Dämmung Flachdach wlg?

Diskutiere Dämmung Flachdach wlg? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...

  1. Feup

    Feup

    Dabei seit:
    05.04.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich brauche euren Erfahrungsschatz.
    Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde 2000 genehmigt und gebaut wurde 2004.

    Der Gedanke ist, den Nachweis über die Dachdämmung nachzuweisen.

    In den Plänen steht leider nur die Dämmdicke von 16cm. Kein Material und kein lambda Wert.

    Was wurde zu der Zeit üblicherweise für Flachdach Dämmung verwendet?
    Der Eigentümer meint sich an PU zu erinnern.

    Beim Bodenaufbau steht auch nicht das Material bei, aber eine Dämmstärke von 12cm Und w020.

    War es im Jahr üblich Dämmung mit wlg 020 zu verwenden?

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    PU-Dämmung wäre mir nicht bekannt, dass die jemals schlechter als 030 gewesen sein sollte. 020 gibt es nicht.
    Bei BJ 2004 wäre durchaus 028 denkbar.
    Damit sollte bei 16cm Dämmstärke das EWärmeG erreicht sein.
    Wobei ich die 16cm PU mal leise anzweifeln würde für BJ 2004. Das gab es zwar damals schon, wäre für damalige Verhältnisse aber eher Passivhaus-Standard gewesen. Und das bei einer Tanke?
     
  3. Feup

    Feup

    Dabei seit:
    05.04.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die Tanke hat eine Theke, an der Burger und Backwaren verkauft werden und haben ein Sitzplatzangebot für etwa 20 Personen. Wenn ich es richtig nachgelesen habe, muss die Temperatur für den Bereich auf mindestens 21°C beheizt werden. Dann würde es Sinn ergeben, dass man das Flachdach so gut gedämmt hat.

    Ist es legitim für den Nachweis ein Material anzunehmen oder muss man aufs Dach steigen und irgendwie rausfinden was genau verbaut worden ist?
     
  4. #4 simon84, 05.04.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.905
    Zustimmungen:
    5.629
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    16cm PU ? Das würde ich nur glauben wenn man nachgeschaut hat.
    Sonst würde ich eher mal von 16cm XPS035 oder ähnlich ausgehen
     
Thema:

Dämmung Flachdach wlg?

Die Seite wird geladen...

Dämmung Flachdach wlg? - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Flachdach Wohnraum

    Dämmung Flachdach Wohnraum: Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe auf Hilfe. In unserem Haus haben wir ein Anbau von 1956, mit Flachdach weder mit...
  2. Nachträgliche Dämmung Flachdach

    Nachträgliche Dämmung Flachdach: Moin, ich entschuldige mich vorab für meine absolut laienhaften Ausführungen, allerdings muss ich hier unbedingt fragen weil ich es verstehen...
  3. Flachdach - leichte Dämmung

    Flachdach - leichte Dämmung: Hallo zusammen, ich möchte ein Flachdach einer ehemaligen Garage dämmen (siehe Bild der Decke). Der Raum wird ganzjährig nur sehr selten für...
  4. Trockenzeit Dämmung eines Flachdachs

    Trockenzeit Dämmung eines Flachdachs: Hallo, hatte letztes Jahr im Oktober eine undichte Stelle auf dem Flachdach. 130 qm aus den 70 er Jahren, Betondecke , Dämmung ( gelb 15cm)...
  5. Flachdach - Holzbalken Aufbau Dämmung

    Flachdach - Holzbalken Aufbau Dämmung: Mahlzeit Ich muss bei mir am Haus das Flachdach vom Anbau neu machen, da es feucht geworden ist. Aktueller Zustand: Holzsparrendecke, Kaltdach...