Dämmung belüftetes Kaltdach

Diskutiere Dämmung belüftetes Kaltdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich möchte die (Dach) Dämmung unseres Flachdachbungalows (BJ. 1972) verbessern und bräuchte hierzu eine physikalische...

  1. #1 Thomas1980, 19.04.2024
    Thomas1980

    Thomas1980

    Dabei seit:
    10.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich möchte die (Dach) Dämmung unseres Flachdachbungalows (BJ. 1972) verbessern und bräuchte hierzu eine physikalische Einschätzung, da ich mit dem Rechner keine gekreuzten Sparen darstellen kann.

    Der aktuelle Aufbau von innen nach außen ist wie folgt:

    - Gipskartondecke
    - ca. 4 cm Glaswolle.
    - Untersparen mit 20 cm Höhe
    - ein weiterer gekreuzter Sparen mit 20 cm Höche

    Es handelt sich um ein belüftetes Flachdach, eine Dampfbremse ist nicht vorhanden und es gibt aktuell keine Probleme mit Feuchtigkeit.

    Es gibt meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten, die in einem angemessenen Kosten-/Nutzen-Verhältnis stehen.

    1: Von außen mittels Einblasdämmung: Hier habe ich Bedenken, dass die Zellulose zu hoch eingeblasen wird und die Luft nicht mehr zwischen den übereinanderliegenden Sparen zirkulieren kann.

    Hier meine Frage: Kann die Luft (wenn die Lüftungen frei sind) ausreichend zirkulieren, auch wenn die unteren Sparen mit ca. 20 cm ausgeblasen sind oder bekomme ich möglicherweise ein Feuchtigkeitsproblem?

    2: Von Innen: Decke ab, alte Dämmung raus, neue Glaswolle 160mm WLG 32 rein, und neuer Gipskarton dran.

    Hier meine Frage: Kann ich weiterhin auf eine Dampfbremse verzichten, da wir aktuell keine Probleme mit Feuchtigkeit haben und sich die Menge ja nicht ändert?

    Pro/Contra
    Die Einblasdämmung ist zwar teurer, aufgrund des Öffnen und Schließens des Daches durch den Dachdecker, aber wir hätten keinen Dreck und keine Baustelle im Haus.

    Was ist eure Meinung?

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

Thema:

Dämmung belüftetes Kaltdach

Die Seite wird geladen...

Dämmung belüftetes Kaltdach - Ähnliche Themen

  1. Wand zum Keller - Welche Dämmung?

    Wand zum Keller - Welche Dämmung?: Hallo zusammen, schon mal vorab herzlichen Dank für die Möglichkeit hier im Forum Fragen zu stellen. Ich baue eine Einliegerwohnung in ein...
  2. Warum funktioniert diese Dämmung ohne Feuchtigkeitsschäden?

    Warum funktioniert diese Dämmung ohne Feuchtigkeitsschäden?: Hallo zusammen, in meinem Haus BJ 1990 ist keine Dampfbremse o.ä. verbaut worden. Da wir das Haus nun modernisieren, habe ich die Glaswolle in...
  3. Dämmung bei "belüfteten Dachziegeln

    Dämmung bei "belüfteten Dachziegeln: Hallo zusammen; Hoffe, hier bin ich richtig :) Wir möchten unseren Dachboden ausbauen, und dazu von innen Dämmen. Es handelt sich um ein...
  4. Dämmung bei "belüfteten Dachziegeln....und das eindecken

    Dämmung bei "belüfteten Dachziegeln....und das eindecken: Hallo zusammen; Hoffe, hier bin ich richtig :) Wir möchten unseren Dachboden ausbauen, und dazu von innen Dämmen. Es handelt sich um ein...
  5. Belüftetes Kaltdach Bungalow von innen dämmen

    Belüftetes Kaltdach Bungalow von innen dämmen: Hallo, wir haben einen 110 qm gr. Bungalow gekauft, der ein belüftetes Kaltdach hat. Über dem Wohnzimmer an der Decke waren Kunststoffplatten und...