Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller

Diskutiere Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo erstmal, ich hätte mal eine Frage. Wir haben ein Holzständerhaus (Bungalow) und es stellt sich gerade die Frage, ob wir eine Drainage ums...

  1. #1 Ruedi007, 19.04.2024
    Ruedi007

    Ruedi007

    Dabei seit:
    19.04.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal,

    ich hätte mal eine Frage. Wir haben ein Holzständerhaus (Bungalow) und es stellt sich gerade die Frage, ob wir eine Drainage ums Haus legen oder nicht. Ich habe schon ein paar Videos dazu geschaut und etwas gelesen, aber fast alles bezog sich auf Gebäude mit Kellern.

    Die Bodengutachten auf unserem Grundstück haben einen kf Wert von 1,35E-3, 8,98E-4 ergeben. Zwei Grundstücke weiter lagen sie bei 5,48E-6, 8,08E-7.

    Infos zur Bodenplatte vom Statiker:

    Aufgrund der angenommen Wasser Verhältnisse wird dir Bodenplatte mit einer Rissbreite von wk ≤ 0,2 mm berechnet. Es wird empfohlen die die Bodenplatte als WU-Konstruktion auszubilden. Die Nachfolgende Berechnung erfolgt konstruktiv unter Berücksichtigung der Empfehlungen für WU- Konstruktionen.
    - Rissbreite ≤ 0,2 mm
    - Betonklasse ≥ C25/30
    - mindestdicke ≥ 25 cm

    So wurde es dann auch umgesetzt.

    Meine Frage an die Experten wäre (ich hoffe ich habe genug Infos für eine Beurteilung gegeben), ob wir eine Drainage legen sollten oder ob wir darauf verzichten können.

    Ich danke schonmal vielmals im vorraus und wünsche einen schönen Tag!

    Rüdiger
     
  2. #2 VollNormal, 19.04.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.917
    Zustimmungen:
    1.738
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Was soll die Drainage bewirken?
    Und wohin würde diese ableiten?
     
  3. #3 WilderSueden, 19.04.2024
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    365
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Ordentlich umgesetzt, brauchst du bei Bodenplatte keine Drainage. Bei Keller übrigens auch nicht, denn die Drainage setzt sich früher oder später zu, wenn man sie nicht ordentlich wartet. Also lieber gleich richtig abdichten.
    Wichtig ist aber, dass du das Haus nicht in eine Senke baust und bei Dauerregen in der Pfütze stehst.
     
  4. #4 Ruedi007, 19.04.2024
    Ruedi007

    Ruedi007

    Dabei seit:
    19.04.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wir würden in die Versickerungsanlage ableiten. Dorthin schicken wir auch schon das Regenwasser aus den Fallrohren. Wir würden die Drainagerohre damit verbinden. Bewirken soll die Drainage, dass Regenwasser abgeleitet wird und nicht am Haus steht und hier Schaden anrichtet. Die vom Bauamt meinten, dass sie das bei dem Klimawandel und dem Regen am Niederrhein empfehlen. Aber keiner unserer Nachbarn hat ein Drainagenrohr, die haben aber alle auch kein Holzständerwerk. Da ich aber nicht vom Fach bin, weiss ich gar nicht, ob das damit überhaupt was zutun hat.
     
  5. #5 Ruedi007, 19.04.2024
    Ruedi007

    Ruedi007

    Dabei seit:
    19.04.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    In einer Senke sind wir nicht, das ist ein Neubaugebiet mit 30 Häusern, alles flach. Könntest du mir vielleicht sagen, was "gleich richtig abdichten" impliziert?
     
  6. #6 WilderSueden, 19.04.2024
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    365
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Unter dem Haus hast du Schotter, da steht erst einmal gar kein Wasser. Beim Holzständer wird dir dein Hausbauer auch sicher vorschreiben, dass das Ständerwerk einen gewissen Abstand zum Umgebungsgelände haben muss. Insofern wird da kein Wasser direkt am Ständerwerk anstehen (außer in der angesprochenen Senke).
    Drainagen an Versickerung anzuschließen ist Quatsch hoch zehn. Wenn bei Dauerregen der Boden komplett gesättigt ist und du die Drainage bräuchtest, wird die Versickerung garantiert überlastet sein und nichts versickern können. Das Wasser muss dann also in einen Kanal.
     
    meisterLars, Ruedi007 und VollNormal gefällt das.
  7. #7 Ruedi007, 22.04.2024
    Ruedi007

    Ruedi007

    Dabei seit:
    19.04.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal, für eure Antworten.

    Wenn ich jetzt kein Rohr verlege, sondern nur Kies, wie tief müsste das Kiesbett (Drainschicht) sein?
     
Thema:

Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller

Die Seite wird geladen...

Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller - Ähnliche Themen

  1. Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen

    Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Meine Frau und ich sanieren gerade ein altes Fachwerkhaus von 1927. Die...
  2. Drainage an Regenleitung angeschlossen. Rückstaugefahr?

    Drainage an Regenleitung angeschlossen. Rückstaugefahr?: Hallo. Bei mir wurde die Drainage an einer von zwei Regenleitungen angeschlossen. Das DN110 Regenrohr läuft dann mit ca. 1,5 % Gefälle über 20 m...
  3. Drainager in Rasen

    Drainager in Rasen: Hallo zusammen, mich muss doch einmal um Rat beziehungsweise um Unterstützung bitten. Folgendes Problem: Wir haben 2014 neu gebaut und unseren...
  4. Drainage,Tragschicht

    Drainage,Tragschicht: Hallo Leute! Mein Aushub für die Gerätehütte beträgt 5,6x2,6x0,5 Meter. Ich möchte eine Bodenplatte mit 5,5x2,5x0,2 Meter betonieren,die ich 10...
  5. Stellplatz Drainage?

    Stellplatz Drainage?: Moin! Ich baue gerade einen kleinen Stellplatz für einen Anhänger (220 kg) neben der Garage. Ich habe den Boden ausgekoffert und Randsteine...