Baufinanzierung über Bausparkasse

Diskutiere Baufinanzierung über Bausparkasse im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; vielleicht ist pauline ja bankfachwirtin von beruf und übt diesen zu zeit wegen der hausfrauentätigkeit nicht aus?! hhmm, wenn ein...

  1. #21 Ingo Nielson, 20.01.2008
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    vielleicht ist pauline ja bankfachwirtin von beruf und übt diesen zu zeit wegen der hausfrauentätigkeit nicht aus?!

    hhmm, wenn ein annuitätendarlehen nicht angeboten wird, ist´s vielleicht die falsche bank... ? warum man einen bsv abschliessen sollte erschließt sich mir nicht...
    (ich bin aber auch nur architekt und lediglich nebenberuflich hausmann)
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :offtopic: Neee....Pauline hat doch ´nen Kran..:biggthumpup:

    Gruß
    Ralf
     
  3. #23 Alfred Witzgall, 20.01.2008
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    es war mein Bänkerstolz :cry...welcher gekränkt war:boxing

    Bankfachwirt ist nur mein Beruf.........meine Tätigkeit ist aber Hausmeister mit hausfraulicher Grundausbildung ;)

    :offtopic:Ich habe großen Respekt vor Hausfrauen, welche sich mit Kränen auskennen:konfusius
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..es sollte grundsätzlich zur Arbeitsweise eines Bankers gehören, die Angaben des Kreditsuchenden mit den Angaben der Schufa abzugleichen und ggf nachfragen...
    Wer dies als Banker nicht macht, arbeitet an der falschen Stelle....
    -
    :offtopic:
    Stefan, Statistik ist so eine Sache. 90% gute Beiträge (?) und 10% schlechte (?) heisst erstmal: Die Guten sind weit in der Mehrzahl.
    Aber: 9x einer alte Dame höflich über die Strasse helfen kompensiert nicht 1x die Alte vor den Bus zu schubsen!
    Hier zählt auch die Qualität....
    -
    gruss bernix
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Qualität vom Schubsen? :motz

    *duckundganzschnellwech*

    Gruß
    Ralf
     
  6. #26 Hendrik42, 20.01.2008
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Siehe aktuelle Titelseite der Stiftung Finanztest: 14 Banken getestet, hinterher hatte ein Drittel der Tester einen schlechteren Schufa Score als vorher.

    Wenn eine Bank eine Schufa Abfrage mit "Anfrage Kredit" macht, dann verschlechtert das den Schufa Wert, "Anfrage Kreditkonditionen" wäre richtig und hätte keinen Einfluss.

    Gruß, Hendrik
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ... na gut, in dem Fall zählt vielleicht auch schon die "gute" Absicht...:biggthumpup:

    gruss bernhard
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Frage wäre, wie stark wirkt sich so eine Kreditanfrage in der Schufa aus. 1,2,3 oder 4 Punkte?

    Eine Bank schaut für die Kreditentscheidung in die Schufa, das ist klar. Aber 1 Scorepunkte mehr oder weniger wegen einer Kreditanfrage ist sicherlich nicht von entscheidender Bedeutung. Da gibt es wichtigere Faktoren.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #29 Alfred Witzgall, 21.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2008
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    Das sehe ich genauso. Ich habe die Erfahrung gemacht, das viele Bänker überhaupt nicht wissen:boxing, das der Zusatz "Konditionenanfrage" den Score nicht negativ beeinflusst.
    Es wird im Gegenteil oft sogar "Druck" damit gemacht, um den Kunden nicht abwandern zu lassen.

    An welcher Stelle die Banker arbeiten ist ja bekannt:p..........nur auf wessen Seite sollten Sie denn sein?:think

    Hier schließt sich wieder der Kreis wie in dem anderen Thread mit der Frage nach den Finanzberatern und wäre hier konkretes Beispiel, da auch der Bänker ja hier die Rolle des Beraters für den Kunden übernehmen soll.

    Er (und dies gilt auch für Vermittler von Krediten) ist einerseits (heute mehr den je) Verkäufer für seinen Arbeit- und Geldgeber (oder für sich) mit "wirtschaftlichem Druck etc" :deal und soll andererseits den Berater für den Kunden spielen :sleepingund möglichst in dessem Sinne handeln.

    So, nun kann man überlegen, ob dies eine vernünftige Konstellation ist.:confused:

    Würde ein Anwalt für beide Seiten arbeiten, wäre dies Mandantenverrat.:boxing

    In puncto Schufa bin ich der Meinung, dass jedem Bürger, die über ihn gespeicherten Daten (auch nach jeder Änderung) kostenlos von Seiten der Schufa bekanntzumachen sind. :motzDann würde sich der Zustand rasch ändern. Da scheint aber unsere politische Kompetenz zu sehr "lobbyistischem Druck" ausgeliefert zu sein.:frust
     
  10. #30 Hendrik42, 21.01.2008
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Testperson 1 hatte drei Gespräche mit dem falschen "Anfrage Kredit". Score vorher: 741, hinterher: 511. Risikoquote vorher: 0,85, nachher 3.13. Ratingstufe vorher: A, nachher: D

    Ich denke, das kann man schon als signifikant schlechter bezeichnen, oder?

    Gruß, Hendrik
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hendrik,

    wenn dem so ist, dann wäre es wirklich signifikant.

    Prinzipiell bin ich Deiner Meinung. Damit würde aber eine Papierlawine losgetreten die Unsummen verschlingt. Und wenn dann erst unsere Datenschützer loslegen, dann muß jedem Bescheid noch ein bodyguard zur Seite gestellt werden. Das wird unbezahlbar.

    Was ich bisher noch nicht herausfinden konnte, in wieweit sich das Einholen einer Selbstauskunft (oder einer Auskunft durch ein Kreditinstitut) auswirkt. Ich konnte noch keine negativen Auswirkungen feststellen, obwohl ich als Geschäftsmann jederzeit über meine finanziellen Verhältnisse informiert sein möchte und demzufolge auch prüfe, ob und was bei der Schufa gelistet ist.

    Gruß
    Ralf
     
  12. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...es würde hier schon reichen, wenn der Banker einnen guten Job für seinen Arbeitgeber macht...
    Nicht nachgefragt und einfach nur die Schufadaten übernommen...entsprechend schlechte Konditionen...und der Kredit ist bei einem anderen Unternehmen.

    gruss bernhard
     
  13. Tojo68

    Tojo68

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Taxifahrer
    Ort:
    Falkensee
    Hallo,
    super, das hier soviele Antworten geschrieben wurden, nur leider wenige, die mit meinem Thema direkt etwas zutun haben.

    Es wurde hier die Diba erwähnt, diese Bank fällt leider bei uns raus, weil wir nicht zu dem kleinen Kreis von Selbständigen zählen, welche die DiBa finanziert.
    Ich weiß nicht wie ihr auf die Schufa kommt, aber bevor auch nur eine Anfrage gestellt wurde, habe ich mir selbstverständlich meine Schufa angesehen, und diese war einwandfrei positiv ( habe auch nichts anderes erwartet ) :)
    Wie ich schon in meinem Berich geschrieben hatte, es liegt bei uns an der beruflichen Konstellation aus Selbständigkeit im Blumeneinzelhandel und meinem Beruf als Angestellter Taxifahrer. Bisher haben alle Banken abgewunken.
    Von der Creditweb ist auch noch nichts positives gekommen. Wir würden auch lieber einen übersichtlichen Annuitätendarlehen nehmen, als ein Bausparsofortdarlehen.
    Nun aber nochmal zu meinem Bericht, es sind ja auch ein paar Antworten dabei, die sich dem eigentlichen Thema widmen, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht.
    Wie gesagt, das ein BSB nicht das gelbe vom Ei ist, weiß ich jetzt auch schon, aber ich gehofft, das die Antworten etwas ausführlicher zu meinem Vergleich sind.
    Was nach 10 Jahren passieren soll, hatte ich doch auch geschrieben. Frage: Warum soll die Zuteilung nicht nach 10 Jahren erfolgen, wenn dieses so vereinbart ist im Vertrag. Bei einem Annuitätendarlehen muss ich doch auch nach 10 Jahren neu finanzieren.
    Es wäre wenn mir mal jemand ganz konkret sagen könnte, wo der Haken nach 10 Jahren ist bzw. worauf man ganz genau achten sollte.

    Gruß
    Tojo :biggthumpup:
     
  14. #34 pauline10, 21.01.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Prozentrechnung für Bankkaufleute

    Hallo,

    „jetzt wird´s aber recht wirres Zeugs - z. B. kann ich jetzt nicht auf Anhieb den Rechenfehler der Bankkaufleute in der obigen Aufzählung finden.“

    also zunächst vielen Dank für die offene Antwort.

    Also wenn der BS 50% der BSS angespart hat und sein Vertrag zugeteilt wird, kann er über die volle BSS verfügen und den geforderten Kaufpreis damit bezahlen. Dieser Prozentsatz ist bei den einzelnen Vertragsarten und den einzelnen BSK etwas unterschiedlich, (unter bestimmten Bedingungen genügen auch schon mal 40%) aber ich denke, 50% sind ein guter Mittelwert.

    Das haben mir die Bankkaufleute der BSK immer als 100% Finanzierung erläutert und damit die „vorteilhafte“ Finanzierung mit BSV herausgestellt.

    Da hatten wohl alle schon vergessen, daß der BS schon seit vielen Jahren 50% der BSS an die BSK gezahlt hatte und die BSK eigentlich nur noch den Rest, einen Kredit von 50% der BSS, bzw. des Kaufpreises für den Kauf gewährt.

    Was ein Bankkaufmann der BSK als 100% bezeichnet sind für eine einfache Hausfrau eben nur 50%. (Jetzt fällt mir auf, wird vielleicht deswegen hier im Forum immer wieder vom Halbwissen der Hausfrau gesprochen und in Wirklichkeit meint man 100% ??? )

    Im Gegensatz dazu, brauche ich bei der Bank nichts einzuzahlen und bekomme 60 oder 80% des Kaufpreises als Kredit und muß nur 20 oder 40% des Kaufpreises als Eigenkapital beisteuern.

    Wer das jetzt alles verstanden haben sollte, kann die Prozentrechnung der Politiker betrachten. Nehmen wir mal an die FDP wird bei der nächsten Wahl von doppelt so vielen Wählern gewählt. Dann sind das statt 8% eben 16%. Die Politiker nennen das einen Zuwachs von 8%.

    Wird die SPD von doppelt so vielen Wählern gewählt, dann sind das statt 30% eben 60%. Da spricht man von 30% mehr Stimmen.

    Wie kommt es, daß die Verdopplung einmal 8 und das andere Mal 30% sind??

    Wenn ich doppelt so viel Geld zur Verfügung habe, sind es bei der Hausfrau immer 100%.

    Warum ist das in der Politik anders???

    Gruß

    pauline
     
  15. #35 pauline10, 21.01.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    es gibt keine vertragliche Vereinbarung, daß nach 10 Jahren der BSV ausgezahlt, d. h. zugeteilt wird. Das ist von der Bewertungsziffer und dem angesparten Guthaben und einer Mindestsparzeit abhängig.

    Und eben auch von der Nachfrage nach Krediten!!! Wenn der Topf leer ist gibt es nichts BAsta!!

    Wie du nach 10 Jahren, wenn die Zinsbindung ausläuft, deinen Kredit finanzierst ist dein Problem!!!

    Volles Risiko!!!

    Gruß

    pauline
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig. Die Bspk. wird vor Auszahlung des Darlehens eine normale Überprüfung machen und wenn da etwas nicht passt, war´s das mit dem "Kredit". Anspruch hat man nur auf Auszahlung des Sparanteils und evtl. vereinbarter Zinsen.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #37 Alfred Witzgall, 22.01.2008
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    im Hundert, vom Hundert von wie oder was ?

    Die FDP würde mit Sicherheit verkünden, dass sie sich um 100% gesteigert hat.In den Nachrichten würde dann verkündet, dass die FDP 8% dazugewonnen hat................und beide hätten (je nach Ausdrucksweise) RECHT:confused:

    Man nimmt bei Bausparkassen und sonstigen Vertrieben auch mal gerne Nichtbankkaufleute, da die derartige Pozentrechnungen nicht so kritisch hinterfragen.:frust Trotzdem, auch ein solide ausgebildeter Hauptschüler kommt zurecht.:) Oder ist meine Hauptschulzeit schon so lange her :(

    Das Thema Bausparsofortfinanzierung hier nochmal ausführlich zu posten ist nicht notwendig, da es jede Menge Informationen im WEB dazu gibt.:think

    Für den Fragesteller wäre dies trotzdem ( wenn er denn unbedingt will und anders an keine Finanzierung kommt) noch eine Möglichkeit, da es ihm ja angeboten wurde. Wenn er also weiß, dass diese Finanzform die einzige Alternative bleibt, hat er nur noch die Möglichkeit nach meiner Ansicht mehrere derartige Angebote gegenüberzustellen. Mit dem Annuitätendarlehen wird es ja offensichtlich nichts, also warum hinterherweinen. Warum er keines bekommt, können nur diejenigen beantworten, welche es auch verweigern.

    Es ist also nicht mehr die Frage, zwischen welcher Finanzierungsform er sich entscheiden soll, so lange er nur eine Form angeboten bekommt.
     
  18. #38 pauline10, 22.01.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Ergänzung

    Hallo,

    zunächst muß ich mich verbessern:

    „Wie du nach 10 Jahren, wenn die Zinsbindung ausläuft, deinen Kredit finanzierst ist dein Problem!!!

    Volles Risiko!!!“

    Es ist nicht volles Risiko wegen der Kreditverlängerung, sondern es ist volles Zinsrisiko.

    Die BSK wird in der Regel den Kreditbetrag verlängern. Schließlich hat man ja einen Vorteil davon.
    Aber das Argument der BSK , der Kunde hätte bei dem hier vorliegenden Fall mit dem BSV eine Zinssicherheit ist eine Fata Morgana. Drastischer gesagt: Erstunken und erlogen!!


    „Das Thema Bausparsofortfinanzierung hier nochmal ausführlich zu posten ist nicht notwendig, da es jede Menge Informationen im WEB dazu gibt.“

    Mag sein. Aber man muß es trotzdem verstanden haben!!

    „Richtig. Die Bspk. wird vor Auszahlung des Darlehens eine normale Überprüfung machen und wenn da etwas nicht passt, war´s das mit dem "Kredit". Anspruch hat man nur auf Auszahlung des Sparanteils und evtl. vereinbarter Zinsen.“

    Die Aussage ist zwar richtig, geht aber am Problem vorbei. Besonders 90-jährige bekommen einen BSV aufs Auge gedrückt und der Vertreter seine Abschlußgebühr. Aber sie bekommen keinen Kredit.

    Aber hier soll der BSV ja die Festhypothek ablösen. (Was er leider nicht nach 10 sondern vermutlich erst nach 30 bis 35 Jahren macht. Während der Differenz von 25 Jahren bleibt dem BS das volle Zinsrisiko!!) Würde die Bank die Ablösung ablehnen bliebe ihr trotzdem das Risiko aus der Festhypothek. Zu diesem Zeitpunkt noch eine Kreditprüfung vorzunehmen ist also kalter Kaffe. (Ich vermute mal, man wird trotzdem Gebühren für eine Kreditprüfung oder „Schätzgebühren“ kassieren oder es zumindest probieren. Der BGH hat zwar gerade entschieden, das dies unzulässig sei, aber probieren kann man es ja.)


    „Mit dem Annuitätendarlehen wird es ja offensichtlich nichts, also warum hinterherweinen. Warum er keines bekommt, können nur diejenigen beantworten, welche es auch verweigern.

    Es ist also nicht mehr die Frage, zwischen welcher Finanzierungsform er sich entscheiden soll, so lange er nur eine Form angeboten bekommt.“

    Bliebe die Frage warum man ihm kein Annuitätendarlehen gibt. Das vorgeschobene Risiko ist es nicht!! Man gibt ihm ja eine Festhypothek. Damit hat die Bank das Risiko des Kreditausfalls und das gekaufte Objekt als Pfand.
    Der parallele BSV ist ja keine Sicherheit für die Bank. Durch die Abschlußgebühr ist er fast zwei Jahre lang sogar im Minus.!!!

    Man muß vermuten, die Selbständigen sollen einfach ausgeplündert werden. Kaufen sie etwas, fragt sofort das FA nach der Herkunft des Geldes. Es wäre schon merkwürdig, wenn eine Schweizer Bank ohne besondere Sicherheiten einen Kredit geben würde.
    Aber des BHW, früher im Besitz des DGB, ist mit den Genossen Werktätigen auch nicht anders umgesprungen. Man hat den „armen Arbeitern“ in genau der gleichen Weise Festhypothek plus BSV in der „Beratung“ angeboten und sie damit ausgeplündert.


    Gruß

    pauline
     
  19. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Rechenbeispiel für die Hausfrau:

    ...wenn du in Boutique A 30% Rabatt kriegst und in Boutique B 40%, wo ist der Einkauf dann billiger?
    ...In dem Laden, in dem der Ausgangspreis so festgelegt wurde, dass unter Anrechnung des jeweiligen Rabattes der günstigere Preis herauskommt....
    -
    Und wenn die BSPKs eben festgelegt haben daß die Hälfte der Bausparsumme einer 100% Finanzierung entsprechen,...dann ist das halt so.
     
  20. #40 gilles027, 22.01.2008
    gilles027

    gilles027

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Hallo,

    wie hoch ist denn der Eigenkapitalanteil? Da liegt bei vielen Finanzierern/Banken der Hund begraben, die lassen seit der Subprimkrise in USA sowieso, die Finger im Moment eher weg von 75% oder gar 100%+ Finanzierungen.

    Wenn Du 30 oder 40% Eigenkapital mitbringst finanziert Dir auch als Taxifahrer jede Bank Deine Hütte, dass kann mir keiner erzählen.

    Wenn Du mit weniger kommmst haben alle ein Problem, unabhängig vom Berufsstand.

    Gruß
    Gilles
     
Thema:

Baufinanzierung über Bausparkasse

Die Seite wird geladen...

Baufinanzierung über Bausparkasse - Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung - unsere Lage

    Baufinanzierung - unsere Lage: Hallo zusammen, mich hoffe hier auf diesem Weg einige Tipps für unsere Situation zu bekommen und freue mich auf eure Erfahrungen. Unsere...
  2. Baufinanzierung ohne Eigenkapital

    Baufinanzierung ohne Eigenkapital: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und brauche schnelle Hilfe. zu meiner Person ich bin verheiratet verdiene ca 2300€ Netto plus Zulage , ein Kind...
  3. Baufinanzierung für EFH

    Baufinanzierung für EFH: Hallo, wir würden gerne wissen, was die beste Lösung für die Finanzierung eines kleinen Einfamilienhauses (Bungalow) wäre. Wir sind beide 30...
  4. Baufinanzierung 10 Jahre aus Oktober 2015

    Baufinanzierung 10 Jahre aus Oktober 2015: Guten Tag zusammen. Ich habe 2015 eine DHH vom Bauträger gekauft und dafür einen Kredit in Höhe von 200.000€ aufgenommen. Die Finanzierung...
  5. Baufinanzierung

    Baufinanzierung: Huhu, mein Mann und ich haben endlich ein Haus gefunden, welches unseren Vorstellungen entspricht. Vor Corona hat mein Mann einen Vertrag...