Alten Putz drauf lassen?

Diskutiere Alten Putz drauf lassen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Meine Frau und ich sanieren gerade eine Eigentumswohnung, 58m², Baujahr 1952, 1.OG. Außen wurde komplett saniert & gedämmt (inkl. neuer Fenster),...

  1. #1 andieymi, 25.04.2024
    andieymi

    andieymi

    Dabei seit:
    25.04.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Meine Frau und ich sanieren gerade eine Eigentumswohnung, 58m², Baujahr 1952, 1.OG. Außen wurde komplett saniert & gedämmt (inkl. neuer Fenster), Innenausbau müssen wir selbst, durchaus mit Hilfe von Profis wo notwendig+sinnvoll stemmen.

    Während sich alles andere schön langsam ergibt (Bodenaufbau nach neuer Fußbodenheizung, Rigipsdecke, etc.) und das Rausreißen ganz gut voranschreitet, sind wir echt unschlüssig, wie wir mit den Wänden verfahren sollen.

    [​IMG]

    Der alte Putz (+Farbe) hält in der Fläche ausgesprochen gut. Also mit Abbruchhammer prinzipiell möglich (siehe neben Fenster rechts hinten), aber auch nicht gerade so, dass er einem entgegen kommt, sondern mit breitem Meissel Bahn für Bahn für Bahn - möglich. Aber sinnvoll?

    Nach Gespräch mit dem Verkäufer (der prinzipiell aus der Branche ist, viel mehr als wir) ist der Zustand des Putzes wohl wirklich ok. Also es bröselt nichts (außer an Bruchkanten, z.B. wo neue Fenster eingebaut wurden), in der Fläche ist alles stabil. Elektrik wird sowieso neu gemacht, also aufgestemmt werden muss, zumindest stellenweise. Kann man da mit Feinputz drübergehen, für mehr "Gleichmäßigkeit"?

    Konkret stören uns am ehesten die rund verputzten Ecken. Zur Decke hin erledigt sich das eh nach dem Abtrag dieser und der neuen Rigips-Decke. Aber die Raumecken bleiben, prinzipiell ist der Putz zwar stabil, allerdings halt auch nicht unbedingt so, wie im Neubau: Plan, saubere 90° Ecken/Winkel, etc.

    Wenn man es macht, müsste es jetzt neu gemacht werden. Trotzdem sind - selbst bei der kleinen Fläche die Kosten nicht ohne, Zeitdauer ist auch ein Argument dagegen.
     
  2. #2 Eisenholz, 28.04.2024
    Eisenholz

    Eisenholz

    Dabei seit:
    28.04.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Putz immer lassen. Es gibt keinen Grund ihn zu erneuern.
    Die Elektroleitungen sind kein Problem. Mit Gipsputz/Gips drüber und anschließend mit Feinspachtel.
    Weil Gipsputz beim Abbinden schwindet und sich eine kleine Kuhle bildet. Das gleicht der Feinspachtel/Flächenspachtel wieder aus.
    Ist zum Schluß nicht ganz plan verspachtelt, einfach mit Schleifpapier, Schleifgitter(hat jeder Baumarkt, Farbe schwarz) drübergehen.
    Ist kein Hexenwerk.
    Die Elektroschlitze mit dem Wassersprüher etwas befeuchten, Putz oder Gips hält besser. Das Wasser muß nicht die Wand runterlaufen, feucht genügt.
    Vorher natürlich die Fuge von Staub befreien. Pinsel oder besser Staubsauger.
    Was ist mit "Gleichmäßigkeit" gemeint? Die Wände? Ebenheit? Die Leitungsschlitze?
     
Thema:

Alten Putz drauf lassen?

Die Seite wird geladen...

Alten Putz drauf lassen? - Ähnliche Themen

  1. Auf altem Putz neu verputzen?

    Auf altem Putz neu verputzen?: Hallo in die Runde, ich versuche grad, ein weiteres Zimmer hier flott zu bekommen. Darin hab ich an einigen Wänden die alten Rigipsplatten...
  2. Außen neu verputzen oder kann man den alten Putz reinigen?

    Außen neu verputzen oder kann man den alten Putz reinigen?: Hallo in die Runde. Wir haben einen Altbau, BJ ca. 1950. Uns hat jemand gesagt, dass der vorhandene Putz nicht überstrichen werden sollte, sondern...
  3. Alter Putz, überspachteln und dann Malervlies

    Alter Putz, überspachteln und dann Malervlies: Guten Tag zusammen, ich habe die ein oder andere Frage. Wir möchten unser Schlafzimmer renovieren. Wände sind Gipskartonwände die verputzt sind...
  4. Alter Putz in der Küche

    Alter Putz in der Küche: Hallo liebes Forum, in unserem Haus von 1953 fehlte nach dem Abklopfen des Fliesenspiegels auf einer größeren Fläche der Küchwand der Putz. Ich...
  5. Aufstockung ..wie neuen Putz an alten Putz angleichen ?

    Aufstockung ..wie neuen Putz an alten Putz angleichen ?: Hallo zusammen, wir werden nun höchstwahrscheinlich unser Walmdach abreißen und ein Satteldach installieren. Neben vielen Vorteilen ergibt sich...