Alptraum Garagenkeller Teil 2 ... Feuchtigkeit in der Wand :-(

Diskutiere Alptraum Garagenkeller Teil 2 ... Feuchtigkeit in der Wand :-( im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, nach einer Aufräum-Aktion in unserem neuen Garagenkeller, habe ich leider eine feuchte Stelle am MAuerwerk entdeckt. Wie dem...

  1. acii

    acii

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    nach einer Aufräum-Aktion in unserem neuen Garagenkeller, habe ich leider eine feuchte Stelle am MAuerwerk entdeckt.

    Wie dem einen oder anderen bekannt, hatten wir ja bereits viel Ärger mit dem Kelleranbau und der ausführenden Baufirma.

    Die Abdichtung und Dämmung haben wir jedoch in Eigenregie ausgeführt. Daher muss ich mich jetzt an die eigene Nase fassen !!!!

    Die Garage steht in HAnglage (lehmhaltiger Boden)....
    Die Abdichtung haben wir mit Gewebe ausgeführt und PCI 2K.
    Darüber dann 160mm Dämmplatten + Gleitfolie und hochwertige Noppenbahn inkl. Drainage.

    Den Arbeitsbereich habe ich mit der alten / lehmhaltigen Erde wieder aufgefüllt.

    Die Abdichtung wurde vor ca. 8 Wochen durchgeführt, das Anschütten schrittweise in den letzten 2 Wochen.

    Und jetzt habe ich eine feuchte Stelle , der Schalstein zieht sich voll wie ein Schwamm. Die feuchte Stelle ist seit dem Wochenende leider deutlich größer geworden --> unsere Verzweiflung ebenfalls !

    Details siehe Bilder..

    Wir hatten eigentlich hochpenibel gearbeitet, daher ist es mir unerklärlich warum nach solch wenigen Wochen , bereits eine feuchte Stelle auftritt...

    Am Freitag erfolgt eine Kamerabefahrung des Drainagerohr, mal schauen was dabei zu erkennen ist...

    Was ist eure Einschätzung hierzu ?? Was ist die beste Herangehensweise ?

    Danke mal wieder für eure Hilfe !!
    Gruss
    Achim
     

    Anhänge:

  2. acii

    acii

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    7
    Weitere Bilder
     

    Anhänge:

  3. #3 Baggerbedrieb, 09.05.2024
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    83
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere, vor Satzzeichen gibt es keine Leerzeichen.
     
    Oehmi, ichweisnix und mojo2 gefällt das.
  4. #4 Ettlingen, 19.05.2024
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2024
    Ettlingen

    Ettlingen

    Dabei seit:
    13.05.2024
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    17
    Wurde am Übergang Bodenplatte/Schalungssteine ein Fugenblech eingelegt? Wurde am Überstand der Bodenplatte eine Hohlkehle angelegt?
     
  5. acii

    acii

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Ettlingen,

    nein ein Fugenblech wurde nicht verarbeitet. Es wurde jedoch eine Hohlkehle + Schwarzabdichtung (PCI Pecimor) und Gewebe ausgeführt.

    Die Schwarzabdichtung haben wir sogar in mehreren Lagen ausgeführt. Also deutlich stärker aufgetragen als notwendig. Da wir hier nur Sickerwasser haben, also nichts stark drückendes.

    Ich habe von SIL den Typ bekommen, von der Innenseite eine Verpressung vorzunehmen.

    Hast du schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?
    Gruss
    Achim
     
  6. Ettlingen

    Ettlingen

    Dabei seit:
    13.05.2024
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    17
    Mit Verpressungen habe keine Erfahrungen. Hatte bei meinem Keller das Problem, das die Rohbaufirma von einem anderen Geländeverlauf ausging. D.h. habe einen ca. zwei Meter Abschnitt des Kellers angefüllt, in dem kein Fugenblech eingelegt war. In diesem Bereich ist dann Wasser eingedrungen. Habe diesen Bereich dann freigelegt. Hohlkehle ausgeführt, Hohlkehle abgedichtet und im Anschluss nicht mehr verfüllt.
     
  7. Ettlingen

    Ettlingen

    Dabei seit:
    13.05.2024
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    17
    Bist du eigentlich sicher, dass die Feuchtigkeit nicht aus dem Bereich der Bodenplatte kommt?
    Bei mir hat sich die Feuchtigkeit ca. 2, 5 m von der Stelle gezeigt, an der sie eingedrungen ist. Würde das Thema Verpressung erst in Angriff nehmen, wenn die Stelle lokalisiert ist.
     
Thema:

Alptraum Garagenkeller Teil 2 ... Feuchtigkeit in der Wand :-(

Die Seite wird geladen...

Alptraum Garagenkeller Teil 2 ... Feuchtigkeit in der Wand :-( - Ähnliche Themen

  1. Alptraum Reutlingen

    Alptraum Reutlingen: Hier mal ein paar Bilder, in dennen man sieht was Hagel so anrichten kann. [ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH]
  2. Alptraum statt Traumhaus

    Alptraum statt Traumhaus: http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dortmund/sueden/Baumaengel-Darum-ist-das-Haus-der-Zukunft-nur-noch-eine-Ruine;art2575,2049206
  3. Fensteraustausch von Fachfirma - ein Alptraum!

    Fensteraustausch von Fachfirma - ein Alptraum!: Hallo Zusammen, wir haben 10 Fenster und eine Balkontür vor einigen Wochen austauschen lassen- bestellt und Auswechseln aus einer Hand. Wir...