritt-für-Schritt-Sanierung

Die Seite wird geladen...

Einmalige Kernsanierung oder Schritt-für-Schritt-Sanierung - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  2. Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?: Hallo zusammen, auch zum Einbau der Dusche stellen sich uns Fragen: Es wurde eine Kaldewei Duschwanne (Superplan Zero 140x100x2 cm) eingebaut....
  3. Schaltafeln zur einmaligen Verwendung.

    Schaltafeln zur einmaligen Verwendung.: Frohe Ostern euch allen. Diese frage ist mit Sicherheit schon oft gestellt worden, Ich finde es aber nicht. Ich baue einen Filtergraben für meinen...
  4. Welche Sackkarre als einmalige Anschaffung?

    Welche Sackkarre als einmalige Anschaffung?: Ich möchte euch kurz um einen Rat bitten: Ich habe vor mir eeeeeeeendlich mal eine Sackkarre zuzulegen. Es soll eine vernünftige Karre sein...
  5. Welches einmalige Ereignis findet hier statt?

    Welches einmalige Ereignis findet hier statt?: Ich weiß nicht, was Google weiß, ich hab's einfach selbst fotografiert.