Bad und WC Entlüftung

Diskutiere Bad und WC Entlüftung im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Moin zusammen, wir planen unser neues Haus ohne KWL. Das auch ganz bewußt, obgleich wir die Vorteile schon zu genüge vorgetragen bekommen haben...

  1. OrTiN

    OrTiN

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Moin zusammen,
    wir planen unser neues Haus ohne KWL. Das auch ganz bewußt, obgleich wir die Vorteile schon zu genüge vorgetragen bekommen haben und durchaus auch nachvollziehen können!
    Nur müssen wir 1. irgendwie unser Budget einhalten. Die uns genannten 10.000€ + Wartungs- und Betriebskosten für unser 137m² Haus sind uns zu hoch.
    2. kann mir niemand auf die Frage, wie die Verrohrung in 15-20 Jahren aussehen, eine Antwort geben.
    3. ggf. benötigte Wartungsluken im Boden finden wir nicht so ansehnlich.


    Meine Frage ist, wie ich eine Abluftmöglichkeit mit einem Effizenzhaus <70 in Einklang bringe. Ich meine, ein Loch in die Wand bohren, halte ich irgendwie für kontraproduktiv. Irgendwie würde ich aber doch gern für gute Luft, nach bestimmten Ereignissen, in besagten Räumen sorgen wollen ;). Ohne das Fenster immer komplett aufmachen zu müssen oder auf die Sorgfall von Besuchern angewiesen zu sein. Ich meine, wenn mal jemand ein Geschenk :o in WC lässt (gehe jetzt mal von schlechter Luft aus) und vergisst das Fenster zu öffnen, hätte ich gern, dass z.B. über einen Türkontakt eine Lüfter aktiviert wird, der für eine gewisse Zeit läuft. Aber genau dieser Lüfter und dessen Öffnung in der Wand machen mich nachdenklich.

    Wie kann ich das lösen, ohne das eigentlich Konzept über den Haufen zu werfen?

    Gruß,
    Daniel
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Wie soll man ein neues Haus, das sicherlich dicht ist, ohne KWL be- und entlüften? Auch die angedachten Lüfter müssen von irgendeiner Öffnung die entsprechende Luft bekommen, sonst mach sie nur Geräusche, ohne zu lüften.

    Ob das eine dezentrale oder zentrale Anlage wird, ist jetzt in der Planungphase zu entscheiden. Und das bedarf einen richtigen Planer und nicht nur das Bauchgefühl :irre

    Auch über das Aussehen der Rohre und dem Wartungsbedarf wird viel Blödsinn geschrieben. Aber auch hier wird der Grundstein in der Planung gelegt.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  3. #3 ReihenhausMax, 15.12.2009
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Daniel: Und was machst Du in der Küche? Kein Dunstabzug nach
    draußen?
     
  4. #4 Gast14207, 15.12.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    dezentrale KWL

    zum Beispiel INVENTER. Gbit aber noch andere dezentrale Systeme in dieser Art.


    Grüße
    Stefan
     
  5. OrTiN

    OrTiN

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Hallo.

    @ OldBo:
    So isses. Es wäre quasi eine dezentrale Entlüftung in ausgewählten Räumen. Ich frage mich nur, ob das Sinn macht! Dass man dafür normal Öffnungen in die Wände machen muss, habe ich ja auch geschrieben. Und genau diese sind mein Problem. Warum gebt man Geld für Dämmung aus und hat dann einen Durchbruch in den Räumen oder sehe ich das zu drastisch?

    @ReihenhausMax: Doch, doch. Da nehme ich diesen Durchbruch als gegeben hin, aber in den anderen Räumen ist mir das noch etwas suspekt.

    Ich möchte auch keine riesen Öffnungen. In Summe würde es den Durchmesser einer zentralen Lüftung nicht erreichen.
    Diese Öffnungen sind aber nun mal da und können meines Wissens (Laienwissen wohlgemerkt) auch nicht gedämmt werden, irgendwie muss die Luft ja durch. Da ich nicht Be-, sondern Entlüften möchte, hole ich mir im Winter schon mal nicht die kalte Luft direkt rein. Das sie irgendwo her kommen muss, ist mir jedoch bewusst.

    Da wir noch in der Planungsphase sind, ist noch alles möglich, zur Not auch noch ein günstige KWL o. WRG.;). Evtl. ist die Investition in eine solche Anlage ja schlauer als in eine Solaranlage…

    Nur schon vor ab, ich bin mit Sicherheit nicht Beratungsresistent. Ich suche nur nach objektiven Meinungen. Da ich hier nicht in einem Verkaufsgespräch sitze und sich damit niemand in einer Zwangssituation befindet, erhoffe ich mir hier eine "bessere" Beratung als auf irgendwelchen Messen usw.
    Eine reine Bestätigung meiner Meinung suche ich jedoch auch nicht ;)!
    Ich möchte durch mein Post, aber auch keine weitere Pro-Contradebatte über KWL anzetteln.
     
  6. OrTiN

    OrTiN

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Kannst du das bitte etwas umreißen.
     
  7. #7 sk8goat, 15.12.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Ja, eine dezentrale KWL.
    Für so einen kleinen Raum wie eine Toilette würde ich auch ein entsprechend kleines Gerät nehmen, z.B. Bayernlüfter oder GF-Sol-Air.
    Man kann auch diese mit einem Nachlaufrelais über Lichtschalter oder Türkontakt steuern. Ganz ähnlich wie man Toiletten und Bäder ohne Tageslicht entllüftet - nur halt mit WRG!
     
  8. OrTiN

    OrTiN

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Hört sich interessant an, aber wirklich im Umlauf sind die Systeme nicht oder!? Man bekommt sie nach kurzer recherche nur beim Hersteller direkt! Viele Informationen gibt es bei denen aber leider nicht. Wirkt etwas unvollständig. Wäre aber in prinzip das was ich für Bad uns WC suche, evtl. sogar für das Schlafzimmer und später mal das Kinderzimmer (ist ja gut nachrüstbar).
    Die Preise sind m.e. jedoch schon etwas gesalzen, wenn man sich mal klar macht, dass es sich um ein Gehäuse mit Filtern, zwei "PC-Lüftern" und einem kleinen Wärmetauscher handelt.
     
  9. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn man nen kompletten Neubau damit ausstatten will, dürfte ne (rechtzeitig eingeplante) zentrale Anlage sogar billiger kommen.
    Aber die wolltest Du ja aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht ("zu teuer" ist kein sonderlich überzeugendes Argument)...

    Überlege doch mal, wo die Zuluft herkommen soll, bei Deinem Vorschlag mit nem einfachen Lüfter!
    Du kannst nicht einfach althergebrachte Erfahrungen und Konzepte auf Neubauten übertragen, die völlig anders konzipiert sind (nämlich luftdicht). Das gilt auch für das manuelle Lüften.
    Merke: In gut gedämmten Neubauten stellen die Lüftungsverluste inzwischen gerne mal den höchsten Anteil des Heizenergiebedarfs. Und dort willst Du nicht ansetzen...?
     
  11. OrTiN

    OrTiN

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Hallo.

    Julius du hast recht. Wenn ich z.B. das M-WRG-S überall verbaue, dass kostet mich das genau so viel wie eine KWL.

    Hast du das hier gelesen?
    Ich habe im ersten Post geschrieben, "wir planen unser Haus ohne KWL", nicht aber "wir haben ein Haus ohne KWL gebaut". Zusammen mit dem Zitat, könnte man da also noch durchaus etwas ausarbeiten.

    Hauptaugenmerk liegt nun mal auf dem Geld bei unserem Vorhaben. Ich habe nichts über und ganz ehrlich, wenn ich in der schönen Situation wäre, in der mich keine Budgetgrenzen hemmen würden, würde ich alles verbauen was momentan als gut befunden ist und es notfalls aus lassen. Zudem würde es mehr als 137m² werden ;) usw....
    Ich versuche bestimmt nicht am falschen Ende zu sparen. Ich verbaue ja auch keine 1-fach Verglasung oder verzichte auf Dämmung..., aber alles ist mir nun mal leider nicht möglich...:(
     
  12. #12 ReihenhausMax, 15.12.2009
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wenn Du das Geld nicht gleich investieren willst, kannst Du ja ggf.
    Versorgungsschächte so auslegen, daß Du da nachträglich die
    KWL drin installieren kannst. In unserem Bestandsreihenhaus wirds
    vom Spitzboden direkt ins Kinder und Gästezimmer gehen und durch
    einen Drempel ins Bad. Für Schlafzimmer/Küche geht ein Rohr parallel zu
    einer Abwasserleitung und ins Arbeits/Wohnzimmer wird am Kamin entlang
    ein Rohrschacht nach unten führen, was bedingt durch eh vorhandene
    Ecken nicht weiter stören wird. In einem Neubau kann man das sicherlich
    noch geschickter verstecken. Ausgangspunkt waren Deckenabhängungen
    im Flur, die schon mal abschrecken können.
    Wenn es bei uns mit einem Hoval Homevent RS 250 für unter 10000 geht,
    sollte man da bei einem Neubau und ggf. einem einfacheren Gerät bestimmt
    so mit 7000 Euro hinkommen können.
     
  13. #13 Bauwahn, 15.12.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Sagt unser Freidemokrat.... sorry, aber das ist ja wohl sowas von überheblich, Julius.
     
  14. OrTiN

    OrTiN

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Ich muss jetzt noch mal was einwerfen. Gedanken haben wir uns ja schon über ein KWL gemacht, denn sonst hätten wir ja nicht unsere momentane Meinung.

    Ich versuche mal kurz unsere ersten Gedankengänge ganz zu Anfang zusammen zu schreiben:
    Ist eine KWL ohne WRG im EFH eigentlich ausreichend, oder muss es eine KWL mit WRG sein? Das System ohne ist an sich doch ausreichend!(?) Wir möchten die Anlage nicht im Dauerbetrieb betreiben, sondern so, dass ein ausreichender Luftaustausch erfolgt. Im Sommer wollen wir z.B. die frühen Morgenstd. nutzen um das Haus zusätzlich runter kühlen. Im Winter soll ohne die Fenster zu öffenen gelüftete werden können...

    Wie gesagt ganz kurz umrissen! Und nicht weiter verfeinert, da uns von einigen Hauslebauern davon abgeraten wurde. Grunde gab es viel, es waren nicht andere, die auch hier im Forum zu finden sind.

    Mit WRG haben wir erst mal nicht in Betracht gezogen wegen den Kosten.

    Pauschalisieren kann man nichts, das ist mir klar, aber im Moment weiß ich wirklich nicht wo die Reise hingehen soll. Lieber etwas anderes raus nehmen und dafür KWL mit WRG oder die günstige Variante ohne WRG, klassische Fensterlüftung + so was wie Regel-Air….
    Wir tun uns da sehr schwer!:confused:
     
  15. #15 Bauwahn, 15.12.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Einerseits: Eine gut geplante und dimensionierte Lüftung ohne WRG spart immer noch Heizenergie gegenüber einer durchschnittlichen Fensterlüftung, die die Mindestluftwechselrate einhält.
    Andererseits ist der Aufwand dann auch nicht mehr so weit von einer KWL mit WRG entfernt.
     
  16. OrTiN

    OrTiN

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Aufwand schon, aber bei mir ist halt die große Hürde die Budgetgrenze.

    Ich weiß nicht in wie weit man das eingrenzen kann, aber wie hoch muss man die Kosten für eine KWL ohne bei einem 137m² Haus rechnen. Geht das über 4000€ oder bleibt man da drunter?
     
  17. OrTiN

    OrTiN

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Habe hier was gefunden was sich interessant anhört. Was sagen die Experten zu der aufgeführten Variante ohne WRG.

    http://www.heiz-tipp.de/ratgeber-724-uebersicht.html

    Ich sehe den Einsatz einer solchen Anlage als sinnvoller an, als in den anfänglichen genannten Räumen, Kästen an den Wänden zu haben. Der Mehrkostenaufwand scheint in dem Fall auch eher gering zu bleiben. Installieren würde ich sie selber, nur planen kann ich soetwas nicht. Dafür muss ich mir dann wohl jemanden suchen.
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nö, gar nicht.
    Sondern schlicht wirtschaftlich vernünftig.
    Überheblich ist lediglich Deine Art, mir hier einfach Dinge zu unterstellen! :boxing

    Niemand hat nämlich gesagt, daß man diese Kosten draufsatteln soll!
    Aber mit Sicherheit gibt es auch bei jenem Haus Punkte, an denen man das einsparen kann.
    Hier sollte man eben die richtigen Prioritäten setzen!
    Also Einsparungen/schlichte Ausstattung dort, wo nachträglich Aufrüstung problemlos möglich ist (kann von Sanitärobjekten über Fliesen und Bodenbelägen bis hin zu sogar Türen etc. gehen) UND dies unwesentlich ist für die Wertbeständigkeit des Gebäudes.
    Aber eben NICHT sparen, wo Nachrüstung schwer/teuer möglich wäre UND diese Punkte (wie eben ne KWL, möglichst mit WRG) auch noch wichtig sind für den Wiederverkaufswert.


    Nach Deiner Lesart müßte man nämlich sagen:
    Wenn er sich keine schimmelfreie Dusche leisten kannst, laß er sie ganz weg! Sauber wird man auch mit lediglich dem Waschbecken. Hat schließlich jahrhundertelang funktioniert...
     
  19. #19 ReihenhausMax, 16.12.2009
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Hallo nochmal,

    ich wollte Dir gestern vorschlagen, ggf. vorgesehene Sonnenkollektoren
    erstmal wegzulassen, falls das technisch machbar ist und genug einspart,
    aber dann wirds mit KfW 70 oder anderen Förderkriterien eventuell nix.
    Ggf. bringt Dich die Lüftung aber auch einen Schritt weiter auf der
    "Förderleiter" auch wenn das die Gesamtkosten sicherlich nicht abdeckt.
    Nimms als Denkanstoß.

    Viele Grüße,
    Jens
     
  20. #20 Bauwahn, 16.12.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Dem stimme ich zu 100% zu. Wat mutt dat mutt, aber was nicht geht, geht halt nicht. Es sei denn, es gibt anderweitig Einsparpotential, aber dann kann man es sich ja leisten.

    Da ich als Bescheidenheit als christliche Tugend und als ein hohes Gut ansehe, trifft mich das natürlich sehr und deshalb bitte ich Dich vielmals um Entschuldigung, wenn ich einen überheblichen Eindruck hinterlassen haben sollte.
     
Thema: Bad und WC Entlüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bad entlüftung durch die decke

    ,
  2. bayernlüfter bad forum

    ,
  3. badentlüftung drempel

    ,
  4. bad entlüftung durch die decke erfahrungen,
  5. wc entlüftung 2 etagen,
  6. lüftung für wc &bad,
  7. lüftung für bad und wc
Die Seite wird geladen...

Bad und WC Entlüftung - Ähnliche Themen

  1. 2 Bäder Entlüftung über 1 Rohr

    2 Bäder Entlüftung über 1 Rohr: Hallo Zusammen, ich möchte in unserem Haus 2 kleine Bäder entlüften, folgendes möchte ich gerne selbst installieren: [ATTACH] Dachentlüftung...
  2. Chemischer Geruch nach Entlüftung derjeuen Wärmepumpe

    Chemischer Geruch nach Entlüftung derjeuen Wärmepumpe: Hallo! Ich wende mich mal als Laie an die Experten. Bei uns riecht es nch Ausdümstungen, Chemie, wie bei Farben. Es komzentriert sich hinter der...
  3. Unterspannbahn offen durch Entlüftung

    Unterspannbahn offen durch Entlüftung: Hallo Hier mal ein Bild hat der Dachdecker so aufgemacht Wie kriegt man das wieder zu ?
  4. Duschkabine direkt entlüften?

    Duschkabine direkt entlüften?: Hallo! Ich möchte ein kleines badezimmer sanieren, und evt. auf das Verfliesen verzichten. Es sind aktuell keine Fliesen vorhanden, nur extrem...
  5. Entlüftung Gäste-WC durch stillgelegten Schornstein, geht das so?

    Entlüftung Gäste-WC durch stillgelegten Schornstein, geht das so?: Hallo, wir wohnen im Altbau und haben ein zusätzliches Gäste-WC eingebaut (nur WC und kleines Handwaschbecken). In ca. 1m Abstand zum Gäste-WC...