Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter

Diskutiere Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich bin absoluter Laie und Neuling im Haus-Bussines, aber wir träumen vom Eigenheim und haben was sehr passendes in konkreter...

  1. #1 Eichhhorn, 04.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2024
    Eichhhorn

    Eichhhorn

    Dabei seit:
    04.04.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landshut
    Hallo Zusammen,

    ich bin absoluter Laie und Neuling im Haus-Bussines, aber wir träumen vom Eigenheim und haben was sehr passendes in konkreter Aussicht. Es ist ein Haus BJ 1986 mit insgesamt 220qm in recht solidem Zustand, die Fenster sind zweifach verglast, das Kellergeschoss komplett gedämmt, das Dach auch schon nach damaligen Standard, Fußbodenheizung liegt drin.

    Man müsste vermutlich das Dach nochmal dämmen, ggf. neu eindecken und ich hätte gerne zwei, drei mehr (größere) Dachfenster und eine Trockenbauwand im OG. Eventuell Photovoltaik oder Solar, je nach Energieberatung. Im OG hätte ich auch gerne die Holzdecke durch Gipsplatten oder Putz ersetzt, damit es einfach heller und moderner wirkt.
    Ansonsten neue Bäder (3 plus WC), neue Böden, neue Küche.
    Ein poröser Balkon muss abgerissen werden, soll aber vorerst nicht ersetzt werden.
    Die Heizung (Öl, aber in sehr gutem Zustand) muss eventuell auch ersetzt werden oder clever kombiniert, aber hierzu wird die Energieberatung hoffentlich was bringen. Kachelofen ist auch vorhanden, da muss nur der Filter erneuert werden.