Bauschaum erneuern

Diskutiere Bauschaum erneuern im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich musste bei unseren Fenstern an einer Stelle den Fugen-Bauschaum und das Anschlussklebeband entfernen und will die Lücke jetzt wieder...

  1. #1 Jens Weber, 24.09.2023
    Jens Weber

    Jens Weber

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    ich musste bei unseren Fenstern an einer Stelle den Fugen-Bauschaum und das Anschlussklebeband entfernen
    und will die Lücke jetzt wieder schließen. Das Klebeband ist, denke ich, kein Problem, aber kann ich Bauschaum auf Bauschaum sprühen, geht das eine dauerhafte Verbindung ein?

    Viele Grüße
    Jens
     
  2. #2 CelloAbi, 26.09.2023
    CelloAbi

    CelloAbi

    Dabei seit:
    26.09.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Jens,

    Ja, es ist möglich, Bauschaum auf bereits ausgehärteten Bauschaum zu sprühen. Die neue Schicht sollte sich mit der alten verbinden, solange die alte Schicht sauber und frei von Staub oder Schmutz ist. Es wäre ratsam, die alte Schicht leicht anzufeuchten, um eine bessere Haftung zu gewährleisten. Vergewissere dich, dass beide Oberflächen trocken sind, bevor du das Anschlussklebeband anbringst.
     
  3. #3 Jens Weber, 27.09.2023
    Jens Weber

    Jens Weber

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    6
    Dank für Hinweise.

    Gibt es noch sinnvolle Alternativen zum Montageschaum? Geht mir nicht primär um den Öko-Aspekt. Es war aber ne ziemliche Arbeit den Baumschaum herauszuschneiden, um an die zu kommen, wo ich ran musste. Wäre schön etwas zu verbauen was sich bei einem Fenstertausch besser entfernen läßt,
    etwas zum Reinstopfen.
     
  4. #4 Gast 85175, 27.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Du kannst mit Kompribändern arbeiten, die "verschweissen" sich aber an der Oberfläche mit dem Kunststoff und nicht selten sogar mit dem Glattstrich an der Leibung. Irgendwelche Dämmstoffe zum "stopfen" müssten eigentlich auf zulässig sein (erfordern aber wohl hohe Sorgfalt bei der Ausführung), es gibt Mineralwolle zum Stopfen, Schafwolle und Holzwolle, da würde sich wohl schon was finden. Am Ende muss das "Gesamsystem" funktionieren, dauerhaft standsichere Montage, Wärmedämmung, Winddichtigkeit und Dampfdichtigkeit und evtl. Schlagregendichtigkeit sind da irgendwie unter einen Hut zu bringen...

    Ich finde die Fenstermontage eine der wenigen Anwendungsfälle in denen der Schaum ein wirklich probates Mittel ist, ich sehe da bei den anderen Möglichkeiten keine wesentlichen Vorteile. Meine Meinung, man kann da evtl. im Detail streiten, vor allem was die "wirtschaftliche Montage" betrifft, da schwören manche ja auf ihre "Multifunktions-Fugendichtbänder". Es gibt noch ein paar Exoten wie Schallschutzfenster, Brandschutzverglasungen, durchschußhemmend etc., da ist der Schaum dann oft Murks, aber das ist wieder eher ein Thema für die Spezial-Spezialexperten...

    Das wäre auch albern, wenn man gerade eine halbe Tonne Kunstoffprofile in den Bau getragen hat, dann kommts mE auf die paar Dosen PU-Schaum auch nicht mehr an...

    Wenn Du die heutigen Fenster eines Tages "tauschen" musst, dann hast in Bezug auf Winddichtigkeit, Schlagregendichtigkeit, etc. ganz andere Baustellen als den PU-Schaum... Also den PU-Schaum bekomme ich im "dichten" Neubau nicht mit dem Thema "einfacher" Austausch von Fenster zusammen, das ist ne schräge Sichtweise, als ob man sich beim vollkommen ramponierten VW-Golf mit Totalschaden Gedanken darüber macht, wie man den Blinker am schnellsten austauschen könnte...
     
    Fasanenhof gefällt das.
Thema:

Bauschaum erneuern

Die Seite wird geladen...

Bauschaum erneuern - Ähnliche Themen

  1. Haustür mit sehr viel Bauschaum eingebaut

    Haustür mit sehr viel Bauschaum eingebaut: Hallo liebe Baumexperten! Bei einer Auswechslung meiner Haustür wurde diese nur sehr entfernt mit dem Mauerwerk verbunden. Die übrige Strecke...
  2. Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?

    Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?: Hi Habe noch 2 kleine bauschaum Kartuschen für die Pistole ( Hilti) Von 2022 ...Zimmertemperatur gelagert. Wie lange lässt er sich noch normal...
  3. WU Keller: Arbeitsfugen und Bauschaum - zulässig?

    WU Keller: Arbeitsfugen und Bauschaum - zulässig?: Guten Abend, heute wurde unser Fertigkeller gestellt (WU Beton, 240er Wände). Die senkrechten Arbeitsfugen wurden mit Bauschaum verschlossen -...
  4. Bauschaum für Abdichtung Kelleraußenwand m. Styropor erlaubt?

    Bauschaum für Abdichtung Kelleraußenwand m. Styropor erlaubt?: Hallo, darf man 1K Bauschaum (in meinem Fall Fischer PUP S 500) für die Abdichtung von Styroporplatten zur Kellerdämmung (Lastfall zeitw....
  5. Fenster Bauschaum wölbt die Dichtbänder / Fensteranschlussfolien

    Fenster Bauschaum wölbt die Dichtbänder / Fensteranschlussfolien: Hallo, beim Einbau unserer Fenster wurde meiner Meinung nach etwas zu viel Schaum aufgetragen, so dass sich jetzt die Dichtbänder an manchen...