Bauantrag abgelehnt!Grund:Flachdach zu modern

Diskutiere Bauantrag abgelehnt!Grund:Flachdach zu modern im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ob das jetzt für den Gemeinderat vorzüglich dargestellt ein bemoostes oder vorzüglich bekiestes Flachdach ist dürfte bei dem „Argument“ „sieht aus...

  1. #21 JuergenL, 06.11.2008
    JuergenL

    JuergenL

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sponsor der BRD
    Ort:
    BW
    Na ja, die Erfahrung hat mir etwas anderes gezeigt!!
    Meine Damen und Herren vom Landratsamt waren auch erst der Meinung es würde nicht ins Bild passen!!
    Ich habe sie dann gebeten mir ein entsprechendes Öko-Konzept mit gleichen Ergebnissen unter Bezug auf diverse staatliche Förderungen, teilweise Verpflichtungen, und freiwilliges Umweltbewusstsein auszuarbeiten. Sie haben zugestimmt nachdem Ich Ihnen die Öko-Brille aufgesetzt habe!!
     
  2. #22 Loni, 06.11.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.11.2008
    Loni

    Loni

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Groß-u.Außenhandelskauffrau
    Ort:
    Serrig
    @Flashbyte:genau 4Jahre haben wir so hin und her getüftelt und erst letztes Jahr haben wir Unser Konzept dem Architekten vorgestellt und auch da hat sich das Flachdach herauskristalisiert.

    @Andreas1705: danke für diese Idee das ist mal eine gute Alternative ich werd das mal meinem Mann vorschlagen.

    Wir werden alles versuchen damit es irgendwie noch nach Flachdach aussieht nur damit jeder vom G-Rat wenn sie vorbei fahren vor Arger platzen.Wenn ich könnt wie ich wollt dann...............!!!!!

    @acensai: danke für die Info.Rechtsbeistand wollten wir sowieso mal in anspruch nehmen für mal klarheit in diese Angelegenheit zu bekommen.und mehrere Jahre warten wollen wir nicht mehr.die Finanzierung steht ja bereits wir warten nur noch auf das OK um starten zu können.
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 06.11.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Warum lasst Ihr es nicht erstmal auf eine Ablehnung ankommen? Dicke Hose dem Bauherren gegenüber machen ist was anderes als eine rechtssichere Ablehnung eines Bauantrags zu schreiben.
    Sinnvoller Weise sollte man das dem Bürgermeister und dem Bauamt auch verklaren, ggf. mit Hinweis auf Medien usw.
    :D
     
  4. #24 dquadrat, 07.11.2008
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    muß man jetzt in dtl. schon davon ausgehen, zwangsenteignet zu werden?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wieso "jetzt"?

    Das ist doch nunmal nichts Neues... :bounce:
     
  6. ToStue

    ToStue

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bremen
    Ich sehe hier keine Zwangsenteignung... Vielmehr eine bekannte und typische Konstellation von Interessen der Parteien, die am Genehmigungsverfahren beteiligt sind.

    Ich sehe hier vielmehr Enttäuschung, dass sich auf dem Grundstück das Traumhaus so nicht bauen lässt. Sie hätte - und da muss sich die Thread-Erstellerin auch mal selber hinterfragen und an die Nase fassen - bei entsprechender Vorbereitung, m. E. vermieden werden können. Es ist schließlich nichts Neues, dass in der Regel das am ehesten genehmigt wird, was bereits in der Nachbarschaft vorhanden ist (Dachform, -neigung und -farbe insbesondere). Und das ist bereits bei Besichtigung des Grundstücks bekannt gewesen, in der Literatur und auch im Internet hinreichend dokumentiert. Es lässt sich außerdem vor Kauf des Grundstücks durch Einsichtnahme in Bebauungspläne, Voranfragen etc. recht sicher und kostengünstig herausbekommen.

    Ob sich hier ein Kompromiss finden lässt und wie dieser aussieht - wird sich zeigen. Mit dem Kopf durch die Wand ist erfahrungsgemäß selten erfolgversprechend.

    Gruß
     
  7. #27 Baufuchs, 07.11.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

  8. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Warum denn die Bauherrin? Hatte sie etwa keinen Architekten, der dafür Geld bekommt?
     
  9. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Nicht das es wichtig wäre, aber kannste das mal erläutern?
     
  10. #30 kalauer71, 07.11.2008
    kalauer71

    kalauer71

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. techn. Informatik
    Ort:
    Ulm
    Siehe hier:

    Ich persönlich finde das letztlich Jammern auf hohem Niveau. Wenn ich anschaue wie genau bei uns im Baugebiet alles reglementiert ist: symmetisches Satteldach mit vorgegebener Ausrichtung, Dachneigung auf 3° genau vorgegeben, Kniestock mit 20cm Spielraum. extrem enges Baufenster. Letztlich ist der Grundkorpus des Hauses komplett vorgegeben. Letztlich sind das aber alles Vorgaben mit denen man leben kann. Für mich persönlich wäre es viel Schlimmer, wenn ich mit Flachdach bauen müsste. Ich war früher in einer Top-Modernen Schule gewesen - alles Flachdächer. Und eins war für mich danach klar. So was würde ICH mir nie freiwillig antun. In meinen Augen gibt es gute Gründe warum in unseren Breiten Jahrhundertelang ein klassisches Satteldach gebaut wurde und ich habe das Gefühl, dass der letztlich entscheidende Grund warum heute die Flachdächer wieder so populär sind darin liegt, dass die eben diesen "Industrie und Zweckbaulook" haben, der im Moment ja im Wohnungsbau generell sehr modern ist - ob das dann praktisch ist, daran habe ich so meine Zweifel. Das ist für mich ein bischen wie die Heckflossen beim Auto: War ne Zeit lang modern und wollte jeder haben, hat sich aber letztlich nicht durchgesetzt.

    Gruß,
    Thomas
     
  11. #31 fiddler, 07.11.2008
    fiddler

    fiddler

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Thüringen
    Hilft dem Thread-Ersteller nicht, aber dennoch:
    Warum will eigentlich jemand ein Flachdach bauen? Über die Optik kann man (nicht) streiten, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber ich höre so oft von Problemen mit Flachdachabdichtungen, dass ich mir das niemals antuen würde! In Marokko gibt es sogar Lehmhäuser mit Flachdach (allerdings sind die auch sehr wartungsaufwändig, habe ich mir sagen lassen!), aber dort ist es trocken. Hier in unserem mit Niederschlägen gesegneten Land dreht sich in meinen Augen 80% der Baukonstruktion nur ums Wasser, von oben, unten oder von der Seite. Und da so eine konstruktive Schwachstelle einbauen? Verstehe ich nicht...
     
  12. #32 ManfredH, 08.11.2008
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Imho hat ein Flachdach auch bei uns durchaus seine Berechtigung, technisch wie gestalterisch.

    Technik und Material sind - im Gegensatz vielleicht zu früher - ausgereift, und ein Flachdach ist bei *fachgerechter* Verarbeitung genauso langlebig wie ein geneigtes; Tausende Quadratkilometer auf Gewerbegebäuden beweisen es. Und es gibt Situationen, wo ein Flachdachdachgebäude gut hinpasst, genauso wie es sicher in mancher Umgebung eher unangebracht ist, wenngleich natürlich auch bei dieser Einschätzung einiges an Subjektivität mitspielt. Ich will mir im vorliegenden Fall hierzu jedenfalls kein Urteil erlauben, da mir über Einzelheiten der örtlichen Situation viel zu wenig bekannt ist.

    Und ich finde auch, dass wir uns die Grundsatzdiskussion über das Flachdach hier sparen können. Vermutlich gibt es dazu auch schon genügend andere Threads.

    Fakt ist für mich aber, dass
    - wenn es keinen B-Plan mit exakten Vorgaben zur zulässigen Bebauung gibt,
    - wenn in der näheren Umgebung offenbar keine Flachdächer vorhanden sind, und
    - wenn man trotzdem ein Flachdach will, von dem man weiss, dass es bei vielen Leuten (insbesondere auch Nichtfachleuten) auf Vorurteile und geringe Akzeptanz stösst,
    dass dann eine Klärung der Zulässigkeit gaaanz am Anfang der Planung stehen sollte.

    Wer dies vier Jahre lang ignoriert - egal ob mit oder ohne Architekt - ist für mich selber schuld. Sorry
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    schon mal daran gedacht, das gewünschte satteldach auf der
    flachdachterrasse als art sonnensegel zu gestalten?

    stichwort: "textiles bauen".
     
  14. #34 flashbyte, 08.11.2008
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    vlt. weil nicht jedem Krüppelwalm, Sprossenfenster & Fresswarzen gefallen und weil sich die Abdichtungen seit 1945 verbessert haben :D
     
  15. #35 flashbyte, 08.11.2008
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    und warum ist das so, oder besser warum akzeptiert man die Handtuchbauflächen zu exorbitanten Preisen? Weil wir in Deutschland leben... und weil der Michel immer alles schön geregelt haben möchte :biggthumpup:

    …sag ich doch... eigentlich findet man es schrecklich, aber man akzeptiert es...

    und warum erinnert man sich an die alten Chevis mit den Heckflossen und warum schwärmen Liebhaber davon? Vlt. weil es eben keine 0815 rundgelutschten Autos, sondern noch Autos die etwas besonderes waren … kein Einheitsbrei :konfusius
     
  16. Loni

    Loni

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Groß-u.Außenhandelskauffrau
    Ort:
    Serrig
    Unsere Planung startete vor vier jahren auch wie gewohnt mit Satteldach.Erst seit März08 ist ein Architekt ins spiel gekommen.
    Man sollte auch werwähnen das wir uns durchaus vorher schon mal darüber informiert haben bei div.G-Rat Mitgliedern ob es evtl einsprüche für unser Bauvorhaben geben könnte auch bei unserem Herrn B-Meister.:irreALLE sagten ach quatsch macht euch doch mal nicht so nen Kopf das ist nur eine reine Form sache!Ha Ha ich lach mich tot.Fakt ist bei dieser Dringlichkeits-Sitzung unseres G-Rat´s hat die CDU für uns gestimmt und die SPD dagegen,der Rest hat sich enthalten weil jeder von denen irgendwo Dreck im Keller hat!!!!

    Hallo merkt jemand etwas ist das nun Politisch oder doch noch Real????:think
     
  17. #37 dquadrat, 08.11.2008
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    wie soll man es sonst nennen, wenn man sich von bürokraten derart auf der nase rumtanzen lassen muß?
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum bist Du auch in der falschen Partei...? :biggthumpup:
     
  19. #39 kalauer71, 08.11.2008
    kalauer71

    kalauer71

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. techn. Informatik
    Ort:
    Ulm
    Letztlich ist es die Grundregel der Immobilien: Lage, Lage, Lage. Ich habe diese Regeln akzeptiert, weil ich eben DORT bauen will. Ich als Bauherr hätte schon die Wahl gehabt: Entweder dort zu diesen Regeln oder woanders zu anderen Regeln.

    Nö, ich finde es nicht schrecklich. Wenn ich es schrecklich finden würde, dann würde ich dort nicht bauen. (Die Wahl habe ich ja) Ich finde aber auch, dass es für die Lebensqualität keine Rolle spielt, ob man 1,4m Kniestock hat oder 1m. Wichtig ist IMHO, dass man ein Gebäude realisieren kann, das die eigenen Bedürfnisse erfüllt und da spielt es IMHO keine Rolle was das Haus für ne Dachform hat. Wenn es mir aber wichtig ist vor allem anders als die anderen zu sein, dann ist das in so einem Wohngebiet natürlich schwieriger.

    Die Hockflossenautos waren damals auch 0815 - das hatte damals jeder. Erst als die meisten auf dem Schrottplatz gelandet waren wurden die verbliebenen Autos plötzlich was besonderes, einfach weil es nicht mehr so viele davon gab. Und um ehrlich zu sein: Flachdach ist heute bei engagierten Architekten auch 0815. Wenn man mal nach besonders hochgelobter Architektur sucht wird man vor allem Flachdächer finden. Das hat in meinen Augen nichts mit dem berühmten "Form follows Function" zu tun, sondern ist schlichtweg eine Modeerscheinung, so wie heute jeder meint, er muss in der Farben schwarz, weiß, grau mit ein paar roten Akzenten bauen und mit bodenhohen Fenstern im Wohnzimmer, am besten so groß wie Schaufenster. Und je toller der Architekt desto mehr treibt er diese Modethemen ins extrem. Man kann heute am Baustil bereits gut erkennen welches Haus aus den 80er oder 90er Jahren stammt. Und an diesen Merkmalen wird man irgendwann die Häuser aus den 2000ern erkennen. Ich glaube nicht dass viel von diesen Modethemen Bestand haben wird.

    Gruß,
    Thomas
     
  20. #40 dquadrat, 08.11.2008
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    warum ist das bauhaus dessau weltkulturerbe? warum ist die architektur von gropius, mies van der rohe, le corbusier etc.pp. heute noch so aktuell wie vor achtzig, neunzig jahren? warum sieht man deren häusern einfach das alter nicht an. warum nur kann auch ein flachdach zeitlos sein?

    für dich vielleicht nicht. aber du bist nicht alle.

    ich persönlich bin ein augenmensch. optische gegebenheiten sind für mich extrem wichtig.
    architektur representiert mich. wie ich denke, wie ich handle. zeig mir dein haus und ich weiß wer du bist. ich glaube, das trifft in vielen fällen zu. warum soll man all diese aspekte über bord werfen?

    (ein haus mit dachüberständen hätte ich nie gebaut. da hätte ich mir lieber eine schöne gründerzeitwohnung gekauft/gemietet.)
     
Thema: Bauantrag abgelehnt!Grund:Flachdach zu modern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baugenehmigung flachdach

    ,
  2. flachdach genehmigung

    ,
  3. genehmigung flachdach

    ,
  4. geschosshöhe flachdach statt satteldach bauordnung,
  5. bauantrag abgelehnt flachdach,
  6. flachdach in pultdach umbauen bauantrag,
  7. flachdach erlaubt,
  8. Bauweise ändern lt. Bauantrag,
  9. haus bauen Flachdach Genehmigung ,
  10. befreiung bplan flachdach statt satteldach,
  11. dachstuhl auf flachdach bauen außenbereich,
  12. dach ändern baugenehmigung flachdach satteldach,
  13. ablehnung bauantrag Flachdächer,
  14. warum darf ich kein flachdach bauen ,
  15. wo darf man flachdachbauen,
  16. wo darf man flachdach bauen,
  17. bebauungsplan satteldach flachdach möglich,
  18. satteldach zum flachdach umbauen,
  19. gesamthöhe flachdach baurrcht,
  20. flachdach baugenehmigung,
  21. darf ich flachdach bauen,
  22. Grundstück flachdach erlaubt,
  23. bauamt genehmigt keinen bungalowstil ,
  24. sondergenehmigung flachdach,
  25. darf eine gemeinde einem bauvorhaben zustimmen wenn anstelle des vorgeschriebenen Satteldaches ein Flachdach gesetzt wird
Die Seite wird geladen...

Bauantrag abgelehnt!Grund:Flachdach zu modern - Ähnliche Themen

  1. Bauvoranfrage positiv, Bauantrag abgelehnt

    Bauvoranfrage positiv, Bauantrag abgelehnt: Hallo, Ich komme aus Hooksiel, Niedersachsen Folgende Situation Nutzungsänderung im Erdgeschoss Erdgeschosswohnung und Nutzfläche in...
  2. Bauantrag abgelehnt was nun?

    Bauantrag abgelehnt was nun?: Hallo, ich habe eine Frage an die Mitglieder dieses Forums. Wir haben ein Hinterliegergrundstück mit eigener Zufahrt gekauft, auf dem es eine...
  3. Bauantrag erst abgelehnt dann doch durch - uns ist besserer Bauantrag zugesagt worden

    Bauantrag erst abgelehnt dann doch durch - uns ist besserer Bauantrag zugesagt worden: Hallo, ich habe etwas gekauft, als es noch keine baugenehmigung gab dort zu bauen. Der Makler des Verkäufers (Bauträger) hatte einen Antrag auf...
  4. Bauantrag abgelehnt

    Bauantrag abgelehnt: Hallo, wir wollen in Baden-Württemberg, Bretten im Stadtkern eine Scheune zu einem Mehrfamilienhaus umbauen. Unser Bauantrag wurde nun von der...
  5. Bauantrag abgelehnt

    Bauantrag abgelehnt: Hallo, wir haben unseren Bauantrag eingereicht. Es soll ein Haus mit Pultdach werden. Das Dach fällt auf die Seite der Strasse, in die wir...