Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

Diskutiere Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...

  1. #1 Fremder, 08.02.2024
    Fremder

    Fremder

    Dabei seit:
    24.06.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen ist ein Aufzug ein "Muss".

    2. Unser Raumprogramm:
    Schlafzimmer (in Alter später wahrscheinlich separate Zimmer),
    Zimmer für Gäste, 1 Arbeitszimmer (möglicherweise lasst sich diese kombinieren)
    Bad (Wanne, Dusche) /Wellness+IR Sauna+Fitness (Sprossenwand, Trainer, Heimrad)
    Mini Duschbad+Gäste WCSpeisekammer
    Garage + Hobbyraum separat
    HWR/Technik
    Terrasse
    Gartenküche
    ohne Keller

    3. Welchen Hausstil bevorzugen wir
    ? Gerne sehr modern (viel Glass, Holz) aber Beschränkt mit Bebauungsplan (siehe Abbildung)

    4. Welche Zusatzwünsche/Features

    Platz für Bücher und Ausstellung eigener Bilder;
    Fitness ist uns sehr wichtig;
    Hobby und Bastelraum (in der Garage?)
    Nice to have: Kaminofen

    5. angedachte Haustechnik
    noch keine Ahnung (Wärmepumpe + Klimaanlage für die Sommerhitze?)

    6. Hausentwurf
    - DIY - wir sammeln zur Zeit Ideen

    7. Preisschätzung
    Pi mal Daumen: 0.5 Mio + Grundstück

    Ein Grundstück im Ausland wird uns voraussichtlich zur Verfügung stehen. Gabarit ist sehr limitiert (Skzze aus dem Bebaungsplan anbei), keine Fenster im OG auf der Nordseite (nur Dachfenster), Dachterasse aud der Südseite

    Wir suchen eine Abgrenzung zwischen EG (Gäste empfangen, Karten spielen; sich zum Essen treffen = Fliesen) und den privaten OG (Malen, Lesen, Fitness machen = Parkett).

    Mit dem Satteldach kann es schon wie ein Loft aussehen.
    Wir sind leidenschaftliche Hobbyköche, Küche muss nicht super gross sein, lieber separate Vorratskammer wo man auch alle Geräte (Mixer, Fondue, Raclette...) aufbewahren kann.

    Wir sind offen für alle mögliche Ideen. was in diesem Gabarit möglich wäre.

    Ich (ohne jeglicher Arhitektur und Statikkenntnise) habe selber die erste Idee gezeichnet und bitte um Kommentare.

    (Aufzugschacht im Treppenauge ?)
     

    Anhänge:

  2. #2 blackfriday, 08.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2024
    blackfriday

    blackfriday

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    HE,…bald vielleicht am Wald..
    Mal ein paar Anmerkungen:
    - Aufzugschacht braucht ca 1,80 x 1,60 Platz
    - Budget dafür ca 40k
    - für Rollstuhl brauchst du überall ca 1m-1,20m, dh er passt wenn ein Kreis mit 1m-1,2m Durchmesser überall passt
    - 500k (incl Nebenkosten??) halte ich für sehr sportlich
     
    11ant gefällt das.
  3. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Wtf ist denn ein Gabarit ?
     
    Kriminelle gefällt das.
  4. #4 simon84, 09.02.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    „Maße“

    Der Kollege ist wohl Schweizer oder so :)
     
  5. #5 Holzhaus61, 09.02.2024
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    Sorry, was ich nie verstehen werde, warum plant man dann sowas? OK, wenn die Kohle für die Putzfee da ist, von mir aus. Aber eigentlich ist hier der Bungalow doch gesetzt...
     
    Kriminelle, 11ant und BaUT gefällt das.
  6. #6 Fremder, 09.02.2024
    Fremder

    Fremder

    Dabei seit:
    24.06.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    @simon84, Gabarit sind "Maße und Gesamterscheinungsbild", die Sprache habe ich tatsächlich in Österreich gelernt

    @blackfriday Beim Aufzug habe ich von so was " Leichtbaulift für den privaten Bereich" ausgegangen. Danke für deine Faustregel.
    0.5 Mio wäre nur Bau, ohne Nebenkosten. Bau ist im EU Ausland auch deutlich günstiger als in Deutschland, schon in Österreich ist es etwas billiger.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 Fremder, 09.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2024
    Fremder

    Fremder

    Dabei seit:
    24.06.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Wünsch "Privat" in OG von "Gäste emfangen" in EG zu trennen

    Hast du eine Idee wie man "Bungalow" in das vorgeschrieben Erscheinungsbild anpassen konnte?
     
  8. #8 Andreas Teich, 09.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn’s ein Hanggrundstück wäre könnte sich ein ebenerdiger Zugang ohne Treppe ergeben- wie bei uns in Kärnten zB.
    Die früheren Stufen vor der Haustür habe ich durch eine Rampe ersetzt.
    Schließt sich nicht Fitness und Aufzug etwas aus?
    Zuerst könnte man als schnellere Abstiegsmöglichkeit eine Edelstahlstange wie bei der Feuerwehr vorsehen (vorher dort testen)
    und wenn’s doch nötig sein sollte hier einen kleinen Zimmeraufzug montieren
    (die Bastler im Forum könnten sicher etwas preisgünstiges unter Verwendung der Stange als Führung konstruieren).

    Fürs Alter würde ich eher auf Begrenzung auf absolut benötigten Wohnraum achten
    -Gäste könnten ja auch im Camper, Wohnwagen, Tiny House übernachten, was sich auch als Zweitbehausung eignet
     
  9. #9 simon84, 09.02.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es gibt verschiedene Arten von Beeinträchtigungen, die im Laufe der Zeit gleich bleiben oder schlechter werden können.
    Rollstuhl oder Gehbeinträchtigung mit Krücken schließt Fitness überhaupt nicht aus.
    Ganz im Gegenteil.

    Die Kombination Beeinträchtigung und Rutschstange halte ich für eher exotisch.

    Außenaufzug geht evtl. auch.... Mit Aufzug innen im Treppenhaus verschenkt man sehr lange sehr viel Platz bis man es unbedingt braucht.
    Wartung usw. mal aussen vor.

    Treppenlifter ist keine Option?
     
  10. #10 Andreas Teich, 09.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Die häufige Benutzung der Stange oder alternativ der Treppe erhält die Beweglichkeit.…

    Wenn die Behinderung schon vorhanden und Verschlechterung möglich ist
    sind die Notwendigkeiten natürlich ganz andere.

    Es gibt ganz kleine Zimmeraufzüge mit weniger als 1 qm Platzbedarf.
    Aufzug außen erhöht wegen Wetterschutz die Kosten beträchtlich.

    In welchem Land soll das Bauvorhaben umgesetzt werden?
     
  11. #11 Fremder, 09.02.2024
    Fremder

    Fremder

    Dabei seit:
    24.06.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Genau bei einer Muskeldystrophie der unteren Extremitäten ist regelmässige Übung (eigenes Fitness mit Geräten) notwendig damit man 500 Meter und nicht nur 50 Meter pro Tag laufen kann. Treppen 2-3 mal pro Tag gingen, 20 mal jedoch nicht, deswegen Zimmeraufzug. Rollstuhl ist nur in Hintergedanken, Rollator ist die nächste Stuffe, aber kommt irgendwann ein Stadium, wenn man nicht mehr als 20 Schritte machen kann.

    Bauland: Kärnten, Steiermark, ... (AT oder SI).
     
  12. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Rollstuhlbenutzer sind keine homogene Spezies. Es gibt nicht nur dauerhafte und ständige Rollstuhlbenutzer ...
    ... aber z.B. ein Treppenlift und im OG einen anderen Rollstuhl zu benutzen als im EG würdest Du auch künftig als möglich vermuten ?
    Was uns das gezeigte Bild bedeuten soll, kann ich nicht auf übliche Vorgaben eines Bebauungsplanes übersetzen. Da sollen ja hoffentlich nicht 80er Jahre "Architektenhäuser geklont nebeneinanderstehen ?
    Und Dein Forenname "Fremder" soll uns darauf hinweisen, daß Deutsch nicht Deine Muttersprache ist ?
    (viele Österreicher sind ja der Meinung, diejenige der Deutschen könne es auch nicht sein *smile*)
     
  13. #13 Fremder, 09.02.2024
    Fremder

    Fremder

    Dabei seit:
    24.06.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Genau! Aber lieber ein Zimmeraufzug als Treppenlift, besonders wenn man was nach oben/unten transportieren soll. Wenn du Krücken oder Rollator hast, ist Treppenlift nicht das Richtige.

    Leider ist die Idee der geklonten (ahnlichen) Häuser nebeneinander die dumme Vorgabe. Wir schauen auch ander Gründstücke, aber dieser hat den Vorteil nur 600 Meter von einem Spar und 250 Meter von der Bushaltestelle entfernt zu sein.
     
  14. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Und ich bin hoffnungsvoll, daß dies eine Fehlinterpretation ist. Am besten nennst Du mal den Bebauungsplan.
    Was für ein Ausland ist es denn ?
     
    Kriminelle gefällt das.
  15. #15 Fremder, 09.02.2024
    Fremder

    Fremder

    Dabei seit:
    24.06.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Wir haben uns 3 Gründstücke angeschaut (Kärnten, Steiermark, Rand von Ljubljana). Wirklich gefählt uns die Lage in Slowenien (da besteht nur dieser Entfurf des Babaungsplanes, weil der heuer verabschidet werden sollte). Wenn du mir sagst, was dich genau interessiert kann ich die entsprechende Abschnitte durch Google-Translate laufen lassen.
     
  16. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Das klingt zwar interessant ...
    ... aber da nützte es Dir nichts, mir den Bebauungsplan zu übersetzen. Vom dortigen Baurecht verstehe ich nichts, und da kenne ich auch keinen Architekten zu empfehlen. Ich bin "nur" bundesweit tätig, und auch das nur in DE, nicht auch AT.
     
  17. #17 Fremder, 09.02.2024
    Fremder

    Fremder

    Dabei seit:
    24.06.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    @11ant , du hast nach Bebaungsplan gefragt ;) Mir ist klar, dass wir lokalen Arhitekt brauchen. !
    Es geht hier um Sammlung der Ideen wie der ideale Grundriss aussehen dürfte und vorauf man achten muss.

    Beim Grundstück im Kärtnen wäre man sehr frei bei der Gestaltung, aber es sind 500 M bis zum Nachbar und 4 km bis zum Bäcker. Ist auch teurer,

    In Slowenien handelt es sich um fullen einer Lücke im Dorf und deswegen soll alles uniform aussehen.
    Die Vorgaben sind: Satteldach (Neigung von 35° - 40°, max Höhe 9 m). Der Dachabsturz auf der Südseite liegt auf Höhe der Erdgeschossdecke. Die Wohnräume öffnen sich nach Süden mit Ganzwandverglasung. Die Räume über dem Erdgeschoss werden über die Dachterrasse bzw. durch Oberlichter belichtet .
     
  18. #18 Andreas Teich, 09.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Kärnten-Steiermark paßt gut, falls es mal Fragen geben sollte.
    Ich wohne in Kärnten, was ich landschaftlich schöner finde.
    Ich kenne auch Architekten und Firmen falls benötigt.
     
  19. #19 Kriminelle, 10.02.2024
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Da passt ein Rollstuhl rein?
    Du wirst Dich ja wahrscheinlich mehr damit auseinander gesetzt haben als wir hier. Aber das Glasteil empfinde ich mit 67 x 67 zu klein. Das mag ja stehend noch funktionieren…. Einen Treppenlift gibt es in verschiedenen Ausführungen, ich würde mich da nochmal informieren.
    Existiert eine Broschüre zu den Häusern? So ganz kann man ja nicht erkennen, wie oben die Fenster ausgeführt werden sollen. Soll das über eine Loggia gehen? Oder geht es nur um die Dachform und Grundfläche? Und ein Exposé bzw. Entwurf mit Grundriss existiert ggf auch schon?!
    Man muss auf jeden Fall mal auf das Grundstück eingehen, damit man die Maße vom Haus kennt.
    Oder ist die Größe vorgegeben? Sicherlich hängt da schon ein Architekt mit fertigen Plänen drin?
    Hier erkennt man eine Garage, die man ohne Schrankenbetätigung nicht befahren kann? Und dann einen sehr langen Weg zum Haus…

    Ich bin mir sicher, dass es für Deine Situation das falsche Grundstück ist.

    Und auch in Österreich sind 500000€ keine Summe für sehr viel mehr Haus als in Deutschland. Die Fensterfronten und zusätzliche Bewehrung in der Statik, Stahlträger bei solch einer Hausausführung werden schon auf einen stolzen Preis kommen.
     
  20. #20 Fremder, 11.02.2024
    Fremder

    Fremder

    Dabei seit:
    24.06.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hintergrund:Als Altersvorsorge würden wir unsere Wohnung in Deutschland behalten, aber wir wünschen uns ein Haus mit Garten. Als Paar ohne Kinder sind wir wegen der Erbschaftssteuern fast gezwungen nach Österreich oder Slowenien im Alter auszuwandern (einer von uns ist in Ljubljana sogar geboren und deswegen liegt die Wahl nahe)

    Bei diesen Häusern geht es um ein Projekt, wobei der Bauer zuerst beabsichtigte, die 3 ähnliche Häuser zu bauen. Es gibt die ersten Architektenentwürfe, aber da haben sich die Umstände geändert und nun werden die 3 Grundstücke (jeweils 800 m2) verkauft.

    @Kriminelle
    Grundstück ist flach. Neigung 1%. Vorgeschrieben sind Maximalmaße (Anhang) und die Dachform mit der Dachterrasse .
    Was meinst du mit einer Schrankenbetätigung und warum ist dir zu lange zum Haus? Welvhe Anforderungen sollen wir an Gründstuck stellen?
     

    Anhänge:

Thema:

Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter - Ähnliche Themen

  1. Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?

    Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?: Hallo, bei uns lagert seit 30 Jahren ein Haufen von Pflastersteinen, wo wir nicht wissen, um welche Sorte es sich handelt. Wir würden diese...
  2. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  3. Balkontürheber defekt! Bitte um Hilfe

    Balkontürheber defekt! Bitte um Hilfe: Hallo Leute! Wir haben unser Traumhaus gefunden - BJ 1975 - Leider sind die Balkontürheber defekt und springen ab und zu rurück. Internetsuche...
  4. Wasserschaden - Bitte um Hilfe

    Wasserschaden - Bitte um Hilfe: Ich hatte vor kurzem einen Wasserschaden. Das Leck ist behoben und seitdem trocken Kondensationstrockner die Räume/ das Badezimmer. Ich habe mir...
  5. Höhenunterschied zum Nachbarn - Bitte um Hilfe/Ideen

    Höhenunterschied zum Nachbarn - Bitte um Hilfe/Ideen: Hallo zusammen, ich durchforste nun schon einige Zeit das www, aber die Lösung habe ich noch nicht gefunden. Daher hoffe, dass ihr mir nun...