Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen

Diskutiere Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Meine Frau und ich sanieren gerade ein altes Fachwerkhaus von 1927. Die...

  1. Dio

    Dio

    Dabei seit:
    22.04.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Meine Frau und ich sanieren gerade ein altes Fachwerkhaus von 1927.
    Die Hauswand besteht aus Ortbeton und ist im Keller richtig feucht. Der Plan ist außen aufmachen, Wand stabilisieren, Dickbeschichtung und Noppenbahn und innen Putz weg, Bautrockner laufen lassen, Fehlstellen stabilisieren, Dichtschlämme und Sanierputz.
    Jetzt die Frage an euch. Eigentlich wollte ich eine Drainage legen, habe aber beim aufgraben festgestellt, dass das Haus auf Felsplatten steht, die mindestens 1 Meter vorstehen. Macht da eine Drainage überhaupt Sinn, wenn ich nicht unter das Fundament komme?
    Würde mich über Antworten freuen.
     
  2. seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    286
    Niemals als Laie unters Fundament!
    Drainage macht heute nur noch selten Sinn (Wartung, Pflege, Kontrolle und wohin mit dem Drainagewasser - Kanal meist verboten??)
    Bei Fels eher noch seltener.
    Zudem sind die Abdichtungsmaterialien heute besser als damals. Da hängen aber noch eine ganze Menge weiterer Faktoren dran.
    Ein trockener Keller ist bei BJ1927 aber auch nicht ganz so realistisch. Ganz trocken wird der wohl nie. (Meine Meinung).
     
    VollNormal gefällt das.
  3. Dio

    Dio

    Dabei seit:
    22.04.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo seaway,
    danke für deine Antwort. Keine Sorge ich hatte vorher einen Statiker da. Aber durch den Felsen hat sich das unters Fundament graben ja sowieso erledigt. Ich werde wohl wie geplant abdichten und eine ordentliche Hohlkehle zum Fels machen.
     
Thema:

Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen

Die Seite wird geladen...

Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen - Ähnliche Themen

  1. Drainage an Regenleitung angeschlossen. Rückstaugefahr?

    Drainage an Regenleitung angeschlossen. Rückstaugefahr?: Hallo. Bei mir wurde die Drainage an einer von zwei Regenleitungen angeschlossen. Das DN110 Regenrohr läuft dann mit ca. 1,5 % Gefälle über 20 m...
  2. Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller

    Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller: Hallo erstmal, ich hätte mal eine Frage. Wir haben ein Holzständerhaus (Bungalow) und es stellt sich gerade die Frage, ob wir eine Drainage ums...
  3. Drainager in Rasen

    Drainager in Rasen: Hallo zusammen, mich muss doch einmal um Rat beziehungsweise um Unterstützung bitten. Folgendes Problem: Wir haben 2014 neu gebaut und unseren...
  4. Drainage,Tragschicht

    Drainage,Tragschicht: Hallo Leute! Mein Aushub für die Gerätehütte beträgt 5,6x2,6x0,5 Meter. Ich möchte eine Bodenplatte mit 5,5x2,5x0,2 Meter betonieren,die ich 10...
  5. Stellplatz Drainage?

    Stellplatz Drainage?: Moin! Ich baue gerade einen kleinen Stellplatz für einen Anhänger (220 kg) neben der Garage. Ich habe den Boden ausgekoffert und Randsteine...