Alte Türöffnung wieder nutzen ?

Diskutiere Alte Türöffnung wieder nutzen ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen , ich habe einen Hof von 1950 gekauft. Auf der Rückseite des Nebengebäudes möchte ich eine Tür nach Außen schaffen. Meine Idee das...

  1. Sareey

    Sareey

    Dabei seit:
    25.04.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen ,
    ich habe einen Hof von 1950 gekauft. Auf der Rückseite des Nebengebäudes möchte ich eine Tür nach Außen schaffen. Meine Idee das aktuelle Fenster rauszunehmen und eine Tür einzusetzen. Wie die Steine zeigen , muss an dieser Stelle auch schon mal eine Tür gewesen sein. Kann ich hier also recht unkompliziert wieder einen Durchgang schaffen oder bekomme ich Probleme mit der Statik .. da es auf dem Bild schlecht erkennbar ist .. das Gebäude hat kein OG , nach der Regenrinne kommt also das Dach
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 26.04.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.642
    Zustimmungen:
    5.193
    Das sieht für mich unproblematisch aus.
     
    Eisenholz und 11ant gefällt das.
  3. #3 optimus, 26.04.2024
    optimus

    optimus

    Dabei seit:
    26.04.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    München
    Ich denke, das ist möglich, aber es wird notwendig sein, die Öffnung mit Stürzen oder Verstärkungsrahmen zu verstärken
     
  4. #4 Ab in die Ruine, 26.04.2024
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    125
    Warum, der Sturz sollte doch schon da sein, wenn mal eine Tür an der Stelle war. Und was soll der Verstärkungsrahmen verstärken?
     
    Eisenholz und 11ant gefällt das.
Thema:

Alte Türöffnung wieder nutzen ?

Die Seite wird geladen...

Alte Türöffnung wieder nutzen ? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte auf alter Betonplatte für Garage pro/contra

    Bodenplatte auf alter Betonplatte für Garage pro/contra: Hallo Ich habe vor eine Garage in Holzrahmenbauweise zu errichten. Unser Grundstück hat „ Altlasten „ im Sinne von Betonbodenplatten unarmiert in...
  2. Schäden am alten Trockenbau

    Schäden am alten Trockenbau: Guten Tag, ich renoviere derzeit ein Dachgeschoss, in dem an den Dachbalken Rigipsplatten befestigt wurden. Zum Mauerwerk hin wurde damals...
  3. Renovierung alte landw. Scheune im Außenbereich /Hofstelle

    Renovierung alte landw. Scheune im Außenbereich /Hofstelle: Hallo, ich habe auf meiner ehemals landw. genutzten Hofstelle (im planungsrechtlichen Außenbereich ) eine alte Scheune in Holzständerbauweise mit...
  4. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...
  5. Alte Türöffnung schließen

    Alte Türöffnung schließen: Hallo allerseits, Wir überlegen derzeit ein Haus zu kaufen, an welchem noch Renovierungen durchgeführt werden müssten. Unter anderem hat...