Dämmung oberste Geschossdecke DG zu Spitzboden

Diskutiere Dämmung oberste Geschossdecke DG zu Spitzboden im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir möchten in unserem Haus BJ 1965 den Boden unseres Spitzbodens dämmen, dieser soll nach Dämmung weiterhin begehbar sein....

  1. #1 SWindeck, 26.04.2024
    SWindeck

    SWindeck

    Dabei seit:
    26.04.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir möchten in unserem Haus BJ 1965 den Boden unseres Spitzbodens dämmen, dieser soll nach Dämmung weiterhin begehbar sein.

    Folgender aktueller Plan 1:
    Aktuell befinden sich auf dem Boden des Spitzbodens Holzdielen auf diese würde ich eine Dampfsperre verlegen.
    Im Bereich der Bodentreppe würde ich entsprechende Balken anbringen die eine identische Stärke zum restlichen Rand haben anbringen, sodass die Dampfsperre geschlossen ist, richtig ?
    Die Fußpfette (heißt der Balken am Rand so) würde ich dann mit Dämmwolle hochkant dämmen wollen und dann im Raum Dämmplatten verlegen wollen, damit der Raum begehbar bleibt.
    Ich habe folgende Produkte im Auge :
    EPS Dachboden-Dämmplatte von Obi mit WLG 40
    oder Bauder Dachbodendämmung Bauder PIR DHW WLS 024

    Hier bräuchte ich Euren Rat, da die EPS Platte einen WLG von 40 und die Bauder eine WLS 023 hat. Entsprechend sollte das Ergebnis bei der Bauer besser sein, oder macht dies keinen Unterschied ?
    Die Platten werden ja dann quasi im Verbund ohne Kreuzfuge verlegt.
    Alternativer Plan :
    Dampfsperre
    18cm Wolle
    Und OSB Platten mit Feder und Nut 19mm schwimmend drüber legen.

    Was meint Ihr ?

    Habe ich etwas vergessen, was ich unbedingt beachten muss ?

    Viele Grüße

    Sascha
     
  2. #2 Tikonteroga, 26.04.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    136
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wie ist denn der Aufbau unter den Holzdielen?
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.200
    Zustimmungen:
    2.710
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Wird der Spitzboden beheizt?
     
  4. #4 SWindeck, 26.04.2024
    SWindeck

    SWindeck

    Dabei seit:
    26.04.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr beiden,
    Der Aufbau unter den Holzdielen ist eine Holzdecke, siehe Baubeschreibung es befinden sich aber unter den Dielen schon Dämmung, siehe Fotos der Seite wo keine Dielen liegen.
    Der Spitzboden wird nicht beheizt.
    Ich glaube ich habe einen Fehler oben stehen und habe Dampfsperre und Dampfbremse als das identische gesehen bisher.
    Nehme aber an, dass ich eine Dampfbremse nehmen sollte, richtig ?
     

    Anhänge:

  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.200
    Zustimmungen:
    2.710
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    besser nicht, eine DB / DS muss auf die raumwarme Seite, d.h. in den Raum darunter
    OSB sind i.d.R. weitestgehend diffusionsdicht, Warme Luft steigt auf und kondensiert an der Unterseite der OSB, so ist der Schimmel vorprogrammiert,
    besser wäre m. E. XPS Dämmung, ist diffusionsoffen und trotzdem begehbar
     
    Fred Astair gefällt das.
  6. #6 Holzhaus61, 27.04.2024
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Hmh, offensichtlich gibt es ja keine Dämmung unterhalb der Dielen, bzw. wenig, so, daß die Luft da zirkulieren kann. Dann bringt Dir eine Dämmung auf den Dielen genau nichts.
     
  7. #7 Fred Astair, 27.04.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.747
    Zustimmungen:
    5.218
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das wird in Analogie zum selbstkompostierendem Dach eine selbstkompostierende Decke: Die feuchtwarme Luft durchdringt die Decke, kondensiert an der Folie und durchfeuchtet, lange Zeit unbemerkt, die Dielung und die Gefache. Wenn man es bemerkt, ist es meist zu spät .
    Wenn unterhalb der Decke keine Dampfsperre eingebaut werden kann, muss die Dämmung der obersten Geschossdecke luftdurchlässig bleiben und auch die Lauffläche.
    Statt mit Rauspund ohne Nut und Feder wäre hier geeignet.
     
    SIL gefällt das.
  8. #8 SWindeck, 27.04.2024
    SWindeck

    SWindeck

    Dabei seit:
    26.04.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Antworten.
    Unter den Dielen ist tatsächlich auch etwas Dämmung ich gehe hier mal von Glaswolle aus ?
    Darüber ist aber dann natürlich Luft.
    Ich war heute beim Baustoffhandel, hier habe ich das Thema mal geschildert und der Fachberater meinte es gibt hier eigentlich nur eine Lösung.
    Tegarock von Rockwool hier gibt es den Hinweis, dass bei einer Holzbalkendecke eine luftdichte und diffusionshemmende Folie verlegt werden muss.

    Gehe ich Eure Antworten richtig in der Annahme, dass ich mir damit eine Gefahr zur Schimmel-Bildung der Dielen und der Wolle etc darunter rein hole ?
     
  9. #9 SWindeck, 27.04.2024
    SWindeck

    SWindeck

    Dabei seit:
    26.04.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Okay was meint ihr ist überhaupt eine Dämmung auf den aktuellen Holzdielen sinnvoll ?
    Von unten ist die Holzdecke mit Rigips Putz und Tapete ja luftdicht, richtig ?
    Aber Festigkeit kommt ja theoretisch durch, sprich nach oben Aufbau komplett diffusionsoffen kommt ja dann nur Wolle und begehbar ähnliche Balken wie jetzt ohne Nut und Feder in Frage, oder ?
    Was würdet ihr machen ?
     
  10. #10 Fred Astair, 27.04.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.747
    Zustimmungen:
    5.218
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja aber nur raumseitig unter der Decke.
    Nein.

    Das habe ich oben beschrieben.
     
    Alex88 gefällt das.
Thema:

Dämmung oberste Geschossdecke DG zu Spitzboden

Die Seite wird geladen...

Dämmung oberste Geschossdecke DG zu Spitzboden - Ähnliche Themen

  1. Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung

    Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung: Hallo allerseits, ich habe eine Frage zur Sanierung der Dämmung in der obersten Geschossdecke unseres Einfamilienhauses. Das Haus ist Baujahr...
  2. Dämmung oberste Geschossdecke

    Dämmung oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, bei uns steht eine Dachbodendämmung an um die GEG zu erfüllen (0,14) Ich würde gern das geplante Vorhaben von den Experten hier im...
  3. Paralleldach: Dämmung der obersten Geschossdecke

    Paralleldach: Dämmung der obersten Geschossdecke: Hallo liebe Forenmitglieder, ich stehe vor der Herausforderung, mein bereits existierendes Paralleldach auf der obersten Geschossdecke maximal zu...
  4. Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten

    Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten: Hallo zusammen, ich möchte meine oberste Geschossdecke dämmen. Aufbau: Holzbalkendecke mit Blindschüttung Genauer Aufbau habe ich als Skizze...
  5. Dämmung unebene oberste Geschossdecke

    Dämmung unebene oberste Geschossdecke: Hallo zusammen! Wir möchten in unserem alten Haus (1837, Bruchstein Außenwände) die oberste Geschossdecke dämmen. Diese hat eine Betonoberfläche...